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Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]-Lasmiditan – einmalige orale Verabreichung

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C]-Lasmiditan nach einmaliger oraler Verabreichung an gesunde männliche und weibliche Probanden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-Lasmiditan, das 8 gesunden Männern und Frauen als orale Lösung mit 200 Milligramm (mg) (ca. 100 Mikrocuries [µCi]) verabreicht wird. nach mindestens 10-stündigem Fasten, um die Pharmakokinetik (PK), den Stoffwechsel sowie die Wege und das Ausmaß der Elimination einer oralen Einzeldosis von 200 mg (ca. 100 µCi) [14C]-Lasmiditan bei gesunden Männern und Frauen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren beim Screening
  • Beim Screening einen Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis 32,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) haben
  • Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalzeichenmessungen beim Screening oder Check-in (Tag 1), wie vom Prüfer (oder Beauftragten) bestimmt.
  • Klinische Laborbewertungen (einschließlich klinischer Chemie-Panel [mindestens 10 Stunden nüchtern], Hämatologie/großes Blutbild [CBC] und Urinanalyse [UA]; innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor bei Screening und Check-in, sofern dies nicht als klinisch nicht erachtet wird von Bedeutung durch den Ermittler (oder Beauftragten)
  • Negativer Test auf ausgewählte Drogen beim Screening (ohne Alkohol) und beim Check-in (ohne Alkohol)
  • Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper sowie negatives Screening auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Frauen müssen nicht schwanger sein, nicht stillen und entweder postmenopausal (definiert als keine Menstruationsperiode für mindestens 12 Monate und bestätigt durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von ≥40 Milli-Internationalen Einheiten (mIU/ml)) und chirurgisch steril sein ( (z. B. bilaterale Oophorektomie, Salpingektomie und/oder Hysterektomie) für mindestens 90 Tage vor dem Screening oder müssen sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei allen Frauen müssen die Ergebnisse des Schwangerschaftstests beim Screening und Check-in negativ sein
  • Männer müssen vor dem Screening mindestens 90 Tage lang chirurgisch unfruchtbar sein, oder wenn sie mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, stimmen sie zu, vom Check-in bis 90 Tage nach der Entlassung Verhütungsmittel anzuwenden. Männliche Teilnehmer müssen außerdem bereit sein, vom Check-in bis 90 Tage nach der Entlassung auf eine Samenspende zu verzichten
  • Kann eine Einwilligungserklärung (ICF) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
  • Mindestens 1 bis 2 Stuhlgänge pro Tag

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, infektiöser, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer oder psychiatrischer Störungen (wie vom Prüfer [oder Beauftragten] bestimmt) vor dem Check-in
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, es sei denn, dies wurde vor dem Check-in vom Prüfer (oder Beauftragten) genehmigt
  • Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen in der Vorgeschichte, die die Absorption oder Ausscheidung oral verabreichter Medikamente vor dem Check-in verändern könnten, mit der Ausnahme, dass Cholezystektomie, Appendektomie und Hernienreparatur zulässig sind, wenn diese nicht mit Komplikationen verbunden waren
  • Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen EKG, das nach Ansicht des Prüfarztes (oder seines Beauftragten) beim Screening oder Check-in klinisch bedeutsam ist
  • Vorgeschichte einer orthostatischen Hypotonie mit oder ohne Synkope
  • Ein anhaltender systolischer Blutdruck im Sitzen >150 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder <90 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck >90 mmHg oder <50 mmHg beim Screening oder Check-in. Der Blutdruck kann zweimal im Abstand von 5 Minuten erneut gemessen werden. Die außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Blutdruckwerte gelten als anhaltend, wenn entweder der systolische oder diastolische Blutdruck nach diesen drei Beurteilungen außerhalb der angegebenen Grenzwerte liegt
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Check-in
  • Verwendung jeglicher tabak- oder nikotinhaltiger Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, E-Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster, Nikotinpastillen oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in oder positiv Cotinin-Screening beim Screening oder Check-in
  • Teilnahme an mehr als einer anderen Studie zu radioaktiv markierten Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in. Das vorherige radioaktiv markierte Studienmedikament muss mehr als 6 Monate vor dem Check-in für diese Studie eingegangen sein und die Gesamtexposition aus dieser Studie und der vorherigen Studie wird innerhalb der empfohlenen Werte liegen, die gemäß Title 21 Code der Vereinigten Staaten (US) als sicher gelten der Federal Regulations (CFR) 361.1 (z. B. weniger als 5.000 Millirem [mrem] jährliche Ganzkörperexposition)
  • Exposition gegenüber erheblicher Strahlung (z. B. Serienröntgen oder Computertomographie, Bariummehl, aktuelle Beschäftigung in einem Beruf, bei dem die Strahlenexposition überwacht werden muss) innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 30 Tagen vor dem Check-in erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in, sofern dies vom Prüfer (oder Beauftragten) nicht als akzeptabel erachtet wird.
  • Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralien und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, sofern dies vom Prüfer (oder Beauftragten) nicht als akzeptabel erachtet wird.
  • Schlechter periphervenöser Zugang vor dem Check-in
  • Spende von Vollblut ab 56 Tagen vor dem Screening bis zur Entlassung (einschließlich) oder von Plasma ab 30 Tagen vor dem Screening bis zur Entlassung (einschließlich).
  • Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in
  • Bei dem Teilnehmer besteht ein unmittelbares Suizidrisiko (positive Antwort auf Frage 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) oder er hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Suizidversuch
  • Jede akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes (oder Beauftragten) die Fähigkeit des Teilnehmers einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen oder daran teilzunehmen
  • Jeder andere nicht näher bezeichnete Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes (oder Beauftragten) oder des Sponsors dazu führt, dass der Teilnehmer für die Einschreibung ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]-Lasmiditan
[14C]-Lasmiditan, verabreicht als 200 mg (ca. 100 µCi) orale Lösung
[14C]-Lasmiditan als 200 mg (ca. 100 µCi) orale Lösung
Andere Namen:
  • LY573144

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration basierend auf den Plasmakonzentrationen von Lasmiditan.
Vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximalen Konzentration basierend auf den Plasmakonzentrationen von Lasmiditan.
Vor der Dosis: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Dosis
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Tlast (AUC[0-tlast])
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Stunde 0 bis zur letzten messbaren Konzentration basierend auf den Plasmakonzentrationen von Lasmiditan.
Vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Einnahme
AUC-Zeit Null bis Unendlich (AUC0-∞) Blut/Plasma-Verhältnis
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Einnahme
AUC-Zeit Null bis Unendlich (0-∞) der Gesamtradioaktivität im Blut/AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität im Plasma.
Vor der Einnahme, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Einnahme
AUC-Zeit Null bis Unendlich (AUC0-∞) Plasma-Lasmiditan/Gesamtradioaktivitätsverhältnis
Zeitfenster: Vor der Dosis: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Dosis
AUC-Zeit Null bis Unendlich (0-∞) von Lasmiditan im Plasma/AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität im Plasma.
Vor der Dosis: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 und 192 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik – kumulative Menge an Lasmiditan und seinen Metaboliten, die im Urin ausgeschieden werden
Zeitfenster: Vordosis (-12 bis 0 Stunden) und Intervalle: 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 48, 48 bis 72, 72 bis 96, 96 bis 120, 120 bis 144, 144 bis 168 und 168 bis 192 Stunden nach der Einnahme
Menge an Lasmiditan und seinen Metaboliten (M3, M7, M8, (S,R)-M18 und (S,S)-M18), die im Laufe des Probenahmeintervalls im Urin (Aeu) ausgeschieden wurden.
Vordosis (-12 bis 0 Stunden) und Intervalle: 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 48, 48 bis 72, 72 bis 96, 96 bis 120, 120 bis 144, 144 bis 168 und 168 bis 192 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz des im Urin wiedergewonnenen Lasmiditans im Verhältnis zur verabreichten Dosis
Zeitfenster: Vordosis (-12 bis 0 Stunden) und Intervalle: 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 48, 48 bis 72, 72 bis 96, 96 bis 120, 120 bis 144, 144 bis 168 und 168 bis 192 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz des im Urin wiedergefundenen Lasmiditans (%UR), relativ zur verabreichten Dosis, berechnet als %UR = 100 (Menge des im Urin über ein Probenahmeintervall (Aeu)/Dosis ausgeschiedenen Lasmiditans).
Vordosis (-12 bis 0 Stunden) und Intervalle: 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 48, 48 bis 72, 72 bis 96, 96 bis 120, 120 bis 144, 144 bis 168 und 168 bis 192 Stunden nach der Einnahme
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Vordosis (-12 bis 0 Stunden) und Intervalle: 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 48, 48 bis 72, 72 bis 96, 96 bis 120, 120 bis 144, 144 bis 168 und 168 bis 192 Stunden nach der Einnahme
Die renale Clearance ist das Plasmavolumen, das von den Nieren pro Zeiteinheit vollständig von Lasmiditan befreit wird und berechnet wird als CLR = Aeu/AUC0-x (wobei Aeu = Menge an im Urin über ein Probenahmeintervall ausgeschiedenes Lasmiditan; x ist das letzte gesammelte Intervall; für nur Lasmiditan).
Vordosis (-12 bis 0 Stunden) und Intervalle: 0 bis 6, 6 bis 12, 12 bis 24, 24 bis 48, 48 bis 72, 72 bis 96, 96 bis 120, 120 bis 144, 144 bis 168 und 168 bis 192 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Die Sicherheit wurde vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Ende der Studie (bis zu 49 Tage) bewertet. Eine Zusammenfassung aller gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und anderer unerwünschter Ereignisse unabhängig von der Kausalität finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“ dieser Aufzeichnung.
Bis zu 49 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16884
  • H8H-CD-LAHH (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
  • COL MIG-110 (Andere Kennung: CoLucid Pharmaceuticals)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C]-Lasmiditan

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