- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000529
Phase-Ib-Studie zu TNO155 in Kombination mit Spartalizumab oder Ribociclib bei ausgewählten Malignomen
Eine offene, multizentrische Phase-Ib-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von TNO155 in Kombination mit Spartalizumab oder Ribociclib bei ausgewählten Malignomen
Diese Studie ist eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie mit TNO155 in Kombination mit Spartalizumab oder Ribociclib mit einem Dosiseskalationsteil, gefolgt von einem Dosisexpansionsteil bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Diese beiden Behandlungsarme werden Patienten parallel aufnehmen, um die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und vorläufige Antitumoraktivität zu charakterisieren.
Die Studienbehandlung wird verabreicht, bis der Proband eine inakzeptable Toxizität, eine fortschreitende Erkrankung und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder des Probanden oder aufgrund eines Widerrufs der Einwilligung abgesetzt hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der Kombination von TNO155 mit Spartalizumab und von TNO155 mit Ribociclib zu bewerten und Dosierungsschemata für weitere Studien zu identifizieren. Daten aus präklinischen Modellen haben eine Antitumoraktivität für die Kombinationen von TNO155 mit Spartalizumab und von TNO155 mit Ribociclib gezeigt, die der Aktivität überlegen ist, die mit jedem der Medikamente als Einzelwirkstoffe beobachtet wurde. Diese Daten deuten darauf hin, dass diese Kombinationen Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen einen klinischen Nutzen bieten können.
Studiendesign Diese Studie ist eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie mit einem Dosiseskalationsteil, gefolgt von einem Dosisexpansionsteil bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, um die Sicherheit und Verträglichkeit von TNO155 in Kombination mit Spartalizumab und von TNO155 zu charakterisieren Kombination mit Ribociclib und um die MTD und/oder das empfohlene Behandlungsschema (Dosis und Zeitplan) für jede Kombination zu ermitteln. Die Studienbehandlung wird verabreicht, bis der Proband eine inakzeptable Toxizität, eine fortschreitende Erkrankung und/oder die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes oder des Probanden oder aufgrund eines Widerrufs der Einwilligung abgesetzt hat.
Ziele
Hauptziel:
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von TNO155 in Kombination mit Spartalizumab und von TNO155 in Kombination mit Ribociclib zu charakterisieren und die MTD und/oder das empfohlene Regime (Dosis und Zeitplan) für jede Kombination zu identifizieren.
Sekundäre Ziele:
- Charakterisierung des pharmakokinetischen (PK) Profils von TNO155, Spartalizumab und Ribociclib bei Verabreichung als Kombination von TNO155 plus Spartalizumab oder von TNO155 plus Ribociclib.
- Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von TNO155 in Kombination mit Spartalizumab und von TNO155 in Kombination mit Ribociclib.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Novartis Investigative Site
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Novartis Investigative Site
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Koeln, Deutschland, 50937
- Novartis Investigative Site
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Chuo ku, Tokyo, Japan, 104 0045
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119228
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Novartis Investigative Site
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre. Nur für Japan: Es ist eine schriftliche Einwilligung sowohl des Patienten als auch seines gesetzlichen Vertreters erforderlich, wenn er/sie jünger als 20 Jahre ist.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 1.
Dosiseskalationsteil: Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit auswertbarer Erkrankung gemäß RECIST-Version 1.1, die in eine der folgenden Gruppen passen:
a. Für die Kombination TNO155 plus Spartalizumab: i. Fortgeschrittenes EGFR WT, ALK WT NSCLC, nach Progression unter oder Unverträglichkeit einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie und nach Progression unter Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie.
ii. Fortgeschrittenes HNSCC oder Ösophagus-SCC, nach Fortschreiten einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie oder Unverträglichkeit gegenüber einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie.
iii. Fortgeschrittenes CRC nach Fortschreiten oder Unverträglichkeit aller Standardtherapien (SOC) gemäß den lokalen Richtlinien.
b. Für TNO155 plus Ribociclib-Kombination: Fortgeschrittene solide maligne Erkrankungen mit Ausnahme von CRC oder GIST, nach Progression oder Unverträglichkeit gegenüber allen SOC-Therapien gemäß den lokalen Richtlinien. Der Ausschluss von CRC gilt erst ab Protocol Amendment 4.
Dosiserweiterungsteil: Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST-Version 1.1, die in eine der folgenden Gruppen passen:
a. Für die Kombination TNO155 plus Spartalizumab: i. Fortgeschrittenes EGFR WT, ALK WT, KRAS G12C NSCLC nach Progression unter oder Unverträglichkeit einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie und nach Progression unter Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie.
ii. Fortgeschrittenes EGFR WT, ALK WT, KRAS WT NSCLC, nach Progression unter oder Unverträglichkeit einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie und nach Progression unter Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie.
iii. Fortgeschrittenes HNSCC, nach Fortschreiten oder Unverträglichkeit einer platinhaltigen Kombinationschemotherapie.
b. Für die Kombination TNO155 plus Ribociclib: i. Fortgeschrittenes EGFR WT, ALK WT, KRAS WT NSCLC, nach Fortschreiten einer platinhaltigen Chemotherapie und einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie oder einer Unverträglichkeit gegenüber dieser ii. Fortgeschrittenes HNSCC, nach Progression oder Intoleranz gegenüber allen SOC gemäß den lokalen Richtlinien
- Patienten mit NSCLC, deren Tumore genomische Aberrationen beherbergen, für die zielgerichtete SOC-Therapien existieren und lokal zugelassen und verfügbar sind, müssen eine Progression während oder nach der SOC-zielgerichteten Therapie/Therapien oder eine Unverträglichkeit gegenüber der/den SOC-zielgerichteten Therapie/Therapien, wie indiziert, gehabt haben
- Die Patienten müssen einen Ort der Erkrankung haben, der für eine Biopsie zugänglich ist
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem MAPK-Signalweg-Inhibitor
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Risikofaktoren
- Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können für die Dauer der Studie dauerhaft abgesetzt werden (siehe Liste in Abschnitt 6.2.2).
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO
- Entzündliche Darmerkrankung (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten signifikant verändern kann
- Symptomatische ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind
Unzureichende Knochenmarkfunktion beim Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/L.
- Hämoglobin < 9,0 g/dl.
- Thrombozyten < 75 x 109/l für TNO155 plus Spartalizumab-Kombination; < 100 x 109/l für TNO155 plus Ribociclib-Kombination.
Unzureichende Leber- oder Nierenfunktion beim Screening:
- Gesamtbilirubin im Serum > Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder, nur für die Kombination TNO155 plus Spartalizumab, wenn Lebermetastasen zu Studienbeginn vorhanden sind, Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN. Eine Ausnahme für beide Kombinationen bilden Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn das Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder das direkte Bilirubin > 1,5 x ULN ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 x ULN für die Kombination TNO155 plus Spartalizumab oder > 2,5 x ULN für die Kombination TNO155 plus Ribociclib oder > 5 x ULN für beide Kombinationen, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min (berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung).
Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Kombination TNO155 plus Spartalizumab
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere mAbs in der Vorgeschichte.
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung oder Pneumonitis Grad ≥ 2.
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), es sei denn, der Patient steht unter antiviraler Therapie und hat eine nicht nachweisbare Viruslast.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Systemische chronische Steroidtherapie
Patienten, die eine vorherige Anti-PD-1-Therapie aufgrund einer Anti-PD-1-bedingten Toxizität abgebrochen haben.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Kombination TNO155 plus Ribociclib
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg.
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 (es sei denn, der Patient erhält Antikoagulanzien und die INR liegt innerhalb von sieben Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung für dieses Antikoagulans).
- Geschichte der HIV-Infektion (Test nicht obligatorisch)
Sie erhalten derzeit eine der folgenden Substanzen und können sieben Tage vor Zyklus 1 Tag 1 nicht abgesetzt werden:
- Begleitmedikationen oder pflanzliche Präparate, die starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5 sind,
- Medikamente, die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden.
- Vorherige Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor.
- Der Patient erhält derzeit oder hat systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten oder hat sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt.
Hinweis: Die folgenden Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalative Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TNO155 in Kombination mit Spartalizumab
|
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Andere Namen:
Kapsel
|
Experimental: TNO155 in Kombination mit Ribociclib
|
Kapsel
Kapsel und Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT-Inzidenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des ersten Zyklus der Kombinationsbehandlung während des Dosiseskalationsteils
|
1 Jahr
|
AE- und SAE-Inzidenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) gemäß CTCAE v5.0, nach Behandlung
|
3 Jahre
|
Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und Dosisintensität nach Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Verträglichkeit der Dosis
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik (PK): Cmax
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Cmax für TNO155, Spartalizumab und Ribociclib
|
3 Jahre
|
Pharmakokinetik (PK): Tmax
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Tmax für TNO155, Spartalizumab und Ribociclib
|
3 Jahre
|
Pharmakokinetik (PK): AUClast
Zeitfenster: 3 Jahre
|
AUClast für TNO155, Spartalizumab und Ribociclib
|
3 Jahre
|
Pharmakokinetik (PK): AUCtau
Zeitfenster: 3 Jahre
|
AUCtau für TNO155, Spartalizumab und Ribociclib
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß RECIST v1.1: ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, nach Behandlung
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß RECIST v1.1: DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1, nach Behandlung
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß RECIST v1.1: PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1, nach Behandlung
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß RECIST v1.1: DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1, nach Behandlung
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß iRECIST: ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) gemäß iRECIST für TNO155 in Kombination mit Spartalizumab
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß iRECIST: DCR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß iRECIST für TNO155 in Kombination mit Spartalizumab
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen gemäß iRECIST: PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß iRECIST für TNO155 in Kombination mit Spartalizumab
|
3 Jahre
|
Wirksamkeitsmessungen nach iRECIST: DOR
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß iRECIST für TNO155 in Kombination mit Spartalizumab
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) nach Behandlung
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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