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SPARC - Screening auf Lungenkrebs mit Thrombozyten mittels eines KI-gestützten RNA-basierten Klassifikators (SPARC)

12. Mai 2026 aktualisiert von: University of Utah

Ziel dieser Studie ist es, zu testen, ob die Kombination eines einzigartigen analytischen Ansatzes mit Veränderungen in der RNA-Expression von Thrombozyten Lungenkrebs genau diagnostiziert. Unter Verwendung retrospektiver transkriptomischer Daten von Thrombozyten von 522 Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC, der häufigsten Form von Lungenkrebs) wurde ein Ansatz entwickelt, der Lungenkrebs anscheinend genau klassifiziert.

Die Studie wird auf diesen retrospektiven Analysen aufbauen, um prospektiv Patienten mit neu diagnostiziertem Lungenkrebs zu rekrutieren, Thrombozyten-RNA-Proben aus Vollblut zu gewinnen und Validierungsanalysen durchzuführen. Diese Forschung wird auch testen, ob dieser Ansatz gutartige von bösartigen Lungenknoten genau unterscheidet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shiven Patel, MD/MBA
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148-0001
        • Veterans Affairs SLC Health Care System (VAMC)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emily Beck, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

The population from which the cohorts will be selected will be from the Huntsman Cancer Institute University of Utah (HCI/UU) and the George E. Wahlen Veterans Affairs Medical Center (VAMC) in Salt Lake City, Utah.

Beschreibung

Studienpopulation 1: Therapienaive Patienten mit einem Lungenknoten oder Lungenkrebs

Einschlusskriterien:

  • 21 Jahre oder älter
  • Erfüllung mindestens eines der folgenden zwei Kriterien:
  • Diagnose von Lungenkrebs in jedem Stadium oder Typ
  • Vorhandensein mindestens eines Lungenknotens, der in der Bildgebung (z. B. Niedrigdosis-Computertomographie [LDCT] oder andere diagnostische Thoraxbildgebung) identifiziert wurde, die innerhalb von 180 Tagen vor der Einschreibung abgeschlossen wurde, und bei dem in den nächsten sechs Monaten eine geplante oder empfohlene Biopsie, chirurgische Resektion, Strahlentherapie, systemische Therapie oder ein anderer invasiver diagnostischer oder therapeutischer Eingriff zur weiteren Abklärung des Knotens/Knoten basierend auf der klinischen Einschätzung des behandelnden Arztes/der behandelnden Ärzte vorgesehen ist

Ausschlusskriterien:

  • Andere Diagnose oder Behandlung von Krebs in den letzten 6 Monaten, außer nicht-melanomem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder niedriggradigem Prostatakrebs (definiert als Gleason-Score ≤ 6) mit lokaler Behandlung
  • Anamnese von Lungenkrebs oder metastasierendem Krebs in die Lunge von einem extrathorakalen Primärtumor mit definitiver Behandlung (chirurgisch, medikamentös oder strahlentherapeutisch) in den letzten 2 Jahren
  • Derzeitige systemische Therapie (Chemotherapie, Immuntherapie und/oder zielgerichtete Therapie) oder Strahlentherapie wegen Lungenkrebs
  • Bereits erfolgte chirurgische Resektion des Lungenkrebses teilweise oder vollständig
  • Invasive diagnostische oder therapeutische Eingriffe (z. B. Biopsie, Operation) in Bezug auf den Lungenknoten in den letzten 3 Monaten
  • Unfähigkeit, eine Blutprobe abzugeben

Studienpopulation 2: Kontrollpersonen

Einschlusskriterien:

  • 21 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Jede aktive Malignität oder Krebsdiagnose in den letzten 6 Monaten, außer nicht-melanomem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder niedriggradigem Prostatakrebs (definiert als Gleason-Score ≤ 6) mit lokaler Behandlung
  • Behandlung von Krebs in den letzten 6 Monaten, außer nicht-melanomem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder niedriggradigem Prostatakrebs (definiert als Gleason-Score ≤ 6) mit lokaler Behandlung
  • Krankenhausaufenthalt oder Operation (außer kleineren Eingriffen wie Muttermalentfernung) in den letzten 8 Wochen
  • Nierenversagen (definiert als eGFR < 60 ml/min/1,73 m² oder Dialyse)
  • Leberversagen (definiert als hepatische Enzephalopathie jeglichen Grades, ODER mäßig schwere Koagulopathie definiert als INR ≥ 1,5, ODER bekannte Zirrhose, ODER ALT ≥ 10-fach der oberen Normgrenze, ODER Gesamtbilirubin ≥ 3,0 mg/dl, ODER Diagnose von Leberversagen)
  • De kompensierte oder terminale Herzinsuffizienz (definiert als ACC/AHA-Stadium C oder Stadium D Herzinsuffizienz)
  • Venenthrombose, Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 8 Wochen
  • Derzeit schwanger oder in den letzten 12 Wochen schwanger gewesen
  • Blutprodukttransfusion in den letzten 8 Wochen
  • Persönliche Anamnese von Lungenkrebs zu irgendeinem Zeitpunkt
  • Unfähigkeit, eine Blutprobe abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Cohort 1: Lung Cancer

Cohort 1 will enroll 90 participants with Lung Cancer (30 patients with Stage I/II and 60 participants with Stage III/IV).

Following informed consent and during the same visit (study visit 1), up to 20mL (the maximum blood volume collected) of whole blood will be collected by peripheral venipuncture by a site phlebotomist into sterile, 4mL EDTA-containing venipuncture tubes.

Bis zu 20 ml (das maximal entnommene Blutvolumen) Vollblut werden von einem Standort-Phlebotomisten durch periphere Venenpunktion in sterilen 4-ml-Venenpunktionsröhrchen mit EDTA entnommen. Das Minimum an entnommenem Vollblut beträgt 4 ml.
Cohort 2: Lung Nodule

Cohort 1 will enroll 120 participants with Lung Nodules (72 patients with Benign Nodules and 48 participants with Malignant Nodules).

Following informed consent and during the same visit (study visit 1), up to 20mL (the maximum blood volume collected) of whole blood will be collected by peripheral venipuncture by a site phlebotomist into sterile, 4mL EDTA-containing venipuncture tubes.

Bis zu 20 ml (das maximal entnommene Blutvolumen) Vollblut werden von einem Standort-Phlebotomisten durch periphere Venenpunktion in sterilen 4-ml-Venenpunktionsröhrchen mit EDTA entnommen. Das Minimum an entnommenem Vollblut beträgt 4 ml.
Cohort 3: Control Participants without Cancer or Nodule

Cohort 3 will enroll 30 participants without Lunch Cancer or lunch Nodules.

Following informed consent and during the same visit (study visit 1), up to 20mL (the maximum blood volume collected) of whole blood will be collected by peripheral venipuncture by a site phlebotomist into sterile, 4mL EDTA-containing venipuncture tubes.

Bis zu 20 ml (das maximal entnommene Blutvolumen) Vollblut werden von einem Standort-Phlebotomisten durch periphere Venenpunktion in sterilen 4-ml-Venenpunktionsröhrchen mit EDTA entnommen. Das Minimum an entnommenem Vollblut beträgt 4 ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach Studienaufnahme
Empfindlichkeit des Assays zum Nachweis von Lungenkrebs
bis zu einem Tag nach Studienaufnahme
Spezifität
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach Studienaufnahme
Spezifität des Assays bei der Detektion von Lungenkrebs.
bis zu einem Tag nach Studienaufnahme
Positiver prädiktiver Wert (PPV)
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach der Studienteilnahme
Positiver prädiktiver Wert (PPV) bei der Unterscheidung zwischen benignen und malignen Lungenknoten.
bis zu einem Tag nach der Studienteilnahme
Negativer prädiktiver Wert (NPV)
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach der Studieneinschreibung
Negativer Vorhersagewert (NPV) bei der Unterscheidung zwischen benignen und malignen Lungenknoten.
bis zu einem Tag nach der Studieneinschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung über alle Lungenkrebsstadien
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach der Studienteilnahme
Leistung des Assays über alle Lungenkrebsstadien (Stadium I-IV).
bis zu einem Tag nach der Studienteilnahme
Leistung über histologische Subtypen von Lungenkrebs
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach Studienaufnahme
Leistung des Assays über histologische Subtypen von Lungenkrebs (z. B. Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, kleinzelliges Karzinom).
bis zu einem Tag nach Studienaufnahme
Validierungsabschluss
Zeitfenster: bis zu einem Tag nach der Studienteilnahme
Abschluss der technischen und analytischen Validierung.
bis zu einem Tag nach der Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiven Patel, MD/MBA, University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 193163
  • LC240423 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US DEPARTMENT OF DEFENSE)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Platelet RNA-basierter Assay

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