Eine Phase-I-[18F]THK-5351-Positronen-Emissions-Tomographie-Studie bei gesunden Probanden und der Alzheimer-Krankheit
Eine Phase-I-[18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie-Studie zur Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien;
- Allgemeine fachliche Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:
- In der Lage sein, auf einem Niveau der 6. Klasse oder einem gleichwertigen Niveau zu lesen (wie vom Prüfer festgelegt, und eine Vorgeschichte von akademischen Leistungen und / oder Beschäftigung haben muss, die ausreicht, um eine geistige Behinderung auszuschließen.)
- In der Lage sein, die Sprache des Studienpersonals und des Einverständniserklärungsformulars zu sprechen, zu lesen, zu hören und zu verstehen, und die Fähigkeit besitzen, mündlich auf Fragen zu antworten, Anweisungen zu befolgen und Fragebögen und detaillierte neuropsychologische Tests auszufüllen.
- Ergebnisse klinischer Labortests/körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm innerhalb normaler Grenzen (45 Tage vor [18F]THK-5351 Positronenemissionstomographie-Scan) oder klinisch akzeptabel für den Prüfer beim Screening.
- In der Lage sein, mündlich auf Fragen zu antworten, Anweisungen zu befolgen und sich einer Forschungsbewertung zu unterziehen, einschließlich Gehirnbildern basierend auf dem Urteil des Ermittlers. Jedes Subjekt ist auch in der Lage und willens, Besuchspläne einzuhalten.
Wenn weiblich, nicht im gebärfähigen Alter sein, wie durch eine der folgenden Angaben angegeben
- die natürliche Menopause erreicht hat, definiert als ≥ 24 Monate spontane Amenorrhoe oder
- hat eine Hysterektomie gehabt; oder
- eine bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) hatte und seit der Operation mehr als 6 Wochen vergangen sind.
Jeder Proband (oder gesetzliche Vertreter) muss die Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Anforderungen unterzeichnen, nachdem ihm Umfang und Art der Untersuchung erklärt wurden und bevor Screening-Bewertungen durchgeführt werden.
- Normale Subjekt-Einschlusskriterien
- . Seien Sie beim Screening-Besuch ≥ 20 Jahre alt
- Kein Proband darf eine Geschichte von Gedächtnisverlust mit allmählichem Beginn und langsamem Fortschreiten melden, die entweder von einem Informanten bestätigt wird, der den Probanden gut kennt, oder in Krankenakten dokumentiert ist. Jeder Proband muss eine allgemeine kognitive Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens haben, die basierend auf einer klinischen Bewertung ausreichend intakt sind, um die Kriterien für eine leichte AD-Demenz nicht zu erfüllen (basierend auf DSM-IV-TR (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe) und NINCDS-ADRDA (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke; Alzheimer's Disease and Related Disorders Association) Kriterien).
- Jedes Subjekt muss beim Screening Ergebnisse der Korean-Mini Mental State Exam (K-MMSE) aufweisen, die ≥ 1,5 SD über dem entsprechenden Mittelwert der Bevölkerung, dem korrigierten Alter und der korrigierten Bildung liegen.
- Kein Proband darf beim Screening eine objektive Beeinträchtigung des Gedächtnisses aufweisen, die ≥ 1,5 SD über dem entsprechenden Mittelwert der Bevölkerung, dem korrigierten Alter und der Bildung liegt, gemessen anhand des verzögerten Erinnerungswerts des Seoul Verbal Learning Test (SVLT) der Seoul Neuropsychological Screening Battery (SNSB). -Ⅱ.
- Jeder Proband muss ein normales Niveau der allgemeinen kognitiven Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens haben, die ausreichend intakt sind, d. h. 0 Punkte, gemessen am Clinical Dementia Rating (CDR).
- Jeder Proband muss beim Screening einen MRT-Scan erhalten haben, der die Diagnose des aktuellen Status der normalen Wahrnehmung unterstützt. Das MRT für Forschungszwecke muss konsistent und qualitativ ausreichend sein, um das interessierende Volumen (VOI) mit Teilvolumenkorrektur zu analysieren (ein detailliertes Protokoll ist im MRT-Scanhandbuch beschrieben).
Jeder Proband muss bereit sein, Blutproben für die Genotypisierung von Apolipoprotein E bereitzustellen.
- Einschlusskriterien für die Alzheimer-Krankheit
- Beim Screening-Besuch ≥ 50 und < 80 Jahre alt sein.
- Jeder Proband muss basierend auf einer klinischen Bewertung allgemeine kognitive Funktionen und Aktivitäten der Beeinträchtigung des täglichen Lebens aufweisen, um die Kriterien für AD-Demenz (basierend auf den DSM-IV-TR- und NINCDS-ADRDA-Kriterien) zu erfüllen.
- Der K-MMSE-Score jedes Probanden reicht von 15 bis 26 und CDR 0,5, 1 oder 2.
- Jeder Proband muss beim Screening einen Rosen-modifizierten Hachinski-Ischämie-Score ≤ 4 haben.
- Jeder Proband muss einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner/Informanten haben, der eine enge Beziehung zum Probanden haben muss und bei allen Besuchen in dieser Studie begleitet werden kann.
- Jeder Proband muss beim Screening einen MRT-Scan erhalten haben, der die Diagnose der Alzheimer-Krankheit unterstützt. Das MRT für Forschungszwecke muss konsistent und qualitativ ausreichend sein, um das interessierende Volumen (VOI) mit Teilvolumenkorrektur zu analysieren (ein detailliertes Protokoll ist im MRT-Scanhandbuch beschrieben).
- Wenn Sie einige Medikamente erhalten, müssen Sie mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen, bevor Sie einen THK5351-PET-Scan durchführen, und der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis einzunehmen.
- Jeder Proband muss bereit sein, Blutproben für die Genotypisierung von ApoE bereitzustellen.
- Jeder Proband muss im Amyloid-PET-Scan positiv sein.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband eines der nachstehend beschriebenen Einzelkriterien erfüllt:
Allgemeine Ausschlusskriterien 1. Basierend auf dem Urteil der Prüfärzte, wenn der Patient nicht in der Lage ist, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren, wenn der Patient die Sprache, in der die psychometrischen Tests durchgeführt werden, nicht beherrscht, oder wenn der Patient nicht ausreichend für die Einhaltung der Studie ist Verfahren.
2. Der Patient hat eine abnormale körperliche Untersuchung, abnormale Labortests oder Elektrokardiographie-Ergebnisse beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind, um die Ergebnisse der Forschung zu beeinflussen.
3. Wenn der Patient eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen [18F] THK-5351 oder seine Derivate hat oder vermutet wird.
4. Die Patientin ist schwanger, versucht schwanger zu werden oder stillt (stillt) Kinder.
5. Der Patient hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit/-missbrauch.
6. Der Patient hat beim Screening-Besuch Kontraindikationen für eine PET oder MRT, darunter Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallvorrichtungen um das Auge oder das Rückenmark, Cochlea-Implantat usw.).
7. Der Patient wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch mit einem Prüfpräparat (IMP) behandelt.
8. Der Patient wurde beim Screening-Besuch positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), HIV-Antikörper oder Syphilis-Serumtest getestet.
9. Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch regelmäßig ein Anticholinergikum erhalten.
10. Der Patient hat beim Screening Hinweise auf eine andere klinisch relevante neurologische Störung als die zu untersuchende Krankheit (d. h. prodromale AD), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: territorialer Hirninfarkt, intrakranielle Blutung, Multiple Sklerose, Neurosyphilis, mentale Retardierung, hypoxische Enzephalopathie, Major Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, die zu anhaltenden kognitiven Defiziten führte.
11. Der Patient hat Störungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung, die für eine arterielle oder venöse Probenahme ungeeignet sein könnten.
Normale Subjekt-Ausschlusskriterien 1. Der Patient hat Hinweise auf eine klinisch signifikante medizinische Störung, eine neurologische Störung, eine abnormale körperliche Untersuchung oder abnormale Laborwerte aus dem Screening-Besuch oder weist andere abnormale Befunde auf, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.
2. Der Patient hat mehr als ein direktes Familienmitglied, bei dem die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien für die Alzheimer-Krankheit
- Der Patient hat Hinweise auf eine klinisch signifikante neurodegenerative Erkrankung oder andere schwerwiegende neurologische Störungen außer AD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Nicht-Alzheimer-Tauopathie, Parkinson-Krankheit, oder hat Hinweise auf eine klinisch relevante oder instabile psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung.
- Der Patient hat mehr als zwei direkte Familienmitglieder, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.
- Der Patient hat einen Schlaganfall oder einen Hinweis auf eine signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung aus einem bildgebenden Screening-Scan, der nach Meinung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
- Der Patient hat vor dem [18F]THK-5351-PET-Scan eine der Behandlungen erhalten, die auf das Tau-Protein abzielen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitiv gesunde Probanden
Kognitiv gesunde Probanden erhalten eine IV-Injektion, [18F]THK-5351-Injektion
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Bildgebung zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit von abnormalem Tau-Protein im Gehirn
Andere Namen:
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Experimental: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Kognitiv gesunde Probanden erhalten eine IV-Injektion, [18F]THK-5351-Injektion
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Bildgebung zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit von abnormalem Tau-Protein im Gehirn
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration (Cmax) von [18F]THK-5351
Zeitfenster: 0–90 Minuten nach der Injektion
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Vergleichen Sie die Zeitaktivitätskurve und berechnen Sie die maximale Serumkonzentration (Cmax) jeder interessierenden Region der [18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
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0–90 Minuten nach der Injektion
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Bewerten Sie die globale und regionale Tau-Ablagerung, gemessen anhand des Standard-Uptake-Value-Ratio (SUVR) von [18F]THK-5351
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Vergleichen Sie das Standard Uptake Value Ratio (SUVR) und die Verteilung von [18F]THK-5351 bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
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0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Standardaufnahmewertverhältnis (SUVR) und dem Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) von [18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Wir werden die Korrelation zwischen dem Standardaufnahmewertverhältnis (SUVR) und dem Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) der [18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie auswerten
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0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Optimale Scanzeit für die Bildgebung des Gehirns mit F-18 THK-5351.
Zeitfenster: 0–90 Minuten nach der Injektion
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PET-Daten werden während eines 90-minütigen dynamischen PET-Scans des Gehirns erfasst und gleichzeitig mit der Injektion von 10 mCi F-18 THK-5351 gestartet.
Die Rekonstruktion der PET-Bildgebung mit mehreren Zeitfenstern wird verglichen.
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0–90 Minuten nach der Injektion
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Konzentrationen des Metaboliten im Plasma von [18F]THK-5351
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Plasma-Metabolitenkonzentrationen [18F]THK-5351 werden bewertet.
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0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Zur Sicherheitsbewertung werden eine körperliche Untersuchung, ein EKG und Vitalzeichen zu Beginn und nach Abschluss aller Bildgebungen durchgeführt, um die Intervalländerung zu beurteilen.
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0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: JaeEun Kim, Asan Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- THK-15001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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