Populationspharmakokinetik von Antiinfektiva bei Kindern mit Infektionskrankheiten
Populationspharmakokinetik von Antiinfektiva bei Kindern in Antiinfektiva
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.Etablierung von Populations-Pharmakokinetik-Modellen (PPK) für jedes Antiinfektivum bei Kindern durch nichtlineare Mixed-Effect-Modellierung (NONMEM).
- Zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Antibiotikaverabreichung werden für jedes Medikament Plasmaproben von 100 Kindern auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) und der pneumologischen Abteilung entnommen. Die klinischen Informationen beinhalten Demographie, Medikation, Konzentrationsdaten, biochemische Blutparameter und so weiter.
- Plasmaproben werden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) getestet.
- PPK-Modelle von Antibiotika werden vom NONMEM-Programm etabliert.
- Die Zuverlässigkeit und Stabilität des PPK-Modells wird durch das 1000-fache Bootstrap-Verfahren und den normalisierten prädiktiven Verteilungsfehler (NPDE) bewertet.
2. Bewertung der klinischen Durchführbarkeit und Sicherheit einer individualisierten Dosierung.
- Gemäß den Ergebnissen von PPK-Modellen werden wir in prospektiven Studien Dosierungen verwenden, die in Modellen zur Heilung von Infektionskrankheiten bei Kindern empfohlen werden. Für jedes Antibiotikum werden 50 Kinder gesammelt.
- Wir werden die therapeutische Wirkung und Sicherheit zwischen Kindern mit konventionellen Therapien und Kindern mit individualisierten Therapien vergleichen, einschließlich der Anteile von Kindern mit wirksamer Arzneimittelkonzentration, Verbesserungsgeschwindigkeit von Kindern, Leber- und Nierenfunktionen von Kindern, Nebenwirkungen von Arzneimitteln und so weiter.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: A-Dong Shen, Master
- Telefonnummer: +86-010-59616898
- E-Mail: shenad16@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
-
Kontakt:
- Adong Shen, Master
- Telefonnummer: 13370115087
- E-Mail: shenad16@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder (0-18 Jahre) mit antiinfektiöser Therapie gegen Infektionskrankheiten.
- Die antiinfektiöse Therapie umfasst Medikamente, die üblicherweise bei Infektionskrankheiten bei Kindern eingesetzt werden, zum Beispiel Cephalosporine (wie Latamoxef, Ceftazidim, Ceftriaxon usw.), Penicilline (wie Penicillin, Amoxicillin, Ampicillin usw.), Makrolide (wie Erythromycin , Azithromycin usw.), Carbapeneme (wie Meropenem, Imipenem usw.) und antivirale Arzneimittel (wie Ganciclovir, Aciclovir usw.).
- Zu den Infektionskrankheiten bei Kindern gehören Lungenentzündung, Sepsis, eitrige Meningitis und andere Infektionskrankheiten.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern und/oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Antiinfektiva werden nicht in die Therapien von Kindern einbezogen.
- Es ist nicht in der Lage, vollständige Krankenakten vorzulegen oder der aktuelle Zustand kann den Studienprozess nicht akzeptieren.
- Die Patienten sind allergisch gegen Antiinfektiva.
- Eltern und/oder Erziehungsberechtigte stimmen einer Teilnahme an dieser Studie nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder mit der Verwendung von Antiinfektiva
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Nach den Modellen der Populations-Pharmakokinetik wollen die Forscher den Einsatz von Antibiotika mit der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung bei Kindern korrelieren.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Cmax ist ein in der Pharmakokinetik verwendeter Begriff und bezieht sich auf die maximale (oder Spitzen-)Serumkonzentration, die ein Medikament in einem bestimmten Kompartiment oder Testbereich des Körpers erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis.
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bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absorptionskonstante (ka)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Ka ist die Geschwindigkeitskonstante der Arzneimittelabsorption.
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bis zu 4 Wochen
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Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (kel)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante ist ein Wert, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ein Arzneimittel aus dem System entfernt wird.
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bis zu 4 Wochen
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Halbwertszeit ist die Zeit, die eine Menge benötigt, um ihren Ausgangswert auf die Hälfte zu reduzieren.
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bis zu 4 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Tmax ist der Begriff, der in der Pharmakokinetik verwendet wird, um den Zeitpunkt zu beschreiben, zu dem die Cmax beobachtet wird.
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bis zu 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: A-Dong Shen, Master, Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
- Studienleiter: Yu-Jie Qi, Master, Beijing Children's Hospital of Capital Medical University
- Studienleiter: Wei Zhao, Doctor, Children's Hospital of Hebei Province;Shandong Provincial Qianfoshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhao W, Lopez E, Biran V, Durrmeyer X, Fakhoury M, Jacqz-Aigrain E. Vancomycin continuous infusion in neonates: dosing optimisation and therapeutic drug monitoring. Arch Dis Child. 2013 Jun;98(6):449-53. doi: 10.1136/archdischild-2012-302765. Epub 2012 Dec 19.
- Leroux S, Zhao W, Betremieux P, Pladys P, Saliba E, Jacqz-Aigrain E; French Society of Neonatology. Therapeutic guidelines for prescribing antibiotics in neonates should be evidence-based: a French national survey. Arch Dis Child. 2015 Apr;100(4):394-8. doi: 10.1136/archdischild-2014-306873. Epub 2015 Jan 27.
- Jacqz-Aigrain E, Leroux S, Zhao W, van den Anker JN, Sharland M. How to use vancomycin optimally in neonates: remaining questions. Expert Rev Clin Pharmacol. 2015;8(5):635-48. doi: 10.1586/17512433.2015.1060124. Epub 2015 Aug 4.
- Ramos-Martin V, Johnson A, Livermore J, McEntee L, Goodwin J, Whalley S, Docobo-Perez F, Felton TW, Zhao W, Jacqz-Aigrain E, Sharland M, Turner MA, Hope WW. Pharmacodynamics of vancomycin for CoNS infection: experimental basis for optimal use of vancomycin in neonates. J Antimicrob Chemother. 2016 Apr;71(4):992-1002. doi: 10.1093/jac/dkv451. Epub 2016 Jan 10.
- Zhao W, Hill H, Le Guellec C, Neal T, Mahoney S, Paulus S, Castellan C, Kassai B, van den Anker JN, Kearns GL, Turner MA, Jacqz-Aigrain E; TINN Consortium. Population pharmacokinetics of ciprofloxacin in neonates and young infants less than three months of age. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Nov;58(11):6572-80. doi: 10.1128/AAC.03568-14. Epub 2014 Aug 25.
- Kan M, Shi HY, Han B, Wu YE, Li Q, Guo ZX, Li X, Hao GX, Zheng Y, Su LQ, Huang X, Sui ZG, Zhao W. Prediction of Unbound Ceftriaxone Concentration in Children: Simple Bioanalysis Method and Basic Mathematical Equation. Antimicrob Agents Chemother. 2020 Dec 16;65(1):e00779-20. doi: 10.1128/AAC.00779-20. Print 2020 Dec 16.
- Shi HY, Wang K, Wang RH, Wu YE, Tang BH, Li X, Du B, Kan M, Zheng Y, Xu BP, Shen AD, Su LQ, Jacqz-Aigrain E, Huang X, Zhao W. Developmental population pharmacokinetics-pharmacodynamics and dosing optimization of cefoperazone in children. J Antimicrob Chemother. 2020 Jul 1;75(7):1917-1924. doi: 10.1093/jac/dkaa071.
- Dong L, Zhai XY, Yang YL, Wang L, Zhou Y, Shi HY, Tang BH, Wu YE, Yang F, Wen L, Kong HX, Zhi LJ, Jacqz-Aigrain E, Zhao W. Population Pharmacokinetics and Dosing Optimization of Imipenem in Children with Hematological Malignancies. Antimicrob Agents Chemother. 2019 May 24;63(6):e00006-19. doi: 10.1128/AAC.00006-19. Print 2019 Jun.
- Dong Q, Leroux S, Shi HY, Xu HY, Kou C, Khan MW, Jacqz-Aigrain E, Zhao W. Pilot Study of Model-Based Dosage Individualization of Ganciclovir in Neonates and Young Infants with Congenital Cytomegalovirus Infection. Antimicrob Agents Chemother. 2018 Apr 26;62(5):e00075-18. doi: 10.1128/AAC.00075-18. Print 2018 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Ceftriaxon
- Erythromycin
- Ampicillin
- Imipenem
- Amoxicillin
- Meropenem
- Azithromycin
- Antivirale Mittel
- Ganciclovir
- Ceftazidim
- Aciclovir
- Penicilline
- Cephalosporine
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BCH_PPK002
- Yu-Jie Qi (Andere Kennung: Beijing Children's Hospital)
- Wei Zhao (Andere Kennung: Children's Hospital of Hebei Province;Shandong Provincial Qianfoshan Hospital)
- Hui Qi (Andere Kennung: Beijing Children's Hospital)
- Fei Jin (Andere Kennung: Beijing Children's Hospital)
- Evelyne Jacqz-Aigrain (Andere Kennung: Robert Debre Hospital,Paris France)
- Stephanie Leroux (Andere Kennung: Centre Hospitalier Universitaire de Rennes, France)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kinder; Infektion
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