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Eine Phase-I-[18F]THK-5351-Positronen-Emissions-Tomographie-Studie bei gesunden Probanden und der Alzheimer-Krankheit

11. Dezember 2020 aktualisiert von: Asan Foundation

Eine Phase-I-[18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie-Studie zur Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit der [18F]THK-5351-Positronen-Emissions-Computertomographie bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit der [18F]THK-5351-Positronen-Emissions-Computertomographie. Zehn kognitiv gesunde Probanden und 10 Patienten mit Alzheimer-Krankheit werden aufgenommen. Die primären Ergebnisparameter sind die Bewertung der Pharmakokinetik der [18F]THK-5351-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung. Die Bioverteilung der Tracer wird anhand des globalen und regionalen standardisierten Aufnahmewertverhältnisses von [18F]THK-5351 im Gehirn bewertet. Sicherheit. Zur Sicherheitsbewertung werden eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm und Vitalzeichen zu Beginn und nach Abschluss aller Bildgebungen durchgeführt, um eine Intervalländerung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien;

- Allgemeine fachliche Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:

  1. In der Lage sein, auf einem Niveau der 6. Klasse oder einem gleichwertigen Niveau zu lesen (wie vom Prüfer festgelegt, und eine Vorgeschichte von akademischen Leistungen und / oder Beschäftigung haben muss, die ausreicht, um eine geistige Behinderung auszuschließen.)
  2. In der Lage sein, die Sprache des Studienpersonals und des Einverständniserklärungsformulars zu sprechen, zu lesen, zu hören und zu verstehen, und die Fähigkeit besitzen, mündlich auf Fragen zu antworten, Anweisungen zu befolgen und Fragebögen und detaillierte neuropsychologische Tests auszufüllen.
  3. Ergebnisse klinischer Labortests/körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm innerhalb normaler Grenzen (45 Tage vor [18F]THK-5351 Positronenemissionstomographie-Scan) oder klinisch akzeptabel für den Prüfer beim Screening.
  4. In der Lage sein, mündlich auf Fragen zu antworten, Anweisungen zu befolgen und sich einer Forschungsbewertung zu unterziehen, einschließlich Gehirnbildern basierend auf dem Urteil des Ermittlers. Jedes Subjekt ist auch in der Lage und willens, Besuchspläne einzuhalten.
  5. Wenn weiblich, nicht im gebärfähigen Alter sein, wie durch eine der folgenden Angaben angegeben

    1. die natürliche Menopause erreicht hat, definiert als ≥ 24 Monate spontane Amenorrhoe oder
    2. hat eine Hysterektomie gehabt; oder
    3. eine bilaterale Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie) hatte und seit der Operation mehr als 6 Wochen vergangen sind.
  6. Jeder Proband (oder gesetzliche Vertreter) muss die Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Anforderungen unterzeichnen, nachdem ihm Umfang und Art der Untersuchung erklärt wurden und bevor Screening-Bewertungen durchgeführt werden.

    - Normale Subjekt-Einschlusskriterien

  1. . Seien Sie beim Screening-Besuch ≥ 20 Jahre alt
  2. Kein Proband darf eine Geschichte von Gedächtnisverlust mit allmählichem Beginn und langsamem Fortschreiten melden, die entweder von einem Informanten bestätigt wird, der den Probanden gut kennt, oder in Krankenakten dokumentiert ist. Jeder Proband muss eine allgemeine kognitive Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens haben, die basierend auf einer klinischen Bewertung ausreichend intakt sind, um die Kriterien für eine leichte AD-Demenz nicht zu erfüllen (basierend auf DSM-IV-TR (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe) und NINCDS-ADRDA (National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke; Alzheimer's Disease and Related Disorders Association) Kriterien).
  3. Jedes Subjekt muss beim Screening Ergebnisse der Korean-Mini Mental State Exam (K-MMSE) aufweisen, die ≥ 1,5 SD über dem entsprechenden Mittelwert der Bevölkerung, dem korrigierten Alter und der korrigierten Bildung liegen.
  4. Kein Proband darf beim Screening eine objektive Beeinträchtigung des Gedächtnisses aufweisen, die ≥ 1,5 SD über dem entsprechenden Mittelwert der Bevölkerung, dem korrigierten Alter und der Bildung liegt, gemessen anhand des verzögerten Erinnerungswerts des Seoul Verbal Learning Test (SVLT) der Seoul Neuropsychological Screening Battery (SNSB). -Ⅱ.
  5. Jeder Proband muss ein normales Niveau der allgemeinen kognitiven Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens haben, die ausreichend intakt sind, d. h. 0 Punkte, gemessen am Clinical Dementia Rating (CDR).
  6. Jeder Proband muss beim Screening einen MRT-Scan erhalten haben, der die Diagnose des aktuellen Status der normalen Wahrnehmung unterstützt. Das MRT für Forschungszwecke muss konsistent und qualitativ ausreichend sein, um das interessierende Volumen (VOI) mit Teilvolumenkorrektur zu analysieren (ein detailliertes Protokoll ist im MRT-Scanhandbuch beschrieben).
  7. Jeder Proband muss bereit sein, Blutproben für die Genotypisierung von Apolipoprotein E bereitzustellen.

    • Einschlusskriterien für die Alzheimer-Krankheit
  1. Beim Screening-Besuch ≥ 50 und < 80 Jahre alt sein.
  2. Jeder Proband muss basierend auf einer klinischen Bewertung allgemeine kognitive Funktionen und Aktivitäten der Beeinträchtigung des täglichen Lebens aufweisen, um die Kriterien für AD-Demenz (basierend auf den DSM-IV-TR- und NINCDS-ADRDA-Kriterien) zu erfüllen.
  3. Der K-MMSE-Score jedes Probanden reicht von 15 bis 26 und CDR 0,5, 1 oder 2.
  4. Jeder Proband muss beim Screening einen Rosen-modifizierten Hachinski-Ischämie-Score ≤ 4 haben.
  5. Jeder Proband muss einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner/Informanten haben, der eine enge Beziehung zum Probanden haben muss und bei allen Besuchen in dieser Studie begleitet werden kann.
  6. Jeder Proband muss beim Screening einen MRT-Scan erhalten haben, der die Diagnose der Alzheimer-Krankheit unterstützt. Das MRT für Forschungszwecke muss konsistent und qualitativ ausreichend sein, um das interessierende Volumen (VOI) mit Teilvolumenkorrektur zu analysieren (ein detailliertes Protokoll ist im MRT-Scanhandbuch beschrieben).
  7. Wenn Sie einige Medikamente erhalten, müssen Sie mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen, bevor Sie einen THK5351-PET-Scan durchführen, und der Proband muss bereit sein, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis einzunehmen.
  8. Jeder Proband muss bereit sein, Blutproben für die Genotypisierung von ApoE bereitzustellen.
  9. Jeder Proband muss im Amyloid-PET-Scan positiv sein.

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband eines der nachstehend beschriebenen Einzelkriterien erfüllt:

  • Allgemeine Ausschlusskriterien 1. Basierend auf dem Urteil der Prüfärzte, wenn der Patient nicht in der Lage ist, mit dem Personal vor Ort zu kommunizieren, wenn der Patient die Sprache, in der die psychometrischen Tests durchgeführt werden, nicht beherrscht, oder wenn der Patient nicht ausreichend für die Einhaltung der Studie ist Verfahren.

    2. Der Patient hat eine abnormale körperliche Untersuchung, abnormale Labortests oder Elektrokardiographie-Ergebnisse beim Screening, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind, um die Ergebnisse der Forschung zu beeinflussen.

    3. Wenn der Patient eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen [18F] THK-5351 oder seine Derivate hat oder vermutet wird.

    4. Die Patientin ist schwanger, versucht schwanger zu werden oder stillt (stillt) Kinder.

    5. Der Patient hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit/-missbrauch.

    6. Der Patient hat beim Screening-Besuch Kontraindikationen für eine PET oder MRT, darunter Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Metallvorrichtungen um das Auge oder das Rückenmark, Cochlea-Implantat usw.).

    7. Der Patient wurde innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch mit einem Prüfpräparat (IMP) behandelt.

    8. Der Patient wurde beim Screening-Besuch positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), HIV-Antikörper oder Syphilis-Serumtest getestet.

    9. Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch regelmäßig ein Anticholinergikum erhalten.

    10. Der Patient hat beim Screening Hinweise auf eine andere klinisch relevante neurologische Störung als die zu untersuchende Krankheit (d. h. prodromale AD), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: territorialer Hirninfarkt, intrakranielle Blutung, Multiple Sklerose, Neurosyphilis, mentale Retardierung, hypoxische Enzephalopathie, Major Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit, die zu anhaltenden kognitiven Defiziten führte.

    11. Der Patient hat Störungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung, die für eine arterielle oder venöse Probenahme ungeeignet sein könnten.

  • Normale Subjekt-Ausschlusskriterien 1. Der Patient hat Hinweise auf eine klinisch signifikante medizinische Störung, eine neurologische Störung, eine abnormale körperliche Untersuchung oder abnormale Laborwerte aus dem Screening-Besuch oder weist andere abnormale Befunde auf, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.

    2. Der Patient hat mehr als ein direktes Familienmitglied, bei dem die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.

  • Ausschlusskriterien für die Alzheimer-Krankheit

    1. Der Patient hat Hinweise auf eine klinisch signifikante neurodegenerative Erkrankung oder andere schwerwiegende neurologische Störungen außer AD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung, Nicht-Alzheimer-Tauopathie, Parkinson-Krankheit, oder hat Hinweise auf eine klinisch relevante oder instabile psychiatrische Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung.
    2. Der Patient hat mehr als zwei direkte Familienmitglieder, bei denen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde.
    3. Der Patient hat einen Schlaganfall oder einen Hinweis auf eine signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung aus einem bildgebenden Screening-Scan, der nach Meinung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
    4. Der Patient hat vor dem [18F]THK-5351-PET-Scan eine der Behandlungen erhalten, die auf das Tau-Protein abzielen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitiv gesunde Probanden
Kognitiv gesunde Probanden erhalten eine IV-Injektion, [18F]THK-5351-Injektion
Bildgebung zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit von abnormalem Tau-Protein im Gehirn
Andere Namen:
  • Fluortau
Experimental: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Kognitiv gesunde Probanden erhalten eine IV-Injektion, [18F]THK-5351-Injektion
Bildgebung zur Bewertung der Bioverteilung, Pharmakokinetik und Sicherheit von abnormalem Tau-Protein im Gehirn
Andere Namen:
  • Fluortau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration (Cmax) von [18F]THK-5351
Zeitfenster: 0–90 Minuten nach der Injektion
Vergleichen Sie die Zeitaktivitätskurve und berechnen Sie die maximale Serumkonzentration (Cmax) jeder interessierenden Region der [18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
0–90 Minuten nach der Injektion
Bewerten Sie die globale und regionale Tau-Ablagerung, gemessen anhand des Standard-Uptake-Value-Ratio (SUVR) von [18F]THK-5351
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
Vergleichen Sie das Standard Uptake Value Ratio (SUVR) und die Verteilung von [18F]THK-5351 bei kognitiv gesunden Probanden und Patienten mit Alzheimer-Krankheit
0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Standardaufnahmewertverhältnis (SUVR) und dem Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) von [18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
Wir werden die Korrelation zwischen dem Standardaufnahmewertverhältnis (SUVR) und dem Verteilungsvolumenverhältnis (DVR) der [18F]THK-5351-Positronenemissions-Computertomographie auswerten
0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
Optimale Scanzeit für die Bildgebung des Gehirns mit F-18 THK-5351.
Zeitfenster: 0–90 Minuten nach der Injektion
PET-Daten werden während eines 90-minütigen dynamischen PET-Scans des Gehirns erfasst und gleichzeitig mit der Injektion von 10 mCi F-18 THK-5351 gestartet. Die Rekonstruktion der PET-Bildgebung mit mehreren Zeitfenstern wird verglichen.
0–90 Minuten nach der Injektion
Konzentrationen des Metaboliten im Plasma von [18F]THK-5351
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
Plasma-Metabolitenkonzentrationen [18F]THK-5351 werden bewertet.
0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion
Zur Sicherheitsbewertung werden eine körperliche Untersuchung, ein EKG und Vitalzeichen zu Beginn und nach Abschluss aller Bildgebungen durchgeführt, um die Intervalländerung zu beurteilen.
0-90 Minuten nach der Injektion oder 50-70 Minuten nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: JaeEun Kim, Asan Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [18F]THK-5351

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