- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332755
Studie zur Bewertung von LB-LR1109 zur Behandlung solider Tumoren (LB-LR1109)
19. November 2025 aktualisiert von: LG Chem
Eine erste offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase 1 am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von LB-LR1109 zur Behandlung fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumoren
Dies ist eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie der Phase 1, First-in-Human (FIH), mit der die maximal tolerierte Dosis (MTD)/empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmt werden soll LB-LR1109 und zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, vorläufigen Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität, Pharmakodynamik von LB-LR1109 und seiner Auswirkungen auf die Lebensqualität bei Teilnehmern mit inoperablem und metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) sowie Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC), Nierenzellkarzinom (RCC), Urothelkarzinom oder malignem Melanom und keine verfügbaren Standardbehandlungsoptionen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
Kontakt:
- Alexander Spirra
- Telefonnummer: (703)-783-4508
- E-Mail: alexander.spira@usoncology.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
Die Teilnehmer müssen einen der folgenden histologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren mit messbarer oder nicht messbarer Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben:
- NSCLC, HNSCC, RCC, Urothelkarzinom oder malignes Melanom.
- Teilnehmer, die an einer metastasierten Erkrankung leiden, die während oder nach allen zugelassenen Standardtherapien fortgeschritten ist oder alle zugelassenen Therapien nicht vertragen oder für die der Teilnehmer die Standardtherapie ablehnt oder für die sie nicht in Frage kommt.
- Kann das zuletzt gewonnene archivierte Tumorgewebe einreichen
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS)-Score von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
- Teilnehmer mit ausreichender Organfunktion
- Keine Möglichkeit, Kinder zu gebären oder einer angemessenen Empfängnisverhütung zuzustimmen
- Fähigkeit, den Zweck und die Abläufe der Studie zu verstehen und bereit zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung oder Herzversagen.
- Unbehandelte oder instabile Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem (ZNS) oder leptomeningeale Erkrankung
- Teilnehmer mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen
- Vorherige LILRB- oder Immunglobulin-ähnliche Transkript-Targeting-Therapie.
- Vorgeschichte lebensbedrohlicher Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Immuntherapie
- Hat sich von unerwünschten Ereignissen nicht auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert erholt (mit Ausnahme von Toxizitäten, die nicht als Sicherheitsrisiko gelten, wie Alopezie oder asymptomatische Laboranomalien), aufgrund einer vorherigen Therapie und/oder Komplikationen aufgrund eines vorherigen chirurgischen Eingriffs oder einer Krebsbehandlung vor Beginn der Studie Behandlung.
- Die Teilnehmer dürfen keine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung haben.
- Nachweis einer aktiven Infektion, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert, ≤7 Tage vor Beginn der Studienbehandlungstherapie (gilt nicht für Virusinfektionen, von denen angenommen wird, dass sie mit dem zugrunde liegenden Tumortyp zusammenhängen, der für die Studienaufnahme erforderlich ist).
- Während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienintervention schwanger oder stillend oder in der Erwartung, schwanger zu werden.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich der Durchführung von Studieninterventionen und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1a: Dosis-Eskalation / LB-LR1109 Monotherapie
|
intravenöse Verabreichung
|
|
Experimental: Phase 1b: Dosis-Eskalation / LB-LR1109 in Kombination mit Atezolizumab
|
intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1a: MTD und/oder RP2D von LB-LR1109 als Monotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren / Phase 1b: MTD und/oder RP2D von LB-LR1109 als Kombinationstherapie mit Atezolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC
Zeitfenster: bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
|
bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Phase 1a: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von LB-LR1109 als Monotherapie / Phase 1b: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse von LB-LR1109 als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz, Schweregrad (bewertet nach NCI CTCAE v5.0) und Kausalität von unerwünschten Ereignissen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1a / 1b: Vorläufige Wirksamkeit von LB-LR1109 als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
ORR (Gesamtansprechrate) bewertet nach RECIST v1.1 (%)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Phase 1a / 1b: Antitumoreffizienz von LB-LR1109 als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
PFS (progressionsfreies Überleben)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Phase 1a/1b: Antitumorale Wirksamkeit von LB-LR1109 als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
OS (Gesamtüberleben) (Monate)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Phase 1a / 1b: Pharmakokinetisches Profil von LB-LR1109 als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Cmax (Maximale Serummedikamentenkonzentration)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Phase 1a / 1b: Charakterisierung der Pharmakokinetik von LB-LR1109 als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) 0-letzter
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Phase 1a / 1b: Immunogenität von LB-LR1109 als Monotherapie und als Kombinationstherapie mit Atezolizumab
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit ADAs
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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