Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motivation-Audit-Interventionsstudie zur positiven Psychologie (MAPP-I)

12. August 2019 aktualisiert von: Rachel Millstein, Massachusetts General Hospital

Entwicklung einer gruppenbasierten Intervention in positiver Psychologie und körperlicher Aktivität bei Patienten mit metabolischem Syndrom: Qualitative Forschungsphase

Spezifisches Ziel Nr. 1: Durch qualitative Forschung Defizite in positiven emotionalen Zuständen (z. B. positiver Affekt, Optimismus) und damit verbundene Hindernisse für die Vervollständigung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen wie körperliche Aktivität und gesunde Ernährung bei Patienten mit metabolischem Syndrom (MetS) identifizieren.

Hypothese: Die Teilnehmer werden in der Lage sein, halbstrukturierte Interviews zu führen, Informationen über ihre positiven emotionalen Zustände bereitzustellen, das Vorhandensein positiver Emotionen mit einer besseren Einhaltung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen zu verknüpfen und zusätzliche Hindernisse (z. B. logistisch, motivierend) für die Durchführung solcher Interviews zu identifizieren Verhaltensweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese qualitative Interviewstudie konzentriert sich auf die Entwicklung einer neuartigen Intervention aus positiver Psychologie (PP) und Motivationsinterview (MI), die für Patienten mit MetS angepasst ist. In dieser Phase handelt es sich bei den Teilnehmern um Patienten der Grundversorgung, die über das Forschungs-Opt-in-Programm des Massachusetts General Hospital (Research Options Direct to You [RODY]) rekrutiert werden. Wir werden innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme in die Studie Telefoninterviews mit Patienten (n=20) mit MetS durchführen.

Mit diesem Projekt hoffen wir, Folgendes zu erreichen:

  1. Identifizieren Sie durch qualitative Forschung Defizite in positiven emotionalen Zuständen bei Patienten in der Grundversorgung mit MetS.
  2. Untersuchen Sie mögliche Zusammenhänge zwischen positiven emotionalen Defiziten und beeinträchtigtem Gesundheitsverhalten (geringe körperliche Aktivität, ungesunde Ernährungsgewohnheiten) sowie Zusammenhänge zwischen positiven emotionalen Zuständen und erfolgreichem Gesundheitsverhalten.
  3. Identifizieren Sie andere Hindernisse für die Vervollständigung des Gesundheitsverhaltens, wie z. B. soziale Unterstützung und Ressourcen in der Nachbarschaft.
  4. Erkunden Sie Strategien zur Verbesserung positiver emotionaler Zustände bei MetS-Patienten und erkundigen Sie sich nach dem Nutzen möglicher PP-Übungen bei diesen Patienten.
  5. Bitten Sie die Teilnehmer um Feedback zu den Präferenzen der Interventionsbereitstellung (z. B. Sitzungslänge, Tageszeit, Dauer der Intervention).
  6. Entwickeln Sie anhand der oben genannten Informationen eine vorläufige PP-MI-basierte Gruppenintervention.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metabolischem Syndrom bei einem Partners Healthcare-Anbieter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide MetS-Komponenten hängen am stärksten mit den MetS-Ergebnissen zusammen und reagieren am empfindlichsten auf Änderungen des Lebensstils:
  • Erhöhte abdominale Adipositas (Taillenumfang >102 cm bei Männern bzw. >88 cm bei Frauen)
  • Wenn der Taillenumfang nicht verfügbar ist, wird der Body-Mass-Index (BMI) als Ersatzmaß auf der Grundlage früherer Untersuchungen verwendet (BMI ≥29,1 kg/m2 für Männer und 27,2 kg/m2 für Frauen).

UND

  • erhöhter Blutdruck (systolisch ≥ 130 und/oder diastolisch ≥ 85 mm Hg oder Einnahme von Blutdruckmedikamenten).
  • Plus ≥1 zusätzliche MetS-Komponente:
  • Serumtriglyceride ≥150 mg/dl
  • High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) <40 mg/dl bei Männern oder <50 mg/dl bei Frauen
  • Nüchternplasmaglukose >100 mg/dl.
  • Suboptimale körperliche Aktivität, definiert als <150 Minuten/Woche Aktivität mittlerer Intensität, was weniger als die Empfehlungen auf nationaler Ebene darstellt.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen/lesen
  • Kognitive Defizite, die die Fähigkeit zur Teilnahme oder zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen (gemessen anhand eines 6-Punkte-Screens)
  • Krankheit, die laut PCP in den nächsten 6 Monaten voraussichtlich zum Tod führen wird
  • Derzeitige Behandlung von Krebs, Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Dokumentierte schwere psychische Erkrankung (z. B. Psychose, Suizidalität)
  • Kein Telefonanschluss
  • Unfähigkeit, körperlich aktiv zu sein
  • Diabetes oder bekannte oder vermutete Herzerkrankungen, da es sich um eine Primärpräventionsstudie handelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Qualitative Interviews
Erwachsene ambulante Patienten mit metabolischem Syndrom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Daten
Zeitfenster: Grundlinie
Themen im Zusammenhang mit: Gesundheitsverhalten, Hindernissen bei der Vervollständigung von Gesundheitsverhalten, positiven emotionalen/kognitiven Erfahrungen und wie sich diese auf die Einhaltung der MetS-Gesundheitsverhaltensweisen von Interesse (hauptsächlich körperliche Aktivität) auswirken können.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dispositioneller Optimismus
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mit dem Life Orientation Test-Revised (LOT-R)
Grundlinie
Positiver Effekt
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der 10 positiven Affektelemente im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Grundlinie
Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der Angstsubskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Grundlinie
Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der Depressionssubskala der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Grundlinie
Umweltbarrieren und Ressourcen
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der Neighborhood Environment Walkability Scale – abgekürzt (NEWS-A)
Grundlinie
Hindernisse für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen mit dem „Barriers to Being Active“-Quiz
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand der Medical Outcomes Study Short Form-12 (SF-12)
Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertet anhand des gut validierten International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ-SF)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel Millstein, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016P002824

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Suchen Sie nach ähnlichen Studien