- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03525808
AXIOS Lumen Apposing Metal Stent for Walled Off Necrosis Drainage IDE Study
Eine multizentrische, einarmige Studie zur endoskopischen, ultraschallgeführten Drainage einer abgeschirmten Pankreasnekrose mit Lumen-apposierenden Metallstents
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado, Denver
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Healthcare
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham & Women's Hospital
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 22 und 75 Jahren
- Schwere oder mittelschwere akute nekrotisierende Pankreatitis, definiert gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation von 2012.
WON infolge einer nekrotisierenden Pankreatitis per Kontrastmittel-CT mit den folgenden Merkmalen gemäß der überarbeiteten Atlanta-Klassifikation von 2012:
- Heterogen mit flüssiger und nicht flüssiger Dichte mit unterschiedlichen Lokalisationsgraden (einige können homogen erscheinen)
- Gut definierte Wand
- Lage – intrapankreatisch und/oder extrapankreatisch
- Infiziertes WON oder symptomatisches steriles WON Hinweis: Zu WON-bezogenen Symptomen können gehören: Schmerzen, Fieber, Leukozytose, Gedeihstörung oder Verschlechterung des Gesamtgesundheitswerts, Magenausgangsobstruktion (GOO), Gewichtsverlust, biliäre obstruktive Symptome, systemisches Entzündungsreaktionssyndrom ( SIRS), sich verschlechternde Organfunktion, chronische Übelkeit, Lethargie und Unfähigkeit zu essen oder an Gewicht zuzunehmen
- Bildgebung, die auf mehr als 30 % nekrotisches Material hindeutet
- GEWONNEN ≥ 6 cm groß
- Geeignet für endoskopische Eingriffe
- Akzeptabler Kandidat für die endoskopische transluminale Drainage
- Der Patient versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Patient ist bereit, alle angegebenen Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten, einschließlich der Bereitschaft, sich einer Prä-/Post-Bildgebungsstudie zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Pseudozyste
- Zystische Neubildung
- Unbehandeltes Pseudoaneurysma > 1 cm innerhalb des WON
- Mehr als ein WON ist deutlich voneinander getrennt und muss entwässert werden
- WONs, die von Anfang an Eingriffe mit zwei Modalitäten (endoskopisch und perkutan) erfordern (d. h. tiefe parakolische Raumbeteiligung, die durch den zentralen Drainagezugang nicht zugänglich ist)
- Vorherige chirurgische, interventionelle Radiologie oder endoskopische Verfahren zur Behandlung des WON
Anormale Gerinnung:
- INR > 1,5 und nicht korrigierbar
- Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung
- Blutplättchen < 50.000/mm3
- Zwischenliegende Magenvarizen oder unvermeidbare Blutgefäße im Zugangstrakt (sichtbar mittels Endoskopie oder endoskopischem Ultraschall)
- GEWONNEN, das dem GI-Lumen schlecht entspricht (≥1 cm entfernt)
- Perikolische Rinnennekrose
- Beckennekrose
- Frühere echte anaphylaktische Reaktion auf Kontrastmittel, Nitinol (Nickel-Titan), Silikon oder andere Materialien, die mit dem Patienten in Kontakt gekommen sind
- Frau im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest vor dem Eingriff oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AXIOS
Die Patienten erhalten den AXIOS-Stent zur Behandlung der abgeschotteten Pankreasnekrose.
|
Der Patient erhält entweder eine transgastrale oder transduodenale endoskopische Drainage für abgeschottete Nekrosen, die an der Magen- oder Darmwand anhaften.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Auflösung von GEWONNEN mit endoskopischer Drainage
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Auflösung von WON mit endoskopischer Drainage, definiert als röntgenologische Abnahme der WON-Größe auf ≤ 3 cm, bewertet durch CT-Scan oder MRT
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Bis zu 60 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit AXIOS-Stents oder WON-Drainageverfahren
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem AXIOS-Stent oder dem WON-Drainageverfahren
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomreduktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Verringerung der WON-bezogenen klinischen Symptome.
Hinweis: WON-bezogene Symptome wie in Einschlusskriterium Nr. 4 definiert
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Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: Intraoperativ (Stentplatzierung)
|
Technischer Erfolg der AXIOS Stent-Platzierung, definiert als Platzierung an der gewünschten Stelle mit endoskopischen/EUS-Techniken gemäß Praxisstandard. Technischer Erfolg der AXIOS-Stententfernung, definiert als die Fähigkeit, den AXIOS-Stent mit einer endoskopischen Schlinge oder Pinzette oder Fasszange zu entfernen, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit der AXIOS-Stententfernung einhergehen. |
Intraoperativ (Stentplatzierung)
|
Entwässerungsverfahrenszeit
Zeitfenster: Intraoperativ (Stentplatzierung)
|
Zeit, die zwischen der anfänglichen Punktion des WON mit Elektrokauterisation und der Entfernung des Endoskops vergangen ist.
|
Intraoperativ (Stentplatzierung)
|
Auflösung von WON: Röntgenauflösung, bewertet durch MRI oder CT
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Auflösung von WON mit oder ohne Nekrosektomie bis 6 Monate nach Entfernung des AXIOS-Stents.
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Zeit bis zur GEWONNENEN Auflösung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Zeit bis zur WON-Auflösung unter Verwendung derselben Definition wie für den primären Endpunkt, nämlich:
|
Bis zu 60 Tage
|
GEWONNEN Wiederholung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Wiederauftreten von WON nach anfänglicher Auflösung und bis zu 6 Monate nach Entfernung des AXIOS-Stents.
|
Bis Studienabschluss, durchschnittlich 8 Monate
|
Durchgängigkeit des Stentlumens
Zeitfenster: Intraoperativ (Stentplatzierung durch Stententfernung)
|
Durchgängigkeit des Stentlumens, bewertet durch Bildgebung oder direkte Sichtprüfung mit einem Endoskop und definiert als eine oder beide der folgenden Eigenschaften:
|
Intraoperativ (Stentplatzierung durch Stententfernung)
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Fluoroskopie
Zeitfenster: Intraoperativ (Stentplatzierung durch Stententfernung)
|
Durchleuchtung (Zeit) pro endoskopischem Eingriff.
|
Intraoperativ (Stentplatzierung durch Stententfernung)
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Inzidenz von neuem Organversagen
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit neuem Organversagen vom Drainageverfahren bis zur WON-Auflösung.
|
Bis zu 60 Tage
|
Änderung des SF-12-Scores
Zeitfenster: Differenz vom Ausgangswert bis zum Besuch bei der Entfernung des Stents (bis zu 60 Tage).
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*Änderung* des Lebensqualitäts-Scores (SF-12-Fragebogen) von *Ausgangswert bis Stententfernung*.
Der SF-12 ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, der aus zwölf Fragen besteht, die acht Gesundheitsbereiche messen, um die körperliche und geistige Gesundheit zu beurteilen.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche und geistige Gesundheit anzeigen
|
Differenz vom Ausgangswert bis zum Besuch bei der Entfernung des Stents (bis zu 60 Tage).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7116
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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