- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150914
Multizentrische interventionelle Lymphangioleiomyomatose (LAM) Early Disease Trial (MILED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206-2761
- National Jewish Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 20892
- Brigham and Woman's Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45174
- University of Cincinnati
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, ab 18 Jahren
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Diagnose von LAM, bestimmt durch kompatibles Lungen-CT und eines der folgenden
- Biopsie (Lunge, abdominale Masse, Lymphknoten oder Niere) oder Zytologie aus thorakalen oder abdominalen Quellen, die LAM aufdecken, oder
- tuberöse Sklerose, Angiomyolipome (diagnostiziert durch CT, MRT durch den Radiologen vor Ort oder Biopsie) oder chylöser Pleuraerguss (durch Zapfen bestätigt) oder
- VEGF-D-Spiegel ≥ 800 pg/ml.
- Postbronchodilatator erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde von > 70 %
Vorhandensein von Markern für eine nicht triviale Belastung durch LAM oder wahrscheinliche Progression basierend auf einem der folgenden Punkte:
- FEV1-Abnahmerate vor dem Versuch von >60 cc/Jahr, Vergleich des FEV1 bei der Registrierung mit einer früheren Messung in den letzten 3 Jahren, oder
- Grundlinienbedarf an zusätzlichem Sauerstoff bei körperlicher Betätigung oder
- prämenopausal und eines der folgenden (wenn postmenopausal, muss ein VEGF-D-Spiegel ≥ 600 pg/ml und eines der folgenden vorliegen) Baseline-Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid ≤80 % vorhergesagt,
a) Baseline-Residualvolumen ≥120 % vorhergesagt, b) Baseline-Entsättigung um 4 % oder mehr bei sechsminütigem Gehtest bei Raumluft c) mehr als 20 Zysten auf dem Karinalschnitt des CT
Ausschlusskriterien:
- Bestehende oder bevorstehende (innerhalb von 12-18 Monaten) klinische Indikation für die Behandlung mit mTOR-Inhibitoren, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
- DLCO <60 % vorhergesagt
- Ruheraumluftsättigung <90%
- Belastungsinduzierter Entsättigungsnadir bei Raumluft < 85 %
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall im Zusammenhang mit Arteriosklerose
- Schwanger sind, stillen oder planen, in den nächsten 2,5 Jahren schwanger zu werden
- Unzureichende Verhütung
- Signifikante hämatologische, renale, metabolische oder hepatische Anomalien (d. h. Transaminasespiegel > das Dreifache des UL des Normalbereichs, HCT < 30 %, Thrombozyten < 80.000/mm3, angepasste absolute Neutrophilenzahl < 1.000/mm3, Gesamt-WBC < 3.000/mm3), Kreatinin > 2,5 mg/dl, unkontrollierte Hyperlipidämie
- Akute oder chronische Infektion, wie z. B. (nichttuberkulöse Mukobakterien oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektionen)
- Kürzliche Operation (mit Eintritt in eine Körperhöhle oder mit 3 oder mehr Nähten) innerhalb von drei Wochen nach Beginn der Studienmedikation
- Verwendung von Sirolimus, Everolimus oder einer Prüfbehandlung für LAM innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung
- Vorherige Lungentransplantation oder aktiv auf Transplantationsliste
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen oder Lungenfunktionstests durchzuführen
- Pleuraerguss oder chylöser Aszites, der ausreicht, um die Lungenfunktion zu beeinträchtigen, basierend auf der Meinung des Standortermittlers
- Akuter Pneumothorax innerhalb des letzten Monats
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten zwei Jahren, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs.
- Verwendung von östrogenhaltigen Medikamenten innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung.
- Bekannte Allergie gegen Sirolimus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Überverkapselte Matrix
|
mTOR-Hemmer oder Placebo
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
Überverkapselte 1-mg-Sirolimus-Tablette
|
mTOR-Hemmer oder Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1-Steigung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rate der Abnahme der Lungenfunktion
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abnahmerate der Diffusionskapazität
|
2 Jahre
|
|
Gesamtlungenkapazität (TLC)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderungsrate der Gesamtlungenkapazität
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Francis X. McCormack, M.D., University of Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Lymphangiomyom
- Lymphgefäßtumoren
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Lymphangioleiomyomatose
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- RLDC5713
- U01HL131755-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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