Endostar in Kombination mit Chemotherapie bei Weichteilsarkom im Stadium Ⅳ
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte (2:1), multizentrische klinische Studie (IIB) zur Behandlung des Weichteilsarkoms im Stadium Ⅳ mit rekombinantem humanem Endostatin (Endostar) in Kombination mit Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Hospital & Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie bereit erklärten, unterschriebene Einverständniserklärung;
- Pathologische Diagnose von Stadium Ⅳ von Patienten mit Weichteilsarkom, klinisches Staging unter Verwendung der TNM-Staging-Kriterien der American Cancer Research Joint Commission (AJCC). Es gibt mindestens eine extrakranielle messbare Läsion basierend auf CT oder MRT.
- 18 bis 75 Jahre alt; körperliche Verfassung des Patienten Karnofsky-Score ≧ 60 Punkte; EKG, Blut, Leber- und Nierenfunktion zeigten keine Auffälligkeiten; erwartetes Überleben ≧ 6 Monate.
Größere Organfunktion innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung, die die folgenden Kriterien erfüllt:
Blutuntersuchungskriterien (14 Tage ohne Bluttransfusion):
- ① Hämoglobin (HB) ≥ 90 g / L; ② Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5 × 109 / L; ③ Thrombozyten (PLT) ≥ 80 × 109 / L.
Biochemische Tests zur Erfüllung der folgenden Kriterien:
- ①Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);② Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase AST ≤ 2,5 × ULN, wie Lebermetastasen, ALT und AST ≤ 5 × ULN;③ Serumkreatinin ( Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 60 ml / min;
- Doppler-Ultraschall-Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ normal niedrig (50 %).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten damit einverstanden sein, dass empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Intrauterinpessare, Antibabypillen oder Kondome) innerhalb des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende angewendet werden müssen; der Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Studie negativ ist. Für nicht-laktierende Patientinnen; Männer sollten Patienten mit Kontraindikationen während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Endostar-Injektionen angewendet hatten;
- Patienten, die eine antiangiogene Therapie oder eine andere zielgerichtete Behandlung für nicht mehr als 3 Monate erhalten haben, wie Endostar, Erlotinib, Sunitinib, Sorafenib, Avastin, Imatinib, Famitinib, Pazopanib und andere Arzneimittel.
- 5 Jahre alt oder gleichzeitig an anderen bösartigen Tumoren erkrankt. Geheilter Cervix-in-situ-Krebs, Nicht-Melanom-Hautkrebs und oberflächliche Blasentumoren außer. [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (orthotopisches Karzinom) und T1 (tumorinfiltrierende Basalmembran)];
- Während der ersten 4 Wochen der Gruppe bzw. während des Studienzeitraums war eine systemische Antitumortherapie geplant, einschließlich zytotoxischer Therapie und Immuntherapie. Eine intravenöse Strahlentherapie (EF-RT) wurde 4 Wochen vor der Gruppierung durchgeführt oder eine eingeschränkte Strahlentherapie wurde innerhalb von 2 Wochen vor der Gruppierung durchgeführt, um die Tumorläsionen zu beurteilen;
- Aufgrund einer vorherigen Behandlung, die durch CTC AE (4.0) Stufe 1 oder höher der abgeschwächten Toxizität verursacht wurde, ausgenommen Haarausfall;
- Patienten mit Symptomen oder Symptomen der Kontrolle weniger als 2 Monate von Hirnmetastasen;
Jeder Patient mit schwerer und/oder unkontrollierter Erkrankung, einschließlich:
- Patienten mit schlechter Blutdruckkontrolle. (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg, diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
- Myokardischämie oder Myokardinfarkt, Arrhythmie (einschließlich QTC ≥480 ms) und dekompensierte Herzinsuffizienz ≥ 2 Stufen (NYHA-Klassifikation)
- Aktive oder unkontrollierbare schwere Infektionen (Infektion ≥ CTC AE Level 2);
- Leberzirrhose, dekompensierte Lebererkrankung, aktive Hepatitis oder chronische Hepatitis, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden soll;
- Nierenversagen erfordert Hämodialyse oder Peritonealdialyse;
- Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder anderer erworbener, angeborener Immunschwächekrankheit, oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen;
- Schlechte Kontrolle des Diabetes (Nüchtern-Blutzucker (FBG)> 10 mmol / L);
- Urin Urin Urin Protein ≥ ++ und bestätigter 24-Stunden-Urin Protein > 1,0 g;
- Patienten mit einem Anfall, die behandelt werden müssen.
- Eine signifikante chirurgische Behandlung, Biopsie oder traumatische Verletzung wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Gruppierung erhalten;
- Unabhängig von der Schwere des Vorhandenseins von Anzeichen von Blutungen oder der Krankengeschichte des Patienten; in den ersten 4 Wochen vor der Gruppe keine Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ CTCAE3-Patienten, es gibt keine heilenden Wunden, Geschwüre oder Frakturen;
- Subluxations-/Venenthrombose-Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Gruppe auf, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- eine Geschichte von psychiatrischem Missbrauch haben und nicht aufhören können oder psychische Störungen haben;
- Vier Wochen zuvor nahm die Gruppe an anderen klinischen Studien mit Anti-Tumor-Medikamenten teil;
- Nach Einschätzung des Forschers gibt es weitere Komorbiditäten, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endostar & AIM-Behandlung / GT-Behandlung
Endostar & AIM-Therapie / GT-Therapie; Endostar 15mg, in 500ml 0,9% Natriumchlorid intravenöse Infusion von 3 ~ 4h, d1 ~ d14, 21-28 Tage für einen Zyklus; AIM-Schema ist Pirarubicin (THP) + Ifosfamid (IFO), die spezifische Dosis beträgt IFO 8-12 g / m2, gegeben 4-5 Tage; THP 75 mg / m2, gegeben 1-2 Tage; 21-28 Tage für einen Zyklus; Das GT-Regime ist Docetaxel (TXT) + Gemcitabin (GEM), spezifische Dosis von Gemcitabin 1000 mg / m2 (D1, D8) und Docetaxel 75 mg / m2 (D8); 21-28 Tage für einen Zyklus; Bevorzugtes AIM-Regime, Versagen der AIM-Chemotherapie oder Unverträglichkeit einer Anthrazyklin-Chemotherapie bei Patienten mit GT-Regime.
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Rekombinante menschliche Endostatin-Injektion
Andere Namen:
„Pirarubicin (THP) + Ifosfamid (IFO)“ / „Docetaxel (TXT) + Gemcitabin (GEM)“
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Placebo-Komparator: Placebo & AIM-Therapie / GT-Therapie
Placebo + AIM-Schema/GT-Schema; Placebo ist 500 ml 0,9 % Natriumchlorid, intravenös 3 ~ 4 h, d1 ~ d14, 21-28 Tage für einen Zyklus; Das Chemotherapieschema ist das gleiche wie in der Versuchsgruppe.
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„Pirarubicin (THP) + Ifosfamid (IFO)“ / „Docetaxel (TXT) + Gemcitabin (GEM)“
500 ml 0,9 % Natriumchlorid
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuordnung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod aufgrund einer anderen Ursache als dem Fortschreiten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Prüfärzte werden das Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST1.1) beurteilen.
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate des Tumors (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die gemäß radiologischen Bewertungen ein bestätigtes vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen als bestes Gesamtansprechen erreicht haben.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das OS ist definiert als die Zeitspanne von der zufälligen Zuweisung bis zum Tod oder bis zum letzten Kontakt.
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3 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 2 Jahre
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UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jilong Yang, M.D., Ph.D., Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- S201601-IIB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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