Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit einer präoperativen Radiochemotherapie bei lokalisiertem Rektumkarzinom (R-IMMUNE)
Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit einer Radiochemotherapie in einem präoperativen Setting für Patienten mit lokalisiertem Rektumkarzinom
Die Studie hat einen Phase-Ib- und einen Phase-II-Teil. Der Phase-Ib-Teil der Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung mit einer festen Dosierung von 1200 mg / 3 Wochen gleichzeitig mit der präoperativen Standard-Radiochemotherapie zu bestimmen.
Der Phase-II-Teil der Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit der standardmäßigen präoperativen Chemo-/Strahlentherapie bei Rektumkarzinomen im Stadium II und III zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Javier Carrasco, MD, PhD
- Telefonnummer: +3271104732
- E-Mail: r-immunetrial_support@oncobase.net
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Erasme
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Bruxelles, Belgien, 1320
- Cliniques Universitaires St Luc
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Hainaut
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Charleroi, Hainaut, Belgien, 6000
- GHdC
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Vlaams Brabant
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Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Katholiek universiteit Leuven
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, werden eine schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Patienten eingeholt
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Patienten mit zuvor unbehandeltem lokalisiertem T3-T4 N0 oder T any oder N1-2, M0 rektalem Adenokarzinom, das eine präoperative Strahlentherapie erfordert
- Die Verfügbarkeit des Protokolls erforderte das Screening von Tumor- und Blutproben
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Angemessene normale Organ- und Markfunktion:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3), Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (> 100.000 pro mm3).
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze
- Serum-Kreatinin-CL > 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Für Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich mindestens eine Methode mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr, während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis/Radio-Chemotherapie
- Patientinnen, die nicht postmenopausal sind (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben
- Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein lokal rezidivierendes oder metastasiertes RC
- Der Patient hat eine systemische Therapie erhalten (z. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie) oder Strahlentherapie bei aktueller Erkrankung des Rektumkarzinoms
- Patienten, die keine präoperative Radiochemotherapie benötigen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat für eine andere Indikation bis 4 Wochen vor Studienteilnahme
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Atezolizumab
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
- Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Atezolizumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone oder IL-2) innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) vor der Randomisierung
- Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten geplanten Verabreichung von Atezolizumab (d. h. in Woche 3 nach Studieneintritt) oder innerhalb von 5 Monaten nach Erhalt von Atezolizumab oder Erwartung, dass eine solche abgeschwächte Lebendimpfung während der Studie erforderlich sein wird. Die Influenza-Impfung (nur inaktivierte Formen, aber keine attenuierten Lebendformen) sollte nur während der Influenza-Saison (etwa Oktober bis März) verabreicht werden.
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen. Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, können für diese Studie in Frage kommen. Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulinbehandlung können für diese Studie in Frage kommen
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab oder einen sonstigen Bestandteil
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive peptische Ulkuskrankheit oder Gastritis, aktive blutende Diathesen, alle Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Personen mit unkontrollierten Anfällen.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden oder dazu bereit sind
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
Protrahiert IV 5-FU 225 mg/m2 wird von Tag 1 bis 5 parallel zu einer Strahlentherapie von 1,8 bis 2 Gy von Tag 1 bis 5 während 5 aufeinanderfolgenden Wochen verabreicht. Atezolizumab wird an Tag 1 der Wochen 3, 6, 9 und 12 mit 1200 mg i.v. verabreicht. In Woche 15 ist eine rektale Operation geplant |
Atezolizumab wird an Tag 1 der Wochen 3, 6, 9 und 12 mit 1200 mg i.v. verabreicht.
Andere Namen:
IV protrahiertes 5-FU gegeben mit 225 mg/m2 über 24 Stunden 5 Tage/Woche für 5 Wochen in Verbindung mit einer Strahlentherapie.
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Aktiver Komparator: Arm B
Protrahiert IV 5-FU 225 mg/m2 wird von Tag 1 bis 5 parallel zu einer Strahlentherapie von 1,8 bis 2 Gy von Tag 1 bis 5 während 5 aufeinanderfolgenden Wochen verabreicht. In Woche 15 ist eine rektale Operation geplant |
IV protrahiertes 5-FU gegeben mit 225 mg/m2 über 24 Stunden 5 Tage/Woche für 5 Wochen in Verbindung mit einer Strahlentherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 74 Wochen
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Bei der Bewertung unerwünschter Ereignisse wird die Terminologie von CTCAE v4.0 verwendet
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74 Wochen
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Rate der vollständigen pathologischen Reaktion
Zeitfenster: 15 Wochen
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Bewertung durch zentrale pathologische Überprüfung des nach der präoperativen Behandlung resezierten Rektumtumors
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15 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Carrasco, MD, PhD, GHdC
- Hauptermittler: Marc Van den Eynde, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCOGHdC2015_02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rektale Neoplasien
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NCT04281498AbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen Phase
Klinische Studien zur Atezolizumab
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NCT07235293Rekrutierung
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NCT05340309Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
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NCT07538128Rekrutierung
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NCT05034055Noch keine Rekrutierung
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NCT06332755RekrutierungUrothelkarzinom | Bösartiges Melanom | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) | Nierenzellkarzinom (RCC)
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NCT07461675Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Immuntherapie
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NCT02914470AbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs | Gebärmutterhalskrebs | Endometriumkarzinom
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