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Die Wirksamkeit einer sequenziellen Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit Atezolizumab bei fortgeschrittenem Leberkrebs mit MASLD (ABATE-MASLD)

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Shen Feng, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital

Die Wirksamkeit einer sequenziellen Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit Atezolizumab bei fortgeschrittenem Leberkrebs mit MASLD-Hintergrund: eine zweiarmige, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

Dieser Forschungsplan umfasst einen Behandlungsansatz für fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC) im Zusammenhang mit der stoffwechselassoziierten Steatose-Lebererkrankung (MASLD). Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeitsunterschiede zwischen sequentieller Therapie und gleichzeitiger Therapie mit Bevacizumab und Atezolizumab bei fortgeschrittenem HCC im Rahmen von MASLD zu vergleichen. Die Forschung konzentriert sich auf die Bewertung der objektiven Ansprechraten, des progressionsfreien Überlebens, der Krankheitskontrollraten und des Gesamtüberlebens, wobei Biomarkeranalysen zur Aufklärung der Behandlungsmechanismen eingesetzt werden. Darüber hinaus wird die Studie die Behandlungsicherheit untersuchen, einschließlich der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird 20 Patienten rekrutieren, die zufällig in sequenzielle und parallele Gruppen für eine bis zu 6-monatige Behandlung und Nachbeobachtung eingeteilt werden. Zusätzlich zu den routinemäßigen Wirksamkeitsbewertungen wird die Studie Veränderungen im Mikroumfeld vor und nach der Behandlung analysieren, einschließlich T-Zell-Kalziumspiegel, VEGFA-Expression und immunbezogene Faktorveränderungen. Darüber hinaus wird sie die Beziehung zwischen T-Zell-Kalziumsignalisierungsgenen und dem Ansprechen auf die Behandlung untersuchen und die Auswirkungen der basalen metabolischen Merkmale (wie Blutfette und Insulinresistenz) auf die Behandlungsergebnisse bewerten.

In Bezug auf die Sicherheit wird die Studie alle unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) überwachen und sie gemäß den CTCAE-5.0-Kriterien klassifizieren. Während des Behandlungszeitraums werden die Patienten regelmäßig Leberbiopsien unterziehen, um Veränderungen im Tumormikroumfeld zu beurteilen. Das ultimative Ziel der Studie ist es, evidenzbasierte Präzisionsbehandlungsstrategien für MASLD-HCC-Patienten bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 201805

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre (Geschlecht nicht beschränkt)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Präoperative Bildgebungsdiagnose eines fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms (BCLC-Stadium C oder D, für eine Operation ungeeignet)
  • Ultraschall oder MRT zeigt eine mittelschwere bis schwere Fettleber (Fibroscan CAP > 268 dB/m oder MR-Fettwert > 10 %)
  • Bereitschaft, während der Studiendauer Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate
  • Mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1), die nicht bestrahlt wurde
  • Die Organfunktionswerte (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studienmedikation) müssen folgende Kriterien erfüllen:
  • Hämatopoetische Funktion: ANC ≥ 1,5×10⁹/L, PLT ≥ 100×10⁹/L, Hb ≥ 90 g/L, keine Transfusion innerhalb von 14 Tagen
  • Leberfunktion: TBIL ≤ 1,5×ULN, AST/ALT/ALP ≤ 2,5×ULN, Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN, CrCl ≥ 50 mL/min, ALB ≥ 30 g/L, Child-Pugh A
  • Gerinnungsfunktion: INR und APTT ≤ 1,5×ULN oder im therapeutischen Bereich bei Antikoagulantien
  • Nierenfunktion: Urinprotein ≤ 1+ (oder ≤ 1 g/24 h bei > 1+)
  • Herzfunktion: EKG normal oder klinisch unbedeutend, LVEF > 50 %
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial müssen während und für 12 Monate nach der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden
  • Teilnehmer müssen freiwillig eine informierte Einwilligung geben und eine gute Compliance aufweisen

Ausschlusskriterien

  • Übermäßiger Alkoholkonsum (wöchentliche Ethanolaufnahme: Männer < 210 g, Frauen < 140 g)
  • Tumorläsionen, die zuvor mit zielgerichteter Therapie, Immuntherapie, TACE oder Strahlentherapie behandelt wurden
  • Schwangere oder stillende Frauen oder positiver Schwangerschaftstest bei Baseline
  • Durch CT, MRT oder PET-CT diagnostizierte ZNS-Metastasen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Arzneimittel- oder Therapiestudie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienmedikation
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienmedikation oder unvollständige Erholung von der Operation
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studienmedikation
  • Anamnese oder Vorliegen eines primären Immundefekts oder einer aktiven Autoimmunerkrankung
  • Anamnese einer Organtransplantation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  • Aktuelle Anwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 2 Wochen
  • Positiv auf HIV-Antikörper oder Treponema-pallidum-Antikörper oder aktive Hepatitis-B/C-Infektion
  • Allergie gegen rekombinanten humanisierten PD-1-monoklonalen Antikörper, VEGF-monoklonalen Antikörper oder Bestandteile
  • Symptomatischer Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine klinische Intervention erfordert
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 12 Monaten (z. B. KHK, CHF ≥ II, Arrhythmien, MI)
  • Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis (z. B. DVT, PE, MI, PCI, ACS, CABG, Schlaganfall, TIA, Embolie)
  • Anamnese einer GI-Operation, Obstruktion, Blutung, Dysfunktion oder Malabsorption, die die Arzneimittelabsorption beeinflusst
  • Schwere unkontrollierte Infektion oder Komorbidität oder mittelschwere/schwere Nierenfunktionseinschränkung
  • Aktive Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, COPD, Asthma, Tuberkuloseanamnese)
  • Abnormale Gerinnung (INR > 2,0, PT > 16 s), Blutungsneigung oder thrombolytische/antikoagulative Therapie (außer Prophylaxe)
  • Signifikante Blutung innerhalb von 3 Monaten (z. B. Hämoptyse ≥ 2,5 mL, GI-Blutung, Varizen, Ulzera, Vaskulitis)
  • Bekannte erbliche/erworbene Blutungs- oder Thrombosestörungen (z. B. Hämophilie, Thrombozytopenie)
  • Anamnese von Substanzmissbrauch oder psychischen Störungen, die die Compliance beeinträchtigen
  • Anwendung von Warfarin oder Cumarin-Derivaten innerhalb von 14 Tagen vor oder während der Behandlung
  • Andere schwere akute/chronische Zustände, die das Risiko erhöhen oder die Ergebnisse verfälschen
  • Schlechte Compliance oder andere Bedingungen, die als für die Studienteilnahme ungeeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenzielle Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit Atezolizumab (Sequenzgruppe)
Der erste Zyklus (3 Wochen) erhält Bevacizumab-Monotherapie, und ab dem zweiten Zyklus wird er mit Atezolizumab kombiniert, bis zum Krankheitsfortschritt oder unerträglicher Toxizität.
Aktiver Komparator: Simultane Behandlung von Bevacizumab in Kombination mit Atezolizumab (gleicher Zeitraum-Gruppe)
Simultane Behandlung mit Bevacizumab in Kombination mit Atezolizumab (gleicher Zeitraum Gruppe)
Simultane Behandlung von Bevacizumab kombiniert mit Atezolizumab (gleicher Zeitraum Gruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate (ORR) der sequentiellen Behandlung mit Bevacizumab kombiniert mit Atezolizumab (Sequenzgruppe) und der gleichzeitigen Behandlung (gleichzeitige Gruppe) bei fortgeschrittenem HCC unter MASLD-Hintergrund gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EHBHKY2024-K023-P011
  • 82403243 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HCC - hepatozelluläres Karzinom

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