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Studienübersicht
Status
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Bedingungen
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Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Thrombozytenfunktion ist eine bekannte Determinante postoperativer Blutungen bei Herzchirurgiepatienten (1,2). Umgekehrt fehlen Informationen zur postoperativen Thrombozytenfunktion und postoperativen Blutungen, und spezifische Cut-off-Werte wurden noch nicht identifiziert.
Diese Studie wird die Hypothese verifizieren, dass die postoperative Thrombozytenfunktion mit Blutungen assoziiert ist, und die Fähigkeit von Thrombozytenfunktionstests (PFTs) bei der Vorhersage schwerer postoperativer Blutungen testen. Weitere Analysen, die die Thrombozytenfunktion mit anderen präoperativen und intraoperativen Zuständen verknüpfen, sind geplant.
Patienten: Einschreibung zwischen Februar 2017 und Januar 2018. 800 konsekutive erwachsene Herzchirurgiepatienten werden basierend auf unserer üblichen chirurgischen Tätigkeit berücksichtigt. Ausschlusskriterien: Nichtteilnahmebereitschaft, bekannte angeborene Gerinnungsstörung. Mittlere/schwere Blutungen treten bei etwa 12 % unserer Patientenpopulation auf. Bei einer Abbrecherquote von 15 % gibt es etwa 80 vorhergesagte Ereignisse. Power-Analyse: Um ein Vorhersagemodell zu erstellen, sind mindestens 60 Ereignisse mit mäßiger/schwerer Blutung erforderlich. Die Studie wird bei Erreichen (was zuerst eintritt) von 800 eingeschriebenen Punkten beendet; 60 Veranstaltungen; oder 31. Januar 2018.
Methoden: Alle Patienten erhalten einen präoperativen (im Operationssaal) PFT (ADPtest und TRAPtest) unter Verwendung der Aggregometrie Multiplate (Roche). Derselbe Test wird nach der Protaminverabreichung am Ende der CPB wiederholt.
Definitionen von Blutungen: 12-Stunden-Blutverlust durch Thoraxdrainage; moderate/schwere Blutungen, die auf der Grundlage der universellen Definition perioperativer Blutungen beurteilt werden (3).
Statistik: ROC-Analyse mit Ermittlung adäquater Cut-Off-Werte und Definition des PPV und NPV
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
San Donato Milanese, Milan, Italien, 20097
- IRCCS Policlinico San Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie mit CPB
Ausschlusskriterien:
- Bekannte angeborene Koagulopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Blutungen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Blutverlust durch Thoraxdrainage
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transfusionen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
RBC-, FFP- und Thrombozytenkonzentrat-Transfusionen
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ranucci M, Baryshnikova E, Soro G, Ballotta A, De Benedetti D, Conti D; Surgical and Clinical Outcome Research (SCORE) Group. Multiple electrode whole-blood aggregometry and bleeding in cardiac surgery patients receiving thienopyridines. Ann Thorac Surg. 2011 Jan;91(1):123-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2010.09.022.
- Ranucci M, Colella D, Baryshnikova E, Di Dedda U; Surgical and Clinical Outcome Research (SCORE) Group. Effect of preoperative P2Y12 and thrombin platelet receptor inhibition on bleeding after cardiac surgery. Br J Anaesth. 2014 Dec;113(6):970-6. doi: 10.1093/bja/aeu315. Epub 2014 Sep 10.
- Dyke C, Aronson S, Dietrich W, Hofmann A, Karkouti K, Levi M, Murphy GJ, Sellke FW, Shore-Lesserson L, von Heymann C, Ranucci M. Universal definition of perioperative bleeding in adult cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2014 May;147(5):1458-1463.e1. doi: 10.1016/j.jtcvs.2013.10.070. Epub 2013 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- PlateletMonitoring
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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