Durch elektrische Felder navigierte 1-Hz-Rtms für den Versuch zur Motorwiederherstellung nach einem Schlaganfall (E-FIT)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, scheinkontrollierte Studie zur Bestimmung der therapeutischen Wirkungen navigationsgesteuerter 1-Hz-Rtms, die auf die kontraläsionale Hemisphäre als Adjuvans zur aufgabenorientierten Rehabilitation bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall verabreicht werden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rehabilitation Institute of Chicago
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital
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-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Burke Medical Research Institute, Weill Cornell Neurology
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Drei bis zwölf Monate vor der Studie erlitt die Patientin einen ischämischen Schlaganfall
- Keine weiteren bekannten Hirnanomalien in der Anamnese;
- Ein einseitiger Schlaganfall, der zu einer Parese der oberen Extremitäten führt
- Eine Chedoke-McMaster-Schlaganfallbeurteilung im Armstadium und Handstadium von 3–6 für das betroffene Glied
Ausschlusskriterien:
- Implantierte Metallteile implantierter elektronischer Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder implantierte Medikamentenpumpen;
- Schwanger oder schwanger werden wollen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wurde durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening festgestellt, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
- Aktiver Alkoholmissbrauch, illegaler Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch oder schwere psychische Erkrankung
- Patienten, die an Depressionen leiden, gemessen an einem Wert von >10 im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ9). Aus Gründen der Klarheit sind Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, die mit stabilen Antidepressiva kontrolliert werden kann und deren PHQ9 <10 ist, zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Epilepsie in der Anamnese, definiert als mindestens zwei unprovozierte Anfälle im Abstand von mehr als 24 Stunden oder Diagnose eines Epilepsiesyndroms ODER ein Anfall innerhalb der letzten 12 Monate.
- Jede Bedingung, die die betroffene Person daran hindern würde, ihre freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen;
- Ein implantierter Gehirnstimulator;
- Jedes Metall im Kopf, mit Ausnahme von zahnärztlichen Arbeiten, oder jedes ferromagnetische Metall an anderen Stellen des Körpers;
- Eingeschrieben oder geplant, sich während dieser Studie für eine Interventionsstudie anzumelden;
Wunden oder Infektionen der Kopfhaut;
- Klaustrophobie, die eine MRT ausschließt;
- Eine feste Kontraktionsdeformität in der betroffenen Extremität, die die normale Fingerfertigkeit verhindern würde, wenn der Patient neurologisch intakt wäre;
- Übermäßige Spastik gemäß der modifizierten Ashworth-Spastizitätsskala (MAS) >2/4 entweder in den Ellenbogenbeugern, Handgelenkbeugern oder Fingerbeugern der betroffenen Extremität;
- Früherer Schlaganfall mit Restdefiziten (TIAs sind kein Ausschlussgrund);
- Prämorbider (retrospektiver) modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score ≥2 jeglicher Ätiologie;
- Eine gleichzeitig fortschreitende neurologische Störung, ein akutes Koronarsyndrom, eine schwere Herzerkrankung (NYHA-Klassifikation > 3) oder eine andere schwerwiegende Erkrankung,
- Bestätigte oder vermutete Fraktur der unteren Extremität, die eine Mobilisierung verhindert, Patienten, die eine Palliativversorgung benötigen
- Patienten, die planen, sich während des 6-wöchigen aktiven Behandlungszeitraums der Studie einer anderen Ergotherapie zu unterziehen (siehe Abschnitt 5.2 für den Studienplan), als in der Studie vorgesehen
- Eine kürzliche Injektion von Botulinumtoxin in die betroffene obere Extremität in den letzten 3 Monaten oder die Notwendigkeit einer Injektion von Botulinumtoxin zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums und der Nachuntersuchung.
- Eine kürzliche Phenolinjektion in die betroffene obere Extremität in den letzten 6 Monaten oder die Notwendigkeit einer Phenolinjektion zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums und der Nachuntersuchung.
- Ataxie, gemessen anhand einer Punktzahl > 1 auf Punkt 7 (Gliedmaßenataxie) der NIH-Schlaganfallskala.
- Schwere sensorische Defizite, gemessen anhand einer Punktzahl von 2 auf Punkt 8 der NIH-Schlaganfallskala.
- Schwere Aphasie, gemessen an einem Wert von > 2 auf Punkt 9 (beste Sprache) der NIH-Schlaganfallskala.
- Schwere Vernachlässigung, gemessen anhand einer Punktzahl von 2 auf Punkt 11 (Aussterben und Unaufmerksamkeit) der NIH-Schlaganfallskala.
- Patienten sind nicht in der Lage, verbale Befehle zu verstehen oder zu befolgen
- Basierend auf der Einschätzung des PI oder des örtlichen Arztes ist der Patient aufgrund seines Gesundheitszustands nicht in der Lage, das Testverfahren zu vertragen
- Eine Mini-Mentalstatus-Prüfung (MMSE) <25.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktiv
Intervention: Gerät: NBS-gesteuertes rTMS + aufgabenorientierte Rehabilitation
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Nexstim NBS-gesteuertes aktives rTMS + standardisierte aufgabenorientierte Therapie
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Schein-Komparator: Kontrolle
Intervention: Gerät: NBS-gesteuertes Schein-rTMS + aufgabenorientierte Rehabilitation
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Nexstim NBS-geführtes Schein-rTMS + standardisierte aufgabenorientierte Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Bereich 0 bis 65. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Minimaler klinisch wichtiger Unterschied = Veränderung von 5 Punkten oder mehr auf der Skala.
Ergebnismaß = Anteil der Patienten im Behandlungsarm, die zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach Ende der Behandlung mindestens 5 Punkte auf der Skala erreichten.
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
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Bereich 0-65.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
|
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
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Arm-Research Action Test (ARAT)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende.
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Bereich 0 bis 57.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende.
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NIH-Schlaganfallskala (NIHSS)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
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Schlaganfallskala des National Institute of Health – Motorischer Arm. Bereich 0 bis 4. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
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Bewertung der Lebensqualität: EQ-5D
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
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EuroQoL – EQ-5D-Score.
Bereich 0 bis 100.
Höhere Zahlen deuten auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NX103391
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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