Multizentrische interventionelle Lymphangioleiomyomatose (LAM) Early Disease Trial (MILED)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Susan McMahan Sellers, BSN, RN
- Telefonnummer: 513-558-4376
- E-Mail: susan.mcmahan@uc.edu
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206-2761
- National Jewish Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 20892
- Brigham and Woman's Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45174
- University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, ab 18 Jahren
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Diagnose von LAM, bestimmt durch kompatibles Lungen-CT und eines der folgenden
- Biopsie (Lunge, abdominale Masse, Lymphknoten oder Niere) oder Zytologie aus thorakalen oder abdominalen Quellen, die LAM aufdecken, oder
- tuberöse Sklerose, Angiomyolipome (diagnostiziert durch CT, MRT durch den Radiologen vor Ort oder Biopsie) oder chylöser Pleuraerguss (durch Zapfen bestätigt) oder
- VEGF-D-Spiegel ≥ 800 pg/ml.
- Postbronchodilatator erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde von > 70 %
Vorhandensein von Markern für eine nicht triviale Belastung durch LAM oder wahrscheinliche Progression basierend auf einem der folgenden Punkte:
- FEV1-Abnahmerate vor dem Versuch von >60 cc/Jahr, Vergleich des FEV1 bei der Registrierung mit einer früheren Messung in den letzten 3 Jahren, oder
- Grundlinienbedarf an zusätzlichem Sauerstoff bei körperlicher Betätigung oder
- prämenopausal und eines der folgenden (wenn postmenopausal, muss ein VEGF-D-Spiegel ≥ 600 pg/ml und eines der folgenden vorliegen) Baseline-Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid ≤80 % vorhergesagt,
a) Baseline-Residualvolumen ≥120 % vorhergesagt, b) Baseline-Entsättigung um 4 % oder mehr bei sechsminütigem Gehtest bei Raumluft c) mehr als 20 Zysten auf dem Karinalschnitt des CT
Ausschlusskriterien:
- Bestehende oder bevorstehende (innerhalb von 12-18 Monaten) klinische Indikation für die Behandlung mit mTOR-Inhibitoren, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
- DLCO <60 % vorhergesagt
- Ruheraumluftsättigung <90%
- Belastungsinduzierter Entsättigungsnadir bei Raumluft < 85 %
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose
- Schwanger sind, stillen oder planen, in den nächsten 2,5 Jahren schwanger zu werden
- Unzureichende Verhütung
- Signifikante hämatologische, renale, metabolische oder hepatische Anomalien (d. h. Transaminasespiegel > das Dreifache des UL des Normalbereichs, HCT < 30 %, Thrombozyten < 80.000/mm3, angepasste absolute Neutrophilenzahl < 1.000/mm3, Gesamt-WBC < 3.000/mm3), Kreatinin > 2,5 mg/dl, unkontrollierte Hyperlipidämie
- Akute oder chronische Infektion, wie z. B. (nichttuberkulöse Mukobakterien oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektionen)
- Kürzliche Operation (mit Eintritt in eine Körperhöhle oder mit 3 oder mehr Nähten) innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Studienmedikation
- Verwendung von Sirolimus, Everolimus oder einer Prüfbehandlung für LAM innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung
- Vorherige Lungentransplantation oder aktiv auf Transplantationsliste
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen oder Lungenfunktionstests durchzuführen
- Pleuraerguss oder chylöser Aszites, der ausreicht, um die Lungenfunktion zu beeinträchtigen, basierend auf der Meinung des Standortermittlers
- Akuter Pneumothorax innerhalb des letzten Monats
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten zwei Jahren, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs.
- Verwendung von östrogenhaltigen Medikamenten innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung.
- Bekannte Allergie gegen Sirolimus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Überverkapselte Matrix
|
mTOR-Hemmer oder Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
Überverkapselte 1-mg-Sirolimus-Tablette
|
mTOR-Hemmer oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1-Steigung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der Abnahme der Lungenfunktion
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abnahmerate der Diffusionskapazität
|
2 Jahre
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Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungsrate der Gesamtlungenkapazität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Francis X. McCormack, M.D., University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Lymphangiomyom
- Lymphgefäßtumoren
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Lymphangioleiomyomatose
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RLDC5713
- U01HL131755-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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