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Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der LP-003-Injektion bei Patienten mit allergischem Asthma

5. Januar 2026 aktualisiert von: Longbio Pharma

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktivmedikament- und plazebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der LP-003-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem allergischem Asthma.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, maskierte, aktiv- und placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der LP-003-Injektion bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerem bis schwerem persistierendem allergischem Asthma.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre, keine Geschlechtsbeschränkung;
  2. Körpergewicht ≥ 40 kg;
  3. Diagnose von Bronchialasthma seit mindestens 1 Jahr gemäß den „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Bronchialasthma (Ausgabe 2020)“ und Diagnose von allergischem Asthma gemäß den „Chinesischen Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von allergischem Asthma (Ausgabe 2019)“; mindestens 1 Asthma-Exazerbation im Jahr vor dem Screening (bezugnehmend auf GINA und chinesische Leitlinien, definiert als Verschlechterung der Asthmasymptome, die eine systemische Glukokortikoidbehandlung für mindestens 3 Tage und/oder eine Verdoppelung der Dosis von inhalierten Glukokortikoiden für mindestens 3 Tage erfordert);
  4. Positiver Bronchodilatationstest innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening oder zum Zeitpunkt des Screenings;
  5. Probanden mit mindestens einem positiven Hautpricktest oder positivem Serum-spezifischen IgE-Testergebnis für ein relevantes Allergen innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung;
  6. Probanden, die mindestens 8 Wochen vor dem Screening eine mittlere bis hohe Dosis von inhalierten Kortikosteroiden (ICS) erhalten haben (Fluticasonpropionat >250 µg/Tag oder äquivalente Dosis von ICS, nicht überschreitend Fluticasonpropionat 2000 µg/Tag oder äquivalente Dosis von ICS, gemäß den „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Bronchialasthma (Ausgabe 2020)“), die 4 Wochen vor der Randomisierung stabil angewendet wurden, wobei das Asthma teilweise kontrolliert oder unkontrolliert blieb (definiert als ACT-Score ≤ 19);
  7. Kombiniert mit mindestens einem weiteren Asthmakontrollmedikament (langwirksame β2-Rezeptoragonisten (LABA), langwirksame muskarinische Antagonisten (LAMA), Leukotrienrezeptorantagonisten (LTRA) und retardiertes Theophyllin) und stabiler Anwendung für 4 Wochen vor der Randomisierung;
  8. Beim Screening 40 % < FEV1 < 80 % des vorhergesagten Wertes;
  9. Probanden, die keine Schwangerschaftspläne haben und sich einverstanden erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  10. Probanden, die freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen, in der Lage sind, das Bewertungsformular zu verstehen und korrekt auszufüllen, das PEF-Gerät korrekt zu verwenden und das Patiententagebuch zu führen sowie planmäßige Nachuntersuchungen wahrzunehmen. Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 75 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen das Prüfpräparat und seine Hilfsstoffe oder Xolair®;
  2. Begleiterkrankungen außer Asthma, die die Lungenfunktion beeinflussen können, wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) und Bronchiektasen, die nach Einschätzung des Prüfers den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
  3. Patienten mit schweren oder unkontrollierten Erkrankungen der Leber, Nieren, des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Systems, des hämatopoetischen Systems, des Urogenitalsystems, des endokrinen Systems, des Nervensystems, des Immunsystems usw.;
  4. Klinisch signifikante Infektionsanamnese innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, die nach Einschätzung des Prüfers die Patientenbewertung beeinflusst;
  5. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder geplante chirurgische Eingriffe während des Studienzeitraums oder Behandlungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Patientenbewertung beeinflussen könnten;
  6. Bekannte parasitäre Infektion innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung;
  7. Anamnese einer malignen Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurde;
  8. Klinisch signifikante Anomalien in Labortests während des Screening-Zeitraums und der Baseline, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme ungeeignet sind;
  9. Positiver Test auf humane Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper beim Screening oder positiv auf Treponema-pallidum-Antikörper (außer RPR oder TRUST negativ) oder positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (außer HBV-DNA unterhalb der Nachweisgrenze des Standorts) oder positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (außer HBV-DNA unterhalb der Nachweisgrenze des Standorts) oder positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (außer HCV-RNA unterhalb der Nachweisgrenze des Standorts);
  10. Noch rauchend oder Rauchstopp vor weniger als 6 Monaten beim Screening oder Raucheranamnese ≥10 Packungsjahre [Rauchindex (Packungsjahre) = tägliche Rauchmenge (Packungen) × Rauchdauer (Jahre), 1 Packung = 20 Zigaretten];
  11. Verwendung von biologischen Agenzien wie monoklonalen Antikörpern, einschließlich untersuchter biologischer Agenzien, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist);
  12. Systemische Immunsuppressiva oder systemische Glukokortikoide (Dosis äquivalent zu Prednison >10 mg/Tag) für entzündliche oder autoimmune Erkrankungen (wie rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes usw.) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist);
  13. Spezifische Allergen-Immuntherapie durchgeführt innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  14. Lebend-(attenuierte) Virus-/Bakterienimpfstoffe verabreicht oder intravenöse Immunglobuline verwendet innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  15. Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening;
  16. Anamnese von Drogenmissbrauch, Substanzmissbrauch und/oder übermäßigem Alkoholkonsum innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening;
  17. Schwangere oder stillende Frauen;
  18. Jede andere Erkrankung, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LP-003 150-mg-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen subkutane Injektionen von LP-003 oder Placebo.
s.c. Injektion, Q12W
s.c.-Injektion, Q4W
Experimental: LP-003 300-mg-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen subkutane Injektionen von LP-003 oder Placebo.
s.c. Injektion, Q12W
s.c.-Injektion, Q4W
Experimental: LP-003 450 mg Gruppe
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen subkutane Injektionen von LP-003 oder Placebo.
s.c. Injektion, Q12W
s.c.-Injektion, Q4W
Aktiver Komparator: Omalizumab-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen eine subkutane Injektion von Omalizumab; die Dosis wurde anhand des Basis-IgE-Spiegels und des Körpergewichts bestimmt, mit einer maximalen Dosis von 600 mg.
s.c. Injektion, alle 4 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Wochen eine subkutane Injektion von Placebo.
s.c.-Injektion, Q4W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl von Asthma-Exazerbationen pro Proband
Zeitfenster: Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Anteil der Probanden mit Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Durchschnittliche Anzahl von Asthma-Exazerbationen pro Teilnehmer
Zeitfenster: Während des 36-wöchigen und 48-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
Während des 36-wöchigen und 48-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
Anteil der Probanden mit Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: Während des 36-wöchigen und 48-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
Während des 36-wöchigen und 48-wöchigen Nachbeobachtungszeitraums
Anteil der Probanden mit Verlust der Asthmakontrolle (LOAC) in jeder Gruppe
Zeitfenster: Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
Bis zu ungefähr 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei präbronchodilatatorischem FEV1, FVC und FEV1/FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen mittleren täglichen und wöchentlichen Peak-Expiratory-Flow (PEF)-Variabilität und Änderung gegenüber dem Ausgangswert im mittleren PEF
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Zeit bis zur ersten Asthma-Exazerbation ab Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu etwa 52 Wochen
Bis zu etwa 52 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der wöchentlichen Anwendung von Bedarfsmedikation (Salbutamolsulfat-Aerosol)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
Bis zu ungefähr 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Asthma-Symptom-Tagebuch-Score
Zeitfenster: Bis zu etwa 52 Wochen
Bis zu etwa 52 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im standardisierten Asthma-Lebensqualitätsfragebogen (AQLQ(S))
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Der AQLQ(S) ist ein validiertes, patientenberichtetes Ergebnis (PRO)-Instrument, das entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Asthma auf die Lebensqualität der Patienten zu bewerten. Dieser Fragebogen besteht aus insgesamt 35 Fragen, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (wobei 1 die schlechteste Lebensqualität und 7 die beste Lebensqualität anzeigt).
Woche 12 und 24
Veränderung vom Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire (ACQ-5)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Der ACQ-5 ist ein Instrument zur Bewertung des Asthmakontrollstatus. Der Fragebogen umfasst 5 Items, wobei der ACQ-5-Score als Mittelwert der 5 Items berechnet wird. Ein Score von < 0,75 weist auf eine vollständige Asthmakontrolle hin, ein Score zwischen 0,75 und 1,5 auf eine gut kontrollierte Asthmaerkrankung und ein Score von > 1,5 auf eine unkontrollierte Asthmaerkrankung.
Woche 12 und 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Test (ACT)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Der ACT ist ein Instrument zur Beurteilung des Asthmakontrollstatus, das aus 5 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten besteht (jede Frage wird mit 1 bis 5 Punkten bewertet). Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der 5 Fragen, wobei folgende Kriterien gelten: 20-25 = gut kontrolliert; 16-19 = unzureichend kontrolliert; 5-15 = sehr schlecht kontrolliert.
Woche 12 und 24
Veränderung der Serum-freien IgE-Werte über die Zeit an verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
Bis zu ungefähr 52 Wochen
Serumkonzentrationen von LP-003 zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
Bis zu ungefähr 52 Wochen
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
Bis zu ungefähr 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei fraktionell ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FeNO)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Blut-Eosinophilen-Zahl (EOS)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24
Veränderung der Gesamt-IgE-Serumspiegel im Zeitverlauf zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 52 Wochen
Bis zu ungefähr 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jieming Qu, Ruijin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergisches Asthma

Klinische Studien zur LP-003-Injektion

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