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Die Auswirkungen des GPS-Programms bei Straftätern (GPS)

5. Januar 2017 aktualisiert von: Nelio Brazao, University of Coimbra

Die Wirksamkeit des Growing Pro-Social (GPS)-Programms bei männlichen Gefängnisinsassen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit eines kognitiv-behavioralen Gruppenprogramms mit 40 Sitzungen, Growing Pro-Social (GPS), bei der Reduzierung früher maladaptiver Schemata und kognitiver Verzerrungen (primäre Ergebnisse) sowie Wut, Scham und Paranoia zu bewerten ( sekundäre Ergebnisse). Die Auswirkung des GPS auf Verhaltensänderungen (z. B. bei der Reduzierung von Disziplinarvorfällen und Gefängnisaufzeichnungen) wurde ebenfalls getestet, um festzustellen, ob sich beobachtete Änderungen bei kognitiven und emotionalen Variablen in einem angepassteren Verhaltensmuster widerspiegeln. Persönlichkeitsstörungen wurden auch als Moderatoren von Behandlungseffekten getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine randomisierte kontrollierte Studie mit Blindbewertung, die in neun Gefängnissen in drei Stadtgebieten auf dem portugiesischen Festland (Lissabon, Porto und Coimbra) und auf der Insel Madeira durchgeführt wurde.

Nachdem die Studie vom Leiter der Generaldirektion für Reintegration und Gefängnisdienste des portugiesischen Justizministeriums genehmigt worden war, wurde dem Forschungsteam von Psychologen des Justizsystems eine Liste potenzieller Teilnehmer zur Verfügung gestellt, die die Ausschlusskriterien nicht erfüllten. Als nächstes wurde eine große Stichprobe von Teilnehmern zufällig ausgewählt, indem eine Zufallszahlentabelle von einem Forschungsassistenten verwendet wurde, der keine persönlichen Informationen über jeden Insassen hatte. Dann fand ein erstes Treffen zwischen dem Forschungsteam und den randomisierten Insassen statt, bei dem die Forscher die Insassen zur freiwilligen Teilnahme einluden. Bei diesem Treffen erläuterten die Forscher die Ziele der Studie und präsentierten einen kurzen Überblick über das Interventionsprogramm. Den Häftlingen wurde auch erklärt, dass ihre Teilnahme an der Studie ihre Verurteilung in keiner Weise beeinflussen würde.

Teilnehmer, die sich zur Teilnahme bereit erklärten, gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung ab, schlossen die Grundlinienbewertung ab und wurden nach dem Zufallsprinzip Behandlungsbedingungen (Behandlungs- und Kontrollgruppen) unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle von einem Forschungsassistenten zugeteilt, der keine Informationen über jeden Teilnehmer hatte. Anschließend informierte das Forschungsteam die Psychologen in jedem Gefängnis über das Ergebnis der Randomisierung, damit GPS initiiert werden konnte. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe wurden darüber informiert, dass ihnen die GPS-Behandlung nach Abschluss der Studie (einschließlich der Nachbeobachtungszeit) angeboten würde.

Neben der Basisbewertung absolvierten die Teilnehmer die Zwischenbewertung (nach der 20. Sitzung des Programms), die Nachbehandlungsbewertung (am Ende des GPS) und die Folgebewertung (12 Monate nach Abschluss des GPS). Mitarbeiter, die die Randomisierung durchführten, dienten nicht als Therapeuten oder Accessors, und Accessors waren blind gegenüber der Bedingungszuweisung. Es wurden befragtenspezifische Codes verwendet, um die Daten von einem Zeitpunkt zum nächsten zu verknüpfen.

Die Moderatoren von GPS wurden unter den Psychologen ausgewählt, die bereits über Ausbildung und Erfahrung in der Durchführung des Programms mit Insassen verfügten (die nicht für diese Studie ausgewählt wurden). Um die Integrität und Konsistenz des Programms zu gewährleisten, wurden die Moderatoren während der Zeit, in der GPS in Gefängnissen betrieben wurde, regelmäßig vom Forschungsteam (einschließlich des Hauptautors des Programms) überwacht. Darüber hinaus stellt das strukturierte und manuelle Design des Programms zumindest teilweise die Integrität sicher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männliche Gefängnisinsassen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren
  2. Aufenthalt im Gefängnis für mindestens 24 Monate (unter Berücksichtigung der 12-monatigen Dauer von GPS und der 12-monatigen Nachuntersuchung) seit Beginn des Programms.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von kognitiven Behinderungen (weil GPS nicht für kognitiv beeinträchtigte Personen geeignet ist)
  2. psychotische Symptome (die im Programm verwendeten Erfahrungsübungen sind für psychotische Patienten kontraindiziert)
  3. in Behandlung wegen Drogenmissbrauchs/-abhängigkeit (Beendigung oder zumindest erhebliche Reduzierung des Drogen- oder Alkoholkonsums muss der GPS-Behandlung vorausgehen)
  4. Verurteilung ausschließlich wegen Sexualdelikten (Sexualstraftäter würden von spezifischeren Interventionsprogrammen profitieren)

HINWEIS: Weibliche Straftäter wurden ebenfalls aus der Stichprobe ausgeschlossen, da Frauen weniger als 6 % aller Insassen in Portugal ausmachen und mögliche Eigenheiten dieser Kohorte unterrepräsentiert wären.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wachsendes Pro-Social (GPS)-Programm

Das Growing Pro-Social (GPS)-Programm ist ein kognitiv-behaviorales Gruppenprogramm für Straftäter. GPS basiert auf der Schematherapie, die Aggressivität als Folge einer verzerrten Sicht auf sich selbst und die anderen konzeptualisiert. Das ultimative Ziel des GPS ist es, die Veränderung dysfunktionaler Grundüberzeugungen über das Selbst und die anderen zu fördern.

GPS besteht aus 40 Sitzungen, die jeweils etwa 90 Minuten dauern. Die Sitzungen müssen von zwei Therapeuten durchgeführt werden, die sich in der Schematherapie auskennen sollten. Die Sitzungen sind in fünf Module unterteilt: (1) menschliche Kommunikation, (2) zwischenmenschliche Beziehungen, (3) kognitive Verzerrungen, (4) Funktion und Bedeutung von Emotionen und (5) frühe maladaptive Schemata.

Die Behandlungsgruppe nahm zusätzlich zu dem in portugiesischen Gefängnissen durchgeführten Treatment AsUsual (TAU) am GPS-Programm teil.

GPS ist ein strukturiertes kognitiv-behaviorales Gruppenprogramm, das darauf abzielt, die Bedeutung früher maladaptiver Schemata zu reduzieren
TAU in portugiesischen Gefängnissen zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu verbessern
ANDERE: Behandlung wie gewohnt
Die Probanden in dieser Gruppe erhielten in portugiesischen Gefängnissen eine Behandlung wie üblich (Überwachung der Schulhäufigkeit, berufliche und arbeitsbezogene Aufgaben und Überwachung der Strafplanung im Laufe der Zeit) und nahmen während des Forschungszeitraums nicht am GPS-Programm oder einem anderen strukturierten Programm teil.
TAU in portugiesischen Gefängnissen zielt in erster Linie darauf ab, die schulischen und beruflichen Qualifikationen zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe maladaptive Schemata
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zu frühen maladaptiven Schemata (EMS), dem Young Schema Questionnaire – YSQ-S3 (Young, 2005). Der YSQ-S3 ist ein weit verbreiteter Selbstberichtsfragebogen mit 90 Items, der die 18 von Young (1990) vorgeschlagenen UMS misst. Jedes EMS wird anhand eines Satzes von fünf zufällig aufgelisteten Items bewertet, die die einzelnen anhand einer Likert-Skala von 1 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 6 (beschreibt mich perfekt) bewertet.

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.

Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten
Kognitive Verzerrungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zu kognitiven Verzerrungen, der Angry Cognitions Scale – ACS (Martin & Dahlen, 2007). Das ACS besteht aus 54 Items, die auf neun Szenarien verteilt sind (z. B. „Sie kommen vom Drive-in nach Hause und stellen fest, dass Sie das falsche Essen bekommen haben“). Die Teilnehmer werden gebeten, sich vorzustellen, dass die in jedem Szenario beschriebene Situation gerade passiert ist. Für jedes Szenario gibt es sechs Items, die sich auf verschiedene Gedanken beziehen, die während der Situation aufkommen könnten, die auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = sehr unwahrscheinlich bis 5 = sehr wahrscheinlich) bewertet werden können.

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.

Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wut
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Die Teilnehmer berichteten über einen Wutfragebogen, das State-Trait Anger Expression Inventory – STAXI (Spielberger, 1988). Der STAXI ist ein 44-Punkte-Fragebogen, der in drei Teile gegliedert ist: Der erste Teil bewertet den Wutzustand (wie man sich im gegenwärtigen Moment fühlt), der zweite Teil bewertet die Wut-Eigenschaft (wie man sich allgemein fühlt) und der dritte Teil bewertet die Wut -Ausdruck (wie man allgemein reagiert oder sich verhält, wenn man sich wütend oder wütend fühlt. Das Wut-Merkmal umfasst zwei Faktoren (Temperament und Wutreaktion), und der Wutausdruck setzt sich aus drei Faktoren zusammen (Wut rein, Wut raus und Wutkontrolle). Jedes Item wird auf einer vierstufigen Skala bewertet (1 = überhaupt nicht bis 4 = fast immer).

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.

Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten
Äußere Scham
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zur äußeren Scham, der Other as Shamer Scale – OAS (Allan, Gilbert & Goss, 1994). Die OAS ist eine 18-Punkte-Skala, die externe Scham bewertet (d. h. die Wahrnehmung der Person, von anderen negativ beurteilt zu werden). Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Skala (0 = nie bis 4 = fast immer) danach bewertet, wie häufig sich die Person von anderen beurteilt fühlt (z. B. „Andere Menschen erscheinen mir klein und unbedeutend“).

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.

Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten
Paranoia
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Die Teilnehmer berichteten über einen Paranoia-Fragebogen, die Paranoia-Skala – PS (Fenigstein & Vanable, 1992). Der PS ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das paranoide Vorstellungen bewertet. Die Items werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala (1 = überhaupt nicht zutreffend bis 5 = sehr zutreffend) bewertet, wobei höhere Punktzahlen auf eine starke paranoide Vorstellung hindeuten.

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.

Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten
Emotionsregulation
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Die Teilnehmer berichteten über einen Fragebogen zur Emotionsregulation, den Emotion Regulation Questionnaire – ERQ (Gross & John, 2003). Der ERQ ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um die Tendenz der Befragten zu messen, ihre Emotionen auf zwei Arten zu regulieren: (1) Kognitive Neubewertung und (2) Ausdrucksunterdrückung. Die Befragten beantworten jedes Item auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die in der Selbstberichtsmaßnahme geschult wurden.

Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten
Disziplinarvorfälle im Gefängnis
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten
Zur Abschätzung der Häufigkeit und Art von disziplinarischen Vorfällen und Verstößen wurden die individuellen Aufzeichnungen jedes Teilnehmers aus den Gefängnisakten gesammelt, die ihre Häufigkeit und Art während des Untersuchungszeitraums beschreiben.
Von der Baseline bis zum Follow-up nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persönlichkeitsstörung
Zeitfenster: Grundlinie

Die Teilnehmer wurden mit dem SCID-II - Structured Clinical Interview for DSM-IV Axis II Personality Disorders (First, Gibbon, Spitzer, Williams, & Benjamim, 1997) befragt, einem weithin bekannten halbstrukturierten diagnostischen Interview, das 10 Persönlichkeitsstörungen der Achse II bewertet DSM-IV (APA, 2000) und die depressiven und passiv-aggressiven Persönlichkeitsstörungen (im Anhang von DSM-IV enthalten).

Diese Bewertung wurde von Forschern durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in der Diagnose von Persönlichkeitsstörungen und frühere Erfahrung in der Durchführung des SCID-II-Interviews hatten.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CINEICC-1-NB
  • SFRH/BD/89283/2012 (OTHER_GRANT: Portuguese Foundation for Science and Technology)

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