Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Lebensmittelwirkung von AZD9898
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Lebensmittelwirkung einzelner und mehrfach aufsteigender oraler Dosen von AZD9898 bei gesunden Freiwilligen und Asthmapatienten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Teil 1 und 3:
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren.
- Alle Frauen müssen beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme in die Klinik einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, dürfen nicht stillen und dürfen nicht gebärfähig sein. • Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich) und wiegt mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg (einschließlich).
Für Teil 2:
- Zusätzlich zu den Einschlusskriterien für Teil 1 und 3, männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Bei Ihnen wurde von einem Arzt seit mindestens 12 Monaten vor dem Screening-Besuch Asthma diagnostiziert.
- Hat beim Screening-Besuch und vor der Dosierung am ersten Tag einen FEV1 ≥ 65 %, gemessen vor der Verabreichung eines Bronchodilatators zu beiden Zeitpunkten.
- Hat eine stabile Standard-Asthmabehandlung erhalten.
Ausschlusskriterien:
Für Teile 1,2,3:
- Vorgeschichte einer klinisch wichtigen Krankheit oder Störung.
- Vorgeschichte instabiler psychiatrischer Störungen.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Arzneimittelwirkung beeinträchtigt.
- Jede klinisch wichtige Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch oder der ersten IMP-Verabreichung.
- Alle klinisch wichtigen Anomalien in den Ergebnissen der Hämatologie, der klinischen Chemie oder der Urinanalyse beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Typ I und II.
- Abnormale Vitalfunktionen. Alle klinisch wichtigen Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs sowie alle klinisch wichtigen Anomalien im 12-Kanal-EKG.
- Verlängertes QTcF > 450 ms oder verkürztes QTcF < 340 ms.
- PR (PQ)-Intervallverkürzung. PR (PQ)-Intervallverlängerung.
- Anhaltender oder intermittierender kompletter Bündelastblock (BBB), unvollständiger Bündelastblock (IBBB) oder intraventrikuläre Leitungsverzögerung (IVCD) mit QRS > 110 ms.
- Probanden mit QRS > 110 ms, aber < 115 ms sind akzeptabel, wenn keine Hinweise auf z. B. ventrikuläre Hypertrophie oder Vorerregung vorliegen.
- Bekannter oder vermuteter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
- Aktuelle Raucher oder solche, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte konsumiert haben.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- Positiver Test auf Drogen, Alkohol oder Cotinin beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme.
- Schwere Allergie/Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte oder anhaltende klinisch bedeutsame Allergie/Überempfindlichkeit.
- Übermäßiger Verzehr von koffeinhaltigen Getränken oder Nahrungsmitteln.
- Verwendung von Arzneimitteln mit enzyminduzierenden Eigenschaften.
- Abgesehen von der Einnahme erforderlicher Asthmamedikamente auch die Einnahme aller anderen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Paracetamol), pflanzliche Heilmittel, Megadosis-Vitamine (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während der Behandlung die 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat.
- Verwendung von verschriebenen oder nicht verschriebenen Leukotrien-Modifikatoren (z. B. Montelukast) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von IMP.
- Bei Frauen ist eine Hormonersatztherapie nicht zulässig, um Wechselwirkungen zwischen Medikamenten auszuschließen.
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch oder jede Blutspende/Blutverlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine weitere neue chemische Substanz erhalten (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde).
- Probanden, die zuvor AZD9898 erhalten haben.
- Beteiligung eines Mitarbeiters von AstraZeneca oder eines Studienzentrums oder seiner nahen Verwandten.
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er aktuelle oder aktuelle (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten.
- Probanden, die Veganer sind oder medizinischen Ernährungseinschränkungen unterliegen (gilt nur für Freiwillige, die an der Lebensmitteleffekt-Kohorte in Teil 3 der Studie teilnehmen).
- Probanden, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
- Verletzliche Themen.
- Männliche Probanden, deren Partnerin zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs bereits schwanger war, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorherige Knochenmarktransplantation. Vollbluttransfusion ohne Leukozytenmangel innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.
Für Teil 2:
- Wenn SABAs verwendet werden, müssen die Kaliumspiegel im Serum oder Plasma beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme im normalen Bereich liegen und dürfen nicht weniger als 3,8 mEq/L betragen.
- Erfüllen Sie beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme alle Standardkriterien des Hy's Law.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: AZD9898
In Teil 1 der Studie ist die Auswertung von 5 Einzeldosis-Kohorten geplant, denen AZD9898 verabreicht wird.
An jeder Kohorte nehmen acht Probanden teil.
Innerhalb jeder Kohorte werden 6 (alternativ 8 oder 10) Probanden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis AZD9898.
Fünfzehn Asthmapatienten sollen in Teil 2 an drei Kohorten teilnehmen. Fünf Patienten werden an jeder Kohorte teilnehmen.
Innerhalb jeder Kohorte werden 4 (alternativ 6 oder 8) Patienten randomisiert und erhalten eine Einzeldosis AZD9898.
In Teil 3 sind 3 Dosiskohorten geplant.
An jeder Kohorte nehmen neun gesunde Probanden teil.
Innerhalb jeder Kohorte werden 6 (alternativ 8, 10 oder 12) Probanden randomisiert und erhalten AZD9898.
Die Probanden, die unter nüchternen Bedingungen an einer der MAD-Kohorten teilnehmen, werden auch an Teil 3B teilnehmen, um den Einfluss von Nahrungsmitteln auf die PK von AZD9898 zu untersuchen.
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In Teil 1 und 2 der Studie erhält jeder Proband/Patient eine Einzeldosis (eine Dosisstufe) AZD9898 im nüchternen Zustand.
Die Anfangsdosis in Teil 1 (SAD bei gesunden Probanden) beträgt 3 mg, nachfolgende Dosen werden auf der Grundlage neuer Daten ausgewählt.
In Teil 3 der Studie erhält jeder Proband einmal täglich eine Dosis von AZD9898, entweder nüchtern oder nach Nahrungsaufnahme.
Probanden, die an Teil 3B (Kohorte mit Nahrungsmitteleffekten) teilnehmen, erhalten am letzten Tag eine zusätzliche Verabreichung derselben Dosis, um die Auswirkungen von Nahrungsmitteln zu untersuchen.
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Placebo-Komparator: Placebo
In Teil 1 der Studie sollen 5 Einzeldosis-Kohorten ausgewertet werden, denen ein passendes Placebo verabreicht wird.
An jeder Kohorte nehmen acht Probanden teil.
Innerhalb jeder Kohorte werden 2 (alternativ 3) Probanden randomisiert und erhalten eine Einzeldosis des passenden Placebos.
Fünfzehn Asthmapatienten sollen in Teil 2 an drei Kohorten teilnehmen. Fünf Patienten werden an jeder Kohorte teilnehmen.
Innerhalb jeder Kohorte wird ein Patient (alternativ 2 oder 3 Patienten) randomisiert und erhält eine Einzeldosis des passenden Placebos.
In Teil 3 sind 3 Dosiskohorten geplant.
An jeder Kohorte nehmen neun gesunde Probanden teil.
Innerhalb jeder Kohorte werden 3 (alternativ 4) Probanden randomisiert und erhalten ein passendes Placebo.
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In den Teilen 1 und 2 der Studie erhält jeder Proband/Patient unter nüchternen Bedingungen eine Einzeldosis (eine Dosisstufe) des passenden Placebos.
In Teil 3 der Studie erhält jeder Proband einmal täglich eine Dosis des passenden Placebos, entweder nüchtern oder nach Nahrungsaufnahme.
Probanden, die an Teil 3B (Kohorte mit Nahrungsmitteleffekten) teilnehmen, erhalten am letzten Tag eine zusätzliche Verabreichung derselben Dosis, um die Auswirkungen von Nahrungsmitteln zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Bewertung der unerwünschten Ereignisse als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Vitalzeichen (Blutdruck [BP])
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Bewertung der Vitalfunktionen als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Vitalzeichen (Puls)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Beurteilung des Vitalzeichens als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Vitalzeichen (Temperatur)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Beurteilung des Vitalzeichens als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Ruhe- und digitale Elektrokardiogramme (EKGs)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Herztelemetrie
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Einnahme (mindestens 30 Minuten vor der Einnahme bis mindestens 24 Stunden nach der Einnahme)
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Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis nach der Einnahme (mindestens 30 Minuten vor der Einnahme bis mindestens 24 Stunden nach der Einnahme)
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Beurteilung der körperlichen Bedingungen als Kriterium für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Laboruntersuchungen (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Beurteilung der Hämatologie, der klinischen Chemie und der Urinanalyse als Kriterien für Sicherheits- und Verträglichkeitsvariablen.
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Veränderung vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (7–10 Tage nach der letzten Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Bewertung: Cmax (beobachtete maximale Plasmakonzentration, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen)
Zeitfenster: Teile 1,2: Tage 1,2,3, Für Teil 3: Tage 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage nach der ersten Dosis Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: Tage 1,2,3, Für Teil 3: Tage 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage nach der ersten Dosis Dosis
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PK-Bewertung: Ctrough (Talplasmakonzentration (gemessene Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls im Steady State [direkt vor der nächsten Verabreichung gemessen]))
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, direkt aus der individuellen Konzentrations-Zeit-Kurve entnommen)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: λz (Terminale Geschwindigkeitskonstante, geschätzt durch logarithmisch-lineare Regression der kleinsten Quadrate des terminalen Teils der Konzentrations-Zeit-Kurve)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: t1/2λz (terminale Halbwertszeit, geschätzt als (ln2)/λz)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: tlast (Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: AUC(0-last) (Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration, berechnet durch lineare Aufwärts-/Abwärts-Trapezsummierung)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: AUC (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Plasma von Null (vor der Dosis) extrapoliert auf unendliche Zeit)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: AUC(0-12) (Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden nach der Einnahme)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: AUC(0-24) (Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: CL/F (scheinbare orale Clearance, geschätzt als Dosis dividiert durch AUC)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: CLss/F (scheinbare orale Clearance im Steady State)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: MRT (mittlere Aufenthaltszeit)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: Vz/F (Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (extravaskuläre Verabreichung))
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: Vss/F (Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (extravaskuläre Verabreichung))
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: AUC(0-24)/D (Dosisnormalisierte AUC(0-24), geschätzt durch Division von AUC(0-24) durch die verabreichte Dosis)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: AUC/D (Dosisnormalisierte AUC, geschätzt durch Division der AUC durch die verabreichte Dosis)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Beurteilung: Cmax/D (Dosisnormalisiertes Cmax, geschätzt durch Division von Cmax durch die verabreichte Dosis)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: Rac (Akkumulationsverhältnis)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PK-Bewertung: TCP (Zeitänderungsparameter)
Zeitfenster: Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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Bewertung der PK von AZD9898 in Teil 1 (einfache aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden), 2 (einfache aufsteigende Dosis bei Asthmapatienten) und 3 (mehrfach aufsteigende Dosis bei gesunden Probanden) und Mehrfachdosis-IMP-Verabreichung unter Nahrungs- und Nüchternbedingungen in Teil 3 der Studie.
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Teile 1,2: An den Tagen 1,2,3, Für Teil 3: An den Tagen 1, 2, 3,4, 5, 6 und bis zum 12. Tag nach Bedarf, 7–13 Tage nach der ersten Dosis, 8–14 Tage Posten Sie die erste Dosis
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PD-Parameter: Plasma 4-β-hydroxycholesterin (nur Teil 3)
Zeitfenster: Tag -1 und letzter Dosierungstag
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Das Plasma-4-β-hydroxycholesterin zu Studienbeginn im Vergleich nach der Behandlung wird ausgewertet.
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Tag -1 und letzter Dosierungstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dave Singh, The Medicines Evaluation Unit
- Hauptermittler: Muna Albayaty, Parexel Early Phase Clinical Unit London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- D7620C00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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