Diabetische Retinopathie, bewertet von Ultra-Wide (REGARD1)
Entwicklung der peripheren Ischämie durch Ultraweitfeldangiographie bei Patienten mit diabetischem Makulaödem beurteilt
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetische Retinopathie, dargestellt durch Ultraweitfeld-Angiographie (200°): Der California (Optos, Schottland) ermöglicht Ultraweitfeld-Bilder von 200° der Netzhaut. Diese neue Bildgebung ermöglicht einen Blick über das hinaus, was die klassische 7-ETDRS-Felder-Angiographie sah:
- In Schlüsselstudien zur Beurteilung der Wirkung von Anti-VEGFs auf diabetische Retinopathie (DR) bei Patienten, die wegen diabetischem Makulaödem (DME) behandelt wurden, wurde die ETDRS-DR-Klassifizierung basierend auf den 7 klassischen ETDRS-Feldfundusfotos verwendet. Es wurde jedoch festgestellt, dass Anti-VEGF die Semiologie (Blutungen, Mikroaneurismen) und damit das Stadium der DR verändern kann. Es gibt keine Beurteilung der Rückbildung einer peripheren Ischämie der Netzhaut (nicht durchblutete Netzhaut) durch Angiographie während einer Anti-VEGF-Behandlung.
- Der DR-Schweregrad-Score (1) basiert auf der ETDRS-Klassifizierung und bewertet die Anzahl der Netzhautläsionen innerhalb der 7 klassischen Netzhautfelder, die etwa 30 % der gesamten Netzhaut ausmachen. Kürzlich wurde gezeigt, dass periphere Läsionen, die in der klassischen 7-Felder-Angiographie nicht sichtbar sind, unabhängig vom Anfangsstadium der DR und dem HbA1C-Wert ein Hinweis auf das Fortschreiten der DR (2,3) nach 4 Jahren Nachbeobachtung sein können und neu sein könnten Argumente für eine Laserbehandlung. Diese UWF-Bildgebung könnte dabei helfen, einige Fälle von Patienten mit schlimmerem Verlauf als erwartet zu verstehen und neue therapeutische Indikationen zu identifizieren (4). Diese UWF-Bilder müssen untersucht werden, um die Schwere der DR-Formen besser zu charakterisieren und wahrscheinlich neue Therapeutika zu finden.
Einfluss von Anti-VEGF-Behandlungen auf DR: Schlüsselstudien zur Bewertung der Wirksamkeit von Ranibizumab bei DME untersuchten auch die Wirkung von Anti-VEGFs auf DR. Einer der sekundären Endpunkte der RISE- und RIDE-Studien (5), in denen die Wirkung von 0,3 mg Ranibizumab gegenüber 0,5 mg gegenüber Scheininjektionen verglichen wurde, war die Rate neuer proliferativer DR (PDR). Nach zwei Jahren Nachbeobachtung betrug diese Rate 33,8 % in der Schein-Gruppe gegenüber 11 % in der behandelten Gruppe.
In Protocole I (6) stellte das DRCRnet fest, dass das Risiko, sich zu einer PDR zu entwickeln, bei einer Ranibizumab-Behandlung im Vergleich zu einer Scheinbehandlung um das Zweifache geringer ist (7).
VIVID und VISTA zeigten eine Verbesserung der DR um mindestens zwei ETDRS-Stufen bei 30 % der mit Aflibercept behandelten Patienten gegenüber 8,2 % bis 15,6 % nach 2 Jahren in der Scheingruppe.
Es wäre sehr interessant, ergänzende Daten zur Verbesserung und Verschlechterung der DR unter Anti-VEGF-Behandlung mit einer angiographischen Analyse der Netzhautperipherieperfusion auf einem größeren Fundusfeld zu haben, als wir es normalerweise haben, und anstelle der Farbfotos des Fundus, die normalerweise in Zulassungsstudien verfügbar sind Beurteilen Sie den DR-Schweregrad.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, nach einem Jahr die Wirkung von Aflibercept zur DME-Behandlung auf die Netzhautperipherie zu charakterisieren, die mittels UWF-Angiographie anstelle der klassischen 7 ETDRS-Felder beurteilt wurde, um die Ischämie zu quantifizieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Audrey GIOCANTI - AUREGAN, MD-PhD
- Telefonnummer: 33148955218
- E-Mail: audrey.giocanti@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabine HELFEN
- Telefonnummer: 33 1 48 95 77 32
- E-Mail: sabine.helfen@aphp.fr
Studienorte
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-
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Rekrutierung
- Giocanti-Auregan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, ≥ 18 Jahre
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Patienten mit mindestens einem Auge mit bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA) zwischen 24 und 78 ETDRS-Buchstaben aufgrund eines zentrumsbeteiligten diabetischen Makulaödems (DME). DME wurde durch eine zentrale Netzhautdicke (CRT) von >300 µm und den Verlust der Fovealgrube im SD-OCT definiert
- Aflibercept-Behandlung verabreicht
- Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
- erklären sich mit der Teilnahme einverstanden
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Behandlung mit Anti-VEGF-Mitteln innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme
- Anwendung einer intravitrealen Behandlung innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme
- Irgendeine Aflibercept-Kontraindikation
- Geschichte des panretinalen Photokoagulationslasers (PRP)
- Proliferative diabetische Retinopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
|
DME-Patienten, die mit Aflibercept behandelt werden
Angiographie im Ultraweitfeld
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AntiVEGF-Effekte für beste Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die periphere Ischämie der Netzhaut nimmt ab
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- avoph_RNI_2016-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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