- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07538128
Bewertung von Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufiger Wirksamkeit von YSCH-01 als Monotherapie und in Kombination mit Atezolizumab bei rezidivierendem Glioblastom
Eine offene, monozentrische, multidosierte explorative klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von YSCH-01 als Monotherapie und in Kombination mit Atezolizumab bei der Behandlung von rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shan Jiang, Dr.
- Telefonnummer: +86 13661519863
- E-Mail: jsscosmos@gmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200040
- Rekrutierung
- Huashan Hospital
-
Kontakt:
- Shan Jiang
- Telefonnummer: +86-13661519863
- E-Mail: jsscosmos@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Zhifeng Shi, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Alter > 18 Jahre, männlich oder weiblich.
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen.
- Karnofsky-Performance-Status (KPS)-Score ≥ 70 bei Studienbeginn.
- Histopathologisch bestätigtes Glioblastom (GBM) mit erstem Rezidiv nach vorheriger Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
- Vorhandensein einer 1 kontrastmittelanreichernden Tumorläsion (Durchmesser 1–4 cm), bewertet durch MRT während der Screening-Phase.
- Eignung für Tumorbiopsie und Ommaya-Reservoir-Implantation basierend auf hämatologischen, hepatischen, renalen und Gerinnungsparametern.
- Erholung von toxischen Effekten vorheriger Chemo-/Strahlentherapie (CTCAE ≤ Grad 1, außer bei Sonderfällen wie Alopezie oder Pigmentierung), wobei der Prüfarzt feststellt, dass die entsprechenden unerwünschten Ereignisse (AEs) kein Sicherheitsrisiko darstellen.
- Eligible Probanden mit Fortpflanzungspotenzial (männlich und weiblich) müssen der Verwendung wirksamer Verhütungsmittel während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis zustimmen.
Ausschlusskriterien
Teilnehmer mit einer der folgenden Bedingungen sind für die Aufnahme nicht geeignet:
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines anderen Primärmalignoms.
- Bekannte Allergie gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe oder eine Vorgeschichte ungeklärter schwerer allergischer Reaktionen.
- Jede Kontraindikation für die Gadolinium-verstärkte MRT, wie das Vorhandensein eines Herzschrittmachers, einer Infusionspumpe oder einer Allergie gegen MRT-Kontrastmittel.
- Tumorbeteiligung des Hirnstamms, des Kleinhirns oder des Rückenmarks; oder leptomeningeale Erkrankung.
- MRT-Nachweis einer Tumoranreicherung, die sich bis zur Ventrikelwand erstreckt, oder der Tumorhöhle ist nach der Operation mit dem Ventrikel verwachsen.
- Präoperative MRT-Bewertung zeigt, dass der Ommaya-Punktionsweg die Ventrikel durchquert.
- Aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert, oder ungeklärtes Fieber (Körpertemperatur ≥37,5°C).
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen oder relevante medizinische Vorgeschichte, einschließlich: Diabetes mellitus, kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz ≥NYHA-Klasse II, Hypertonie ≥Grad 2, ≥AV-Block ersten Grades, Anamnese von Myokardinfarkt, Myokarditis), Lungeninsuffizienz, Schilddrüsenfunktionsstörung, zerebraler Infarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Anamnese von Autoimmunerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis, Wegener-Granulomatose).
- Plan oder Anforderung, während der Screening- oder Behandlungsphase einen beliebigen Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Andere Bedingungen, die als unvereinbar mit der intravenösen Verabreichung von Atezolizumab bewertet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: YSCH-01-Monotherapie
Die Teilnehmer erhalten YSCH-01 als Monotherapie, die über eine intratumorale oder intratumorale Kavität-Injektion durch einen implantierten Ommaya-Reservoir verabreicht wird.
|
Teilnehmer erhalten YSCH-01 als Monotherapie in einer Dosis von 5,0 × 10¹⁰ VP alle 3 Wochen.
YSCH-01 wird über intratumorale oder intrakavitäre Injektion durch einen implantierten Ommaya-Reservoir verabreicht.
|
|
Experimental: YSCH-01 in Kombination mit Atezolizumab
Die Teilnehmer erhalten YSCH-01 in Kombination mit Atezolizumab.
YSCH-01 wird über eine intratumorale oder intratumorale Kavitäteninjektion durch einen implantierten Ommaya-Reservoir verabreicht, und Atezolizumab wird intravenös verabreicht.
|
Teilnehmer erhalten YSCH-01 als Monotherapie in einer Dosis von 5,0 × 10¹⁰ VP alle 3 Wochen.
YSCH-01 wird über intratumorale oder intrakavitäre Injektion durch einen implantierten Ommaya-Reservoir verabreicht.
Teilnehmer erhalten YSCH-01 in Kombination mit Atezolizumab alle 3 Wochen. YSCH-01 wird am Tag 1 jedes Zyklus über einen implantierten Ommaya-Reservoir mittels intratumoraler oder intratumoraler Kavität-Injektion in einer Dosis von 5,0 × 10¹⁰ viralen Partikeln (VP) verabreicht. Atezolizumab (PD-L1-Inhibitor) wird am Tag 8 jedes Zyklus mittels intravenöser Infusion in einer Dosis von 1200 mg verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Art von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zu 28 Tage nach der letzten Einnahme
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studientherapie von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) bewertet nach NCI-CTCAE v5.0
|
Vom ersten Tag der Einnahme bis zu 28 Tage nach der letzten Einnahme
|
|
1-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Ein Jahr nach Erhalt der ersten Dosis von YSCH-01
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein Jahr nach der ersten Dosis der Studienintervention am Leben sind, bezeichnet als 1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
|
Ein Jahr nach Erhalt der ersten Dosis von YSCH-01
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhifeng Shi, Dr., Huashan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- DNA-Virusinfektionen
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Adenoviridae-Infektionen
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2024-1142
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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