Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von X842 beim Menschen: Eine Studie mit ansteigender Einzel-/Mehrfachdosis
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von X842 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75237
- Clinical Trial Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 30 kg/m2 und Gewicht von mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg beim Screening.
- Klinisch normale Anamnese, körperliche Befunde, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Männliche Probanden müssen bereit sein, ein Kondom zu verwenden, und wenn sie eine fruchtbare Partnerin haben, müssen sie Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition einer Partnerin zu verhindern, und ab dem Datum der Verabreichung bis drei keine Samenspenden abgeben Monate nach Verabreichung des IMP.
- Weibliche Probanden müssen im nicht gebärfähigen Alter sein (definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausale Frauen definiert als 12 Monate Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem Follikelstimulationshormon 25-140 IE/L und Östradiol <200 pmol/L ist bestätigend]).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorlage einer klinisch signifikanten psychiatrischen Diagnose nach Ermessen des Ermittlers.
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten, medizinischen/chirurgischen Eingriffe oder Traumata innerhalb von vier Wochen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
- Vorgeschichte eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern könnte. Der Prüfarzt muss sich von einem der folgenden Nachweise leiten lassen: Vorgeschichte eines größeren Magen-Darm-Eingriffs wie Gastrektomie, Gastroenterostomie, Darmresektion oder transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer diagnostizierten und langfristigen Behandlung von GERD.
- Wahrscheinlichkeit eines Magen-pH-Werts > 2 aufgrund beispielsweise einer bekannten Autoimmun-Gastritis oder einer bekannten Helicobacter-pylori-Gastritis.
- Bekannte schwere atrophische Gastritis.
- Vitamin-B-12-Mangel und/oder chronische Vitamin-B-12-Substitution.
- Bekannte Malabsorption.
- Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Human Immunodeficiency Virus (HIV).
Nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings alle Vitalfunktionswerte außerhalb der folgenden Bereiche:
- Systolischer Blutdruck 90 - 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck 50 - 90 mmHg
- Herzfrequenz (HF) 45-90 Schläge pro Minute
- Verlängertes QTcF (> 450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie X842 oder Omeprazol.
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe innerhalb von zwei Wochen vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximal 2.000 mg/Tag; und nicht mehr). 6.000 mg/Woche), nach Ermessen des Prüfarztes und abschwellende Nasenmittel ohne Cortison oder Antihistaminikum für maximal 10 Tage, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Verabreichung einer anderen neuen chemischen Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht für die Vermarktung zugelassen wurde) oder die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hat, die eine medikamentöse Behandlung mit weniger als drei Monaten zwischen der Verabreichung der letzten Dosis und der ersten Dosis von IMP in dieser Studie umfasste. Probanden, die in früheren Phase-I-Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z. Rauchen, Schnupfen, Kautabak) weniger als dreimal pro Woche vor dem Screening-Besuch erlaubt.
- Positiver Screening auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP.
- Aktueller oder früherer Alkoholmissbrauch und/oder Gebrauch von anabolen Steroiden oder Missbrauchsdrogen.
- Einnahme von xanthin- und/oder taurinhaltigen Energiegetränken innerhalb von zwei Tagen vor dem ersten Tag der IMP-Verabreichung.
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den drei Monaten vor dem Screening.
- Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis von X842
Einzelne aufsteigende orale Dosis von X842, verabreicht an Probanden in Kohorten.
Kohorten werden nacheinander verwaltet.
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Jedem Probanden in derselben Kohorte wird dieselbe Einzeldosis von X842 zugewiesen.
Die Probanden in der nachfolgenden Kohorte werden basierend auf Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten, die aus der vorherigen Kohorte generiert wurden, einer Einzeldosis von X842 zugewiesen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mehrfache aufsteigende Dosis von X842
Mehrfache aufsteigende orale Dosis von X842, die an Probanden in Kohorten verabreicht wurde.
Kohorten werden nacheinander verwaltet.
|
Jedem Probanden in derselben Kohorte wird für fünf Tage einmal täglich dieselbe Dosis von X842 zugewiesen.
Den Probanden in der nachfolgenden Kohorte wird auf der Grundlage der aus der vorherigen Kohorte generierten Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten fünf Tage lang einmal täglich dieselbe Dosis von X842 zugewiesen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Losec
Orale Standarddosis von Omeprazol, die Probanden in einer Kohorte verabreicht wurde.
|
Jedem Probanden in einer Kohorte wird fünf Tage lang einmal täglich eine Omeprazol-Standarddosis zugeteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten und Häufigkeit von UE, Veränderungen von Laborparametern, Vitalfunktionen und körperliche Untersuchung nach Einzel- und Mehrfachdosen von X842. Zusammenfassende Statistiken werden angewendet.
Zeitfenster: Fünf Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Auftretens und der Häufigkeit von UE, Änderungen der Laborparameter, Vitalzeichen und körperlichen Untersuchung beurteilt.
Die Bewertung unerwünschter Ereignisse folgt den Empfehlungen und dem Einstufungssystem der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03.
Zusammenfassende Statistiken werden angewendet.
|
Fünf Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des PK-Profils (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Bestimmung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
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Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Messung des PK-Profils (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Beurteilung der Plasmahalbwertszeit (t1/2) des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
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Messung des PD-Profils (intragastrischer pH-Wert)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
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Bewertung und Charakterisierung des PD-Profils mit Messungen des intragastrischen pH-Werts
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Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cornelia Lif-Tiberg, MD, CTC Clinical Trial Consultants AB
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andersson K, Carlsson E. Potassium-competitive acid blockade: a new therapeutic strategy in acid-related diseases. Pharmacol Ther. 2005 Dec;108(3):294-307. doi: 10.1016/j.pharmthera.2005.05.005. Epub 2005 Jul 5.
- Hunt RH, Scarpignato C. Potassium-Competitive Acid Blockers (P-CABs): Are They Finally Ready for Prime Time in Acid-Related Disease? Clin Transl Gastroenterol. 2015 Oct 29;6(10):e119. doi: 10.1038/ctg.2015.39.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CX842A2101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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