Wiederbestrahlung von progressivem oder rezidivierendem DIPG
ReRAD: Eine Phase-II-Studie des kanadischen pädiatrischen Hirntumorkonsortiums zur erneuten Bestrahlung als Behandlung von progressivem oder rezidivierendem diffusem intrinsischem Pontin-Gliom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Lucie Lafay-Cousin, MD
- Telefonnummer: 1 403 955 2554
- E-Mail: lucie.lafay-cousin@ahs.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eric Bouffet, MD
- Telefonnummer: 1 416 813 7457
- E-Mail: eric.bouffet@sickkids.ca
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien
- The Children's Hospital at Westmead
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien
- Queensland CHILDREN'S HOSPITAL
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien
- Monash Children's Hospital
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Parkville, Victoria, Australien
- Royal Children's Hospital
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien
- Perth Children's Hospital
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Stollery Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- BC Children's Hospital
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Newfoundland and Labrador
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Saint John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- Janeway Child Health Centre
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- IWK Health Centre
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- McMaster Children's Hospital
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London, Ontario, Kanada
- Children's Hospital at London Health Sciences Centre
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Children's Hospital of Eastern Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- The Hospital for Sick Children
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Quebec
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Laval, Quebec, Kanada
- CHU de Quebec-Universite Laval
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Montreal, Quebec, Kanada
- Montreal Children's Hospital
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Montréal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
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Auckland, Neuseeland
- Starship Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle diese Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Patient für diese Studie in Frage kommt:
- Jeder Standort kann einen Patienten jeden Alters in die Studie aufnehmen, zu dessen Behandlung und Nachverfolgung er gemäß seiner institutionellen Richtlinie berechtigt ist.
- Der Patient hat keine Hinweise auf Metastasen in der kranialen oder spinalen MRT-Bildgebung
- Der Patient hat in der Vergangenheit RT mit einer kumulativen Gesamtdosis von < 60 Gy erhalten; vorherige Bestrahlung mit entgegengesetzten lateralen Feldern, konformen 3-D-Feldern, IMRT oder mit Protonen ist akzeptabel
- Seit dem letzten Tag der primären RT für DIPG sind mindestens 180 Tage vergangen
- Der Patient hat sich von allen akuten und subakuten Toxizitäten der vorherigen RT und der Chemotherapie erholt, falls in der Vergangenheit eine Chemotherapie angewendet wurde
- Der Patient hat für mindestens 14 Tage keine Antitumortherapie erhalten
- Der Patient hat einen Lansky-Score von 40 % oder höher
- Die erwartete Lebenserwartung des Patienten beträgt mindestens 8 Wochen bei einer Behandlung mit erneuter Bestrahlung mit oder ohne Dexamethason
- Der Patient hat keine unkontrollierte Erkrankung (z. B. Krampfanfälle, Diabetes, Infektion), die die Abgabe von rRT beeinträchtigen würde
- Der Patient stimmt zu, sich nicht für eine andere klinische Studie zu einer Anti-Tumor-Intervention anzumelden
- Der Patient verpflichtet sich, die Einnahme aller Medikamente, die während der ReRAD-Therapie eingenommen wurden, ab dem Zeitpunkt der Diagnose einer Progression oder eines Rezidivs, dann während und nach Abschluss der ReRAD-Therapie zu melden und aufzuzeichnen; dies schließt den Einsatz von komplementären, alternativen und diätetischen Therapien ein
- Der Patient wird an einem Ort behandelt, an dem die Studie von der örtlichen Ethikkommission genehmigt wurde
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der rRT wirksame Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Die Zustimmung und gegebenenfalls Zustimmung wurde gemäß institutionellen Standards eingeholt
Ausschlusskriterien:
Wenn der Patient eines dieser Kriterien erfüllt, ist er oder sie nicht für die Studie geeignet:
- Schwangere Frauen aufgrund der Risiken einer rRT für den sich entwickelnden Fötus.
- Jeder Patient mit einem Zustand, der die geplante Abgabe von rRT, wie in dieser Studie vorgeschrieben, verbietet.
- Patienten, die eine andere klinische Studie zu einer Anti-Tumor-Intervention erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten, die eine erneute Bestrahlung erhalten
Die Patienten erhalten 30,6 Gy oder 36 Gy eines zweiten Strahlentherapiezyklus für progressive oder rezidivierende DIPG
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Wenn DIPG 180 Tage oder später nach Abschluss der primären Strahlentherapie fortgeschritten oder wieder aufgetreten ist, wird ein zweiter Strahlentherapiezyklus durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zweites progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 18 Monate ab Beginn der Rebestrahlung
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Zeitspanne vom Beginn der erneuten Bestrahlung bis zum späteren Fortschreiten der Erkrankung
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bis zu 18 Monate ab Beginn der Rebestrahlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu drei Jahre nach der Erstdiagnose von DIPG
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Zeit von der Erstdiagnose von DIPG bis zum Tod nach erneuter Bestrahlung
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bis zu drei Jahre nach der Erstdiagnose von DIPG
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lucie Lafay-Cousin, MD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Neubildungen des Hirnstamms
- Infratentorielle Neubildungen
- Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom
- Wiederauftreten
- Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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