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Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit einer präoperativen Radiochemotherapie bei lokalisiertem Rektumkarzinom (R-IMMUNE)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Grand Hôpital de Charleroi

Eine Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit einer Radiochemotherapie in einem präoperativen Setting für Patienten mit lokalisiertem Rektumkarzinom

Die Studie hat einen Phase-Ib- und einen Phase-II-Teil. Der Phase-Ib-Teil der Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung mit einer festen Dosierung von 1200 mg / 3 Wochen gleichzeitig mit der präoperativen Standard-Radiochemotherapie zu bestimmen.

Der Phase-II-Teil der Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Atezolizumab in Kombination mit der standardmäßigen präoperativen Chemo-/Strahlentherapie bei Rektumkarzinomen im Stadium II und III zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hopital Erasme
      • Bruxelles, Belgien, 1320
        • Cliniques Universitaires St Luc
    • Hainaut
      • Charleroi, Hainaut, Belgien, 6000
        • GHdC
    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • Katholiek universiteit Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, werden eine schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen des Patienten eingeholt
  • Männlich oder weiblich > 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Patienten mit zuvor unbehandeltem lokalisiertem T3-T4 N0 oder T any oder N1-2, M0 rektalem Adenokarzinom, das eine präoperative Strahlentherapie erfordert
  • Die Verfügbarkeit des Protokolls erforderte das Screening von Tumor- und Blutproben
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion:

    1. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3), Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (> 100.000 pro mm3).
    2. Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN).
    3. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze
    4. Serum-Kreatinin-CL > 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
  • Für Frauen, die nicht postmenopausal (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril (Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) sind: Vereinbarung, abstinent zu bleiben (auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten) oder zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich mindestens eine Methode mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr, während der Behandlungsdauer und für mindestens 6 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis/Radio-Chemotherapie
  • Patientinnen, die nicht postmenopausal sind (≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhoe) oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein lokal rezidivierendes oder metastasiertes RC
  • Der Patient hat eine systemische Therapie erhalten (z. Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie) oder Strahlentherapie bei aktueller Erkrankung des Rektumkarzinoms
  • Patienten, die keine präoperative Radiochemotherapie benötigen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat für eine andere Indikation bis 4 Wochen vor Studienteilnahme
  • Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Atezolizumab
  • Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:

    1. Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
    2. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    3. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Atezolizumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone oder IL-2) innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was kürzer ist) vor der Randomisierung
  • Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten geplanten Verabreichung von Atezolizumab (d. h. in Woche 3 nach Studieneintritt) oder innerhalb von 5 Monaten nach Erhalt von Atezolizumab oder Erwartung, dass eine solche abgeschwächte Lebendimpfung während der Studie erforderlich sein wird. Die Influenza-Impfung (nur inaktivierte Formen, aber keine attenuierten Lebendformen) sollte nur während der Influenza-Saison (etwa Oktober bis März) verabreicht werden.
  • Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen. Patienten mit einer Autoimmun-assoziierten Hypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, können für diese Studie in Frage kommen. Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulinbehandlung können für diese Studie in Frage kommen
  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans
  • Geschichte der primären Immunschwäche
  • Geschichte der allogenen Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Atezolizumab oder einen sonstigen Bestandteil
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive peptische Ulkuskrankheit oder Gastritis, aktive blutende Diathesen, alle Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Personen mit unkontrollierten Anfällen.
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden oder dazu bereit sind
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A

Protrahiert IV 5-FU 225 mg/m2 wird von Tag 1 bis 5 parallel zu einer Strahlentherapie von 1,8 bis 2 Gy von Tag 1 bis 5 während 5 aufeinanderfolgenden Wochen verabreicht.

Atezolizumab wird an Tag 1 der Wochen 3, 6, 9 und 12 mit 1200 mg i.v. verabreicht. In Woche 15 ist eine rektale Operation geplant

Atezolizumab wird an Tag 1 der Wochen 3, 6, 9 und 12 mit 1200 mg i.v. verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq, MPDL3280a
IV protrahiertes 5-FU gegeben mit 225 mg/m2 über 24 Stunden 5 Tage/Woche für 5 Wochen in Verbindung mit einer Strahlentherapie.
Aktiver Komparator: Arm B

Protrahiert IV 5-FU 225 mg/m2 wird von Tag 1 bis 5 parallel zu einer Strahlentherapie von 1,8 bis 2 Gy von Tag 1 bis 5 während 5 aufeinanderfolgenden Wochen verabreicht.

In Woche 15 ist eine rektale Operation geplant

IV protrahiertes 5-FU gegeben mit 225 mg/m2 über 24 Stunden 5 Tage/Woche für 5 Wochen in Verbindung mit einer Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 74 Wochen
Bei der Bewertung unerwünschter Ereignisse wird die Terminologie von CTCAE v4.0 verwendet
74 Wochen
Rate der vollständigen pathologischen Reaktion
Zeitfenster: 15 Wochen
Bewertung durch zentrale pathologische Überprüfung des nach der präoperativen Behandlung resezierten Rektumtumors
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Carrasco, MD, PhD, GHdC
  • Hauptermittler: Marc Van den Eynde, MD, PhD, Cliniques universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rektale Neoplasien

Klinische Studien zur Atezolizumab

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