Dosisfindungsstudie von TNO155 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Dosisfindung von oralem TNO155 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: trialandresults.registries@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
-
-
MI
-
Milan, MI, Italien, 20141
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Kobe, Japan, 650-0017
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Novartis Investigative Site
-
-
South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 168583
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28034
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28040
- Novartis Investigative Site
-
Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03080
- Novartis Investigative Site
-
Seoul, Südkorea, 05505
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloane Ketterin Cancer Ctr
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37221
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, die ICF zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen und den Zeitplan für den Studienbesuch und die anderen Protokollanforderungen einzuhalten.
- Patient (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre, der bereit ist, kein Kind zu zeugen/schwanger zu werden und die Kriterien einer wirksamen Empfängnisverhütung einzuhalten.
- Muss nach einer Standardtherapie fortgeschritten sein oder für die nach Meinung des Prüfarztes keine wirksame Standardtherapie existiert, vertragen wird oder angemessen ist.
ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤2
Zusätzliche Kriterien, die nur für TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) gelten:
- Die Patienten müssen auf das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus untersucht werden
Ausschlusskriterien:
- Tumore mit bekannten aktivierenden KRAS-, NRAS-, HRAS-, BRAF- oder PTPN11 (SHP2)-Mutationen. (Ausnahmen sind KRAS G12-mutierte NSCLCs)
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Aktiver Durchfall oder entzündliche Darmerkrankung
- Unzureichende Knochenmarkfunktion
Unzureichende Leber- und Nierenfunktion.
Zusätzliche Kriterien, die nur für TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) gelten:
- Patienten mit einer bekannten Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische Kortikosteroide erhalten.
- Patienten, die sich einer Knochenmark- oder Organtransplantation unterzogen haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis
- Bullöse und exfoliative Hauterkrankungen beim Screening jeden Grades
- Vorhandensein klinisch signifikanter ophthalmologischer Anomalien, die das Risiko einer Verletzung des Hornhautepithels erhöhen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TNO155
TNO155 zur oralen Verabreichung
|
TNO155 zur oralen Verabreichung
|
|
Experimental: TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib)
TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib) bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation
|
TNO155 zur oralen Verabreichung; EGF816 (Nazartinib) zur oralen Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 28-Tage-Zyklus
|
Vorkommen und Art von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im Dosiseskalationsteil.
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Erkrankung, einem Fortschreiten der Erkrankung, einer interkurrenten Erkrankung oder Begleitmedikation beurteilt wird und innerhalb des ersten Behandlungszyklus (entweder 21 Tage oder 28 Tage, je nach Behandlungsplan der Kohorte) auftritt ) mit TNO155 oder mit TNO155 in Kombination mit EGF816 (Nazartinib)
|
bis zu 28-Tage-Zyklus
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre; mindestens einmal pro Behandlungszyklus
|
Alle an dieser Studie beteiligten Patienten werden auf Inzidenz und Schwere von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden AEs, einschließlich Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme und Herzbiomarkern, bewertet, einschließlich Änderungen der Laborwerte
|
bis zu 5 Jahre; mindestens einmal pro Behandlungszyklus
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisunterbrechungen und Reduzierungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bewertung der Verträglichkeit.
Bei Patienten, die den von Protokoll spezifizierten Dosierungsplan nicht tolerieren
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Dosisintensität von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Dosisintensität wird als das Verhältnis der tatsächlichen kumulativen Dosis zur tatsächlichen Expositionsdauer berechnet
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
|
ORR ist der Anteil der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion der vollständigen Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR)
|
Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
|
DCR ist der Anteil der Patienten mit einer besten Gesamtreaktion von CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD)
|
Von Beginn der Behandlung für 60 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
PFS ist der Uhrzeitbeginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Ereignisses, der als erstes dokumentiertes Fortschritt oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache definiert ist
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR) pro Recist v1.1
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
DOR ist die Zeit von der ersten dokumentierten Antwort (PR oder CR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder des Todes des Krankheiten aufgrund irgendeiner Ursache
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Änderung von der Ausgangswert in DUSP6 in Tumorproben
Zeitfenster: Beim Screening und zwischen Zyklus 1 und Zyklus 3. Ein Zyklus = entweder 21 oder 28 Tage, abhängig vom Behandlungsplan der Kohorte.
|
Die Doppelspezifitätsphosphatase 6 (DUSP6) mRNA -Spiegel, die in gepaarten Tumorbiopsieproben durch quantitative Polymerasekettenreaktion (qPCR) bewertet wurden
|
Beim Screening und zwischen Zyklus 1 und Zyklus 3. Ein Zyklus = entweder 21 oder 28 Tage, abhängig vom Behandlungsplan der Kohorte.
|
|
Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve (AUC) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen gegenüber Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
|
Peak -Plasmakonzentration (CMAX) von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
|
Zeit, um die Spitzenplasmakonzentration (TMAX) von Studienmedikamenten zu erreichen
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
|
Scheinbare endgültige Elimination Halbwertszeit von Studienmedikamenten
Zeitfenster: Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
PK-Parameter berechnet basierend auf den Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Zeitprofilen unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
Von vordosis bis zu 48 Stunden nach der Dosierung am Zyklus 1 Tag 1 und von vordosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis am Zyklus 1 Tag 14. Ein Zyklus = 21 Tage oder 28 Tage, abhängig vom Dosierungsplan.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Herzkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Hautkrankheiten
- Karzinom
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Melanom
- Noonan-Syndrom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Nazartinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CTNO155X2101
- 2023-508925-29-00 (Andere Kennung: EU CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TNO155
-
NCT05541159Zurückgezogen
-
NCT05490030Zurückgezogen
-
NCT04699188Aktiv, nicht rekrutierendKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge | Lungenkrebs | Neubildungen, Lunge | Lungentumoren | Neubildungen, Lungen | Lungenkrebs | Lungenkrebs | Lungenkrebs | KRAS G12C-mutierte solide Tumore | Karzinom, kolorektal
-
NCT04330664AbgeschlossenMetastasierender Krebs | Fortgeschrittener Krebs | Maligne neoplastische Erkrankung
-
NCT04292119RekrutierungNSCLC | Lungenkrebs | Rückfall Krebs | Resistenter Krebs | MET-Amplifikation | Anaplastische Lymphomkinase-Gentranslokation | ROS1-Umlagerung
-
NCT04000529BeendetDarmkrebs | Gastrointestinale Stromatumoren | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Ösophagus-SCC
-
NCT07468071Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes oder metastasiertes KRAS G12C-mutiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Fortgeschrittene solide Tumore mit der KRAS G12C-Mutation
-
NCT04294160Beendet
-
NCT04185883Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittene solide Tumoren | Kirsten-Ratten-Sarkom (KRAS) pG12C-Mutation