Pankreasgangstent bei akuter nekrotisierender Pankreatitis
Randomisierte Studie zur Untersuchung des Einflusses der Platzierung eines Pankreasgang-Stents bei Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis auf die Prävention von Walled-off-Nekrose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Center for Interventional Endoscopy - Florida Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 19 Jahre
- Der Proband (oder ggf. der LAR des Probanden) ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Proband (oder ggf. der LAR des Probanden) ist in der Lage, vor Beginn eines Studienverfahrens eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu unterzeichnen.
- Alle Patienten mit akuter nekrotisierender Pankreatitis und einem BISAP-Score (Bedside Index for Severity in Acute Pancreatitis) von ≥ 3, die zur Beurteilung der Parkinson-Krankheit an das Florida Hospital for Percutaneous Endoscopy Gastrojeunostomy (PEG-J) Tubusplatzierung und/oder ERCP überwiesen wurden
- Fehlen einer Ansammlung von Pankreasflüssigkeit (definiert als solche mit einer Größe von > 3 cm, die sich im Verlauf der Haupt-PD in der Querschnittsbildgebung befinden) zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Kein Disconnected-Pancreatic-Ductus-Syndrom (DPDS) in der Querschnittsbildgebung oder ERCP
Ausschlusskriterien:
- Alter <19 Jahre
- Weder vom Patienten noch vom LAR kann die Einwilligung für den Eingriff eingeholt werden
- Patienten mit akuter interstitieller Pankreatitis ohne Pankreasnekrose
- Patienten mit einem BISAP-Score ≤ 2
- Patienten mit einer Pankreasflüssigkeitsansammlung von > 3 cm Größe, die sich entlang des Verlaufs des Haupt-PD auf der Querschnittsbildgebung vor der ersten ERCP befindet
- Patienten mit DPDS bei Querschnittsbildgebung oder ERCP
- Aus irgendeinem Grund kann die ERCP nicht sicher durchgeführt werden
- Fehlgeschlagene Kanülierung während der ERCP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Platzierung eines Pankreasgangstents
Dem Probanden wird entweder der Advanix- oder der Cook-Pankreasstent platziert.
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen, um einen PD-Stent platzieren zu lassen.
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Aktiver Komparator: Keine Platzierung eines Pankreasgangstents
Dem Probanden wird kein Pankreasgangstent platziert.
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt und erhalten keine PD-Unterbringung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von WON zwischen der PD-Stent-Gruppe und der Gruppe ohne PD-Stent
Zeitfenster: 4–6 Wochen nach Index-ERCP
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Inzidenz von WON zwischen der PD-Stent-Gruppe und der Gruppe ohne PD-Stent 4–6 Wochen nach der Index-ERCP zu vergleichen.
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4–6 Wochen nach Index-ERCP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raten der WON-Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
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Inzidenz von WON, die einen Eingriff jeglicher Art erfordern (einschließlich endoskopischer, chirurgischer oder interventioneller radiologischer Eingriffe)
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6 Wochen
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Tarife von DPDS
Zeitfenster: 6 Wochen
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Inzidenz von DPDS, bestimmt durch ERCP oder Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Inzidenz verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
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6 Wochen
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Raten zusätzlicher Eingriffe aufgrund von Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Inzidenz anderer Interventionen, die als klinisch indiziert bei Komplikationen einer akuten Pankreatitis durchgeführt wurden
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit akuter Pankreatitis
Zeitfenster: 6 Wochen
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Klinische unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden akuten Pankreatitis
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit lokalen Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Klinische unerwünschte Ereignisse, die als Folge lokaler Komplikationen einer akuten Pankreatitis auftreten
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit systemischen Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Klinische unerwünschte Ereignisse als Folge systemischer Komplikationen einer akuten Pankreatitis
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6 Wochen
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
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6 Wochen
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Kosten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gesamtkosten des Krankenhauses in US-Dollar
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 922733
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