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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294160
Eine Studie ausgewählter Arzneimittelkombinationen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem BRAF-V600-Darmkrebs
18. Dezember 2025 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische, offene Dosiseskalations- und Expansionsplattformstudie der Phase Ib ausgewählter Arzneimittelkombinationen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Darmkrebs
Eine Open-Label-Plattformstudie der Phase Ib mit ausgewählten Arzneimittelkombinationen, die ausgewählt wurden, um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie mit mehreren Behandlungsarmen bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600 (E, D oder K), um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und zu identifizieren empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien.
Das offene Plattformdesign dieser Studie ist anpassungsfähig, um die Entfernung von Kombinationsbehandlungsarmen auf der Grundlage neuer Daten zu ermöglichen und die Einführung neuer Kandidatenkombinationen zu erleichtern.
Die Studie besteht aus einem Dosiseskalationsteil und kann von einem Dosisexpansionsteil für jeden Kombinationsbehandlungsarm gefolgt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Novartis Investigative Site
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Brussels, Belgien, 1000
- Novartis Investigative Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Novartis Investigative Site
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Dresden, Deutschland, 01307
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
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Zoetermeer, Niederlande, NL-2722 EP
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119228
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Novartis Investigative Site
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Valencia
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Valencia, Valencia, Spanien, 46010
- Novartis Investigative Site
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California LA Santa Monica Location
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Massachusetts General Hospital
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute SC
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Uni Of TX MD Anderson Cancer Cntr
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2BX
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle aufweisen und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung für eine Tumorbiopsie geeignet sein. Die Patienten müssen bereit sein, sich zu Studienbeginn und während der Studientherapie einer erneuten Tumorbiopsie zu unterziehen. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.
- Alle Patienten müssen eine durch lokale Untersuchung bestätigte BRAF-V600-Mutation aufweisen.
- Patienten mit nicht resezierbarem fortgeschrittenem/metastasiertem BRAF-V600-Krebs des Dickdarms oder Rektums mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1
- Die Patienten müssen eine dokumentierte Krankheitsprogression nach 1 oder 2 Chemotherapielinien bei fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung aufweisen oder diese nicht vertragen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome oder andere Tumore, die die Lebenserwartung nicht beeinträchtigen
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten erheblich verändern kann
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko einer retinalen Venenokklusion oder serösen Retinopathie
- Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder nicht infektiöse Pneumonitis
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte von positiven HIV-Tests
- Klinisch signifikante Herzerkrankung beim Screening
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde.
- Schwangere oder stillende Frauen
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dabrafenib + LTT462 Rückgrat Arm 1
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Darmkrebs
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
|
|
Experimental: Dabrafenib + LTT462 + Trametinib-Triplet-Arm 1
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Darmkrebs
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dabrafenib + LTT462 + LXH254 Drillingsarm 2
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF-V600-Darmkrebs – Arm ist für weitere Aufnahme geschlossen.
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
Tablette zum Einnehmen
|
|
Experimental: Dabrafenib + LTT462 + TNO155 Triplett-Arm 3
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Darmkrebs
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
Kapsel zum Einnehmen
|
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Experimental: Dabrafenib + LTT462 + Spartalizumab Triplett-Arm 4
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF-V600-Darmkrebs – Arm ist für weitere Aufnahme geschlossen.
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
Flüssigkeit in einer Durchstechflasche (Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung) zur intravenösen Anwendung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dabrafenib + Trametinib + TNO155 Triplett-Arm 5
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Darmkrebs
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
|
|
Experimental: Dabrafenib + LTT462 + Tislelizumab Triplett-Arm 6
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)/ empfohlenen Dosis (RD) bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600-Darmkrebs
|
Kapsel zum Einnehmen
Andere Namen:
Kapsel zum Einnehmen
Flüssigkeit in einer Durchstechflasche (Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung) zur intravenösen Anwendung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Art von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) im ersten Zyklus
Zeitfenster: 30 Monate
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen (RD) und Behandlungsschemata für zukünftige Studien zu identifizieren
|
30 Monate
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von UEs und SUEs, einschließlich Veränderungen von Laborwerten, Vitalfunktionen und EKGs
Zeitfenster: 34 Monate
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien zu identifizieren
|
34 Monate
|
|
Häufigkeit von Einnahmeunterbrechungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien zu identifizieren
|
30 Monate
|
|
Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien zu identifizieren
|
30 Monate
|
|
Dosisintensität
Zeitfenster: 30 Monate
|
Um die Sicherheit und Verträglichkeit jedes getesteten Behandlungsarms zu charakterisieren und empfohlene Dosierungen und Behandlungsschemata für zukünftige Studien zu identifizieren
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUClast, abgeleitet von der Serum-/Plasmakonzentration einzelner Prüfpräparate innerhalb von Kombinationsbehandlungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Charakterisierung der PK jedes Prüfmedikaments in jedem Behandlungsarm
|
30 Monate
|
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität jedes Behandlungsarms gemäß RECIST v1.1.
|
34 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 34 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität jedes Behandlungsarms gemäß RECIST v1.1.
|
34 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität jedes Behandlungsarms gemäß RECIST v1.1.
|
34 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität jedes Behandlungsarms gemäß RECIST v1.1.
|
34 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 34 Monate
|
Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität jedes Behandlungsarms gemäß RECIST v1.1.
|
34 Monate
|
|
Veränderung des PD-Markers DUSP6 im Tumorgewebe gegenüber dem Ausgangswert (nur Dosiseskalation)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Bewertung der PD-Wirkung in ihren jeweiligen Kombinationen im Tumor
|
30 Monate
|
|
AUCtau, abgeleitet von der Serum-/Plasmakonzentration einzelner Prüfpräparate innerhalb von Kombinationsbehandlungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Charakterisierung der PK jedes Prüfmedikaments in jedem Behandlungsarm
|
30 Monate
|
|
Cmax abgeleitet von der Serum-/Plasmakonzentration einzelner Prüfpräparate innerhalb von Kombinationsbehandlungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Charakterisierung der PK jedes Prüfmedikaments in jedem Behandlungsarm
|
30 Monate
|
|
Tmax abgeleitet von der Serum-/Plasmakonzentration einzelner Prüfpräparate innerhalb von Kombinationsbehandlungen
Zeitfenster: 30 Monate
|
Charakterisierung der PK jedes Prüfmedikaments in jedem Behandlungsarm
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Rektale Neoplasien
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- Darmneoplasmen
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dabrafenib
- Trametinib
- Naporafenib
- Spartalizumab
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CADPT01C12101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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