Beobachtungsstudie zur Transplantation solider Organe unter Verwendung von HIV-positiven Spendern bei HIV-positiven Empfängern
Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Transplantation solider Organe unter Verwendung von HIV-positiven Spendern bei HIV-positiven Empfängern
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der Transplantation solider Organe bei HIV-positiven verstorbenen Spendern (Leber, Niere) und HIV-positiven Lebendspendern (Leber) bei HIV-positiven Empfängern.
HIV-positive Personen, die sich bereit erklären, ein solides Organtransplantat von einem HIV-positiven Spender anzunehmen und zu erhalten, werden weiterverfolgt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Praxis zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Transplantation solider Organe unter Verwendung von HIV-positiven Spendern bei HIV-positiven Empfängern. Stabilen HIV-infizierten Erwachsenen, die eine solide Organtransplantation (Niere, Leber) benötigen und die standardmäßigen und studienspezifischen HIV-Kriterien für eine Organtransplantation erfüllen, wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Verstorbene Spender (Niere, Leber) und lebende Spender (Leber) werden in diesem Protokoll verwendet. Es werden keine Lebendnierenspender aufgenommen.
Diese Studie wird das Gesamtüberleben und das Transplantatüberleben bewerten. Darüber hinaus wird die Studie mögliche Komplikationen einer Organtransplantation unter Verwendung von HIV-positiven Spenderorganen bewerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fortschreiten der HIV-Erkrankung, Entwicklung antiretroviraler Resistenzmutationen, Inzidenz opportunistischer Infektionen, Inzidenz von Transplantationskomplikationen, Auswirkungen der Leberregeneration, Inzidenz von Viren -bedingte bösartige Erkrankungen und Inzidenz einer HIV-Superinfektion.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Timothy L Pruett, MD
- Telefonnummer: 612-626-7282
- E-Mail: tlpruett@umn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Varvara Kirchner, MD
- Telefonnummer: 612-625-5609
- E-Mail: kirc0079@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER Einschlusskriterien für HIV-positive Empfänger (Leber, Niere)
- Der Teilnehmer ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
- Der Teilnehmer erfüllt die Standardlistenkriterien für die Transplantation.
- Dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positiver HIV-ab-IFA oder dokumentierte Vorgeschichte von nachweisbarer HIV-1-RNA).
- Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt.
- Keine Hinweise auf aktive opportunistische Komplikationen einer HIV-Infektion.
- Die CD4+-T-Zellzahl der Teilnehmer beträgt >/= 200/µl innerhalb von 16 Wochen vor der Transplantation bei Nierentransplantatempfängern. Bei Lebertransplantatempfängern muss die CD4+-T-Zellzahl >/= 100/ul (oder >/= 200/µl bei opportunistischer Infektion in der Vorgeschichte) innerhalb von 16 Wochen vor der Transplantation betragen.
- Teilnehmer der letzten HIV-1-RNA < 50 Kopien / ml (durch einen von der FDA zugelassenen Assay, der in einem von CLIA zugelassenen Labor durchgeführt wird) in den 26 Wochen vor der Transplantation. Teilnehmer, die ART aufgrund von Organversagen nicht tolerieren können oder die erst kürzlich mit ART begonnen haben, können eine nachweisbare Viruslast aufweisen und dennoch als geeignet angesehen werden, wenn das Studienteam zuversichtlich ist, dass es ein sicheres, verträgliches und wirksames antiretrovirales Regime geben wird, sobald die Organfunktion danach wiederhergestellt ist Transplantation.
- Zustimmung des Studienteams, dass basierend auf der Anamnese und ART eine Virussuppression beim Empfänger nach der Transplantation erreicht werden kann.
- Keine Vorgeschichte von primärem ZNS-Lymphom oder progressiver PML.
- Auf einem stabilen antiretroviralen Regime. Teilnehmer, die ART aufgrund von Organversagen nicht tolerieren können, können dennoch als geeignet betrachtet werden, wenn das Studienteam zuversichtlich ist, dass es ein sicheres, verträgliches und wirksames antiretrovirales Regime geben wird, sobald die Organfunktion nach der Transplantation wiederhergestellt ist.
Ausschlusskriterien für HIV-positive Empfänger (Leber, Niere)
1. Der Teilnehmer hat Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte eine Transplantation oder Immunsuppression ausschließen würden.
ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR SPENDER HIV-positiver verstorbener Spender (Leber, Niere)
- Muss alle klinischen Kriterien für nicht mit HIV infizierte Organspender erfüllen.
- Keine Hinweise auf invasive opportunistische Komplikationen einer HIV-Infektion.
- Spenderorganbiopsie vor der Implantation, die keinen Krankheitsprozess zeigt, der den Empfänger einem erhöhten Risiko einer raschen Progression bis zum Organversagen im Endstadium aussetzen würde, für die Dauer der Studie aufzubewahren.
- Der Spender hat eine dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positive HIV-ab-IFA oder Vorgeschichte von nachweisbarer HIV-1-RNA) von einem CLIA-zugelassenen Labor.
- Wenn eine HIV-Infektion in der Vorgeschichte und eine vorherige antiretrovirale Therapie bekannt sind, muss das Studienteam das erwartete antiretrovirale Regime nach der Transplantation beschreiben, das dem Empfänger verschrieben werden soll, und seine Schlussfolgerung begründen, dass das Regime sicher, verträglich und wirksam ist.
HIV-positiver Lebendspender (Leber)
- Der Spender erfüllt alle klinischen Kriterien, um ein Lebendleberspender zu sein, abgesehen davon, dass er HIV-positiv ist.
- Der Spender hat eine dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positive HIV-ab-IFA oder Vorgeschichte von nachweisbarer HIV-1-RNA) von einem CLIA-zugelassenen Labor.
- Keine Hinweise auf invasive opportunistische Komplikationen einer HIV-Infektion
- Die CD4+ T-Zellzahl des Spenders beträgt >/= 500/µL in den 26 Wochen vor der Spende.
- Die jüngste HIV-1-RNA lag in den 26 Wochen vor der Spende unter 50 Kopien RNA/ml.
- Auf einem stabilen antiretroviralen Regime.
- Muss vom Team für HIV/Transplantationsinfektionskrankheiten bewertet werden, um die Resistenzhistorie und die aktuellen ART-Schemata zu überprüfen. Das Potenzial für die Übertragung von resistenten HIV-Stämmen wird bewertet.
- Leberbiopsie vor der Implantation, die für die Dauer der Studie aufzubewahren ist und keine Hinweise auf einen Krankheitsprozess zeigt, der den Spender einem erhöhten Risiko aussetzen würde, nach der Spende zu einem Organversagen im Endstadium zu führen, oder das ein Risiko für ein schlechtes Transplantat darstellen würde Funktion für den Empfänger.
- Muss von einem unabhängigen HIV-Studien-Lebendspender-Anwalt getrennt vom Transplantationsdienst zusätzlich zu dem Lebendspender-Anwalt bewertet werden, der von allen Lebendspendern gesehen wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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HIV D+/R+
HIV+-Empfänger, die ein Organtransplantat von einem HIV+-Spender erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Patientenüberleben nach einem Jahr.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Transplantat-Überleben
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9, Jahre 1, 2, 3
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Monate 3, 6, 9, Jahre 1, 2, 3
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Häufigkeit und Schweregrad der Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Fortschreiten der HIV-Krankheit
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Entwicklung von antiretroviralen Resistenzmutationen und/oder X4-Tropenvirus in Blut und Allotransplantat
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Auftreten von Bakterien-, Pilz-, Virus- und anderen opportunistischen Infektionen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Inzidenz anderer Transplantationskomplikationen (chirurgisch und vaskulär)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Lebertransplantatempfänger: Auswirkungen auf die Leberregeneration
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Analyse der rezidivierenden HIV-assoziierten Nephropathie bei Nierentransplantatempfängern
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Inzidenz anderer viral bedingter bösartiger Erkrankungen (HPV, EBV, HBV, HCV)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Inzidenz einer systemischen HIV-Superinfektion im Blut
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Inzidenz einer gewebespezifischen HIV-Superinfektion
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Pruett, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Seropositivität
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SURG-2017-24985
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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