Virtuelle Tour zu den perioperativen Auswirkungen des Operationssaals
Die Auswirkungen der virtuellen Tour durch den Operationssaal auf präoperative Angstzustände, Delirium und postoperative Verhaltensänderungen bei pädiatrischen Patienten: Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperation
- American Society of Anesthesiologist (ASA) körperliche Klasse I, II
- Einverständniserklärung; Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren dürfen eine mündliche Zustimmung haben und ihre Eltern geben eine informierte schriftliche Zustimmung. Kinder über 7 Jahren benötigen eine schriftliche Zustimmung der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse ≥ III
- Größere Operation, die eine postoperative Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) erfordert.
- Chronische Erkrankung oder Vorgeschichte einer Frühgeburt
- Entwicklungsverzögerung
- Hör- oder Sehbehinderung
- Affektive Störung
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Vorerfahrung in Allgemeinanästhesie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Virtual Reality (VR)-Gruppe
Immersive Schulung mit einer 360-Grad-VR-Videotour am Einsatztag
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Am Tag der Operation werden pädiatrische Patienten der VR-Gruppe und ihre Eltern mithilfe eines virtuellen Tourprogramms geschult, das präoperative Verfahren erklärt und die Umgebung des Operationssaals zeigt.
Ein 360-Grad-Virtual-Reality-Video (VR) für das Tourprogramm wurde im Voraus gedreht und wird 30 Minuten vor der Narkoseeinleitung mit einem Kopfhalterungsgerät bereitgestellt, in dem ein Smartphone installiert ist.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Herkömmliche verbale Aufklärung präoperativer Verfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entstehung Delirium
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
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Pädiatrische Anästhesie Emergence Delirium (PAED) Skala
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5 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präoperative Angst
Zeitfenster: 2 mal; vor dem Eingriff (Baseline) und im Wartebereich vor dem OP-Eingang (präoperativ)
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Modifizierte präoperative Angstskala von Yale (mYPAS)
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2 mal; vor dem Eingriff (Baseline) und im Wartebereich vor dem OP-Eingang (präoperativ)
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Postoperative Verhaltensänderung
Zeitfenster: 2 mal; Am 1. und 14. Tag (2 Wochen) nach der Operation rufen wir die Eltern an und sprechen mit ihnen
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Fragebogen zum Verhalten nach Krankenhausaufenthalt für die ambulante Chirurgie (PHBQ-AS)
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2 mal; Am 1. und 14. Tag (2 Wochen) nach der Operation rufen wir die Eltern an und sprechen mit ihnen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Hee Han, MD/PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kain ZN, Mayes LC, O'Connor TZ, Cicchetti DV. Preoperative anxiety in children. Predictors and outcomes. Arch Pediatr Adolesc Med. 1996 Dec;150(12):1238-45. doi: 10.1001/archpedi.1996.02170370016002.
- Kain ZN, Mayes LC, Caldwell-Andrews AA, Karas DE, McClain BC. Preoperative anxiety, postoperative pain, and behavioral recovery in young children undergoing surgery. Pediatrics. 2006 Aug;118(2):651-8. doi: 10.1542/peds.2005-2920.
- Chow CH, Van Lieshout RJ, Schmidt LA, Dobson KG, Buckley N. Systematic Review: Audiovisual Interventions for Reducing Preoperative Anxiety in Children Undergoing Elective Surgery. J Pediatr Psychol. 2016 Mar;41(2):182-203. doi: 10.1093/jpepsy/jsv094. Epub 2015 Oct 17.
- Sikich N, Lerman J. Development and psychometric evaluation of the pediatric anesthesia emergence delirium scale. Anesthesiology. 2004 May;100(5):1138-45. doi: 10.1097/00000542-200405000-00015.
- El Batawi HY. Effect of preoperative oral midazolam sedation on separation anxiety and emergence delirium among children undergoing dental treatment under general anesthesia. J Int Soc Prev Community Dent. 2015 Mar-Apr;5(2):88-94. doi: 10.4103/2231-0762.155728.
- Moura LA, Dias IM, Pereira LV. Prevalence and factors associated with preoperative anxiety in children aged 5-12 years. Rev Lat Am Enfermagem. 2016 Jun 14;24:e2708. doi: 10.1590/1518-8345.0723.2708.
- Wollin SR, Plummer JL, Owen H, Hawkins RM, Materazzo F. Predictors of preoperative anxiety in children. Anaesth Intensive Care. 2003 Feb;31(1):69-74. doi: 10.1177/0310057X0303100114.
- Thompson RH, Vernon DT. Research on children's behavior after hospitalization: a review and synthesis. J Dev Behav Pediatr. 1993 Feb;14(1):28-35.
- Chrousos GP, Gold PW. The concepts of stress and stress system disorders. Overview of physical and behavioral homeostasis. JAMA. 1992 Mar 4;267(9):1244-52. Erratum In: JAMA 1992 Jul 8;268(2):200.
- Arai YC, Ito H, Kandatsu N, Kurokawa S, Kinugasa S, Komatsu T. Parental presence during induction enhances the effect of oral midazolam on emergence behavior of children undergoing general anesthesia. Acta Anaesthesiol Scand. 2007 Aug;51(7):858-61. doi: 10.1111/j.1399-6576.2007.01339.x. Epub 2007 Jun 18.
- Rice M, Glasper A, Keeton D, Spargo P. The effect of a preoperative education programme on perioperative anxiety in children: an observational study. Paediatr Anaesth. 2008 May;18(5):426-30. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02490.x.
- Sadegh Tabrizi J, Seyedhejazi M, Fakhari A, Ghadimi F, Hamidi M, Taghizadieh N. Preoperative Education and Decreasing Preoperative Anxiety Among Children Aged 8 - 10 Years Old and Their Mothers. Anesth Pain Med. 2015 Aug 22;5(4):e25036. doi: 10.5812/aapm.25036. eCollection 2015 Aug.
- Kerimoglu B, Neuman A, Paul J, Stefanov DG, Twersky R. Anesthesia induction using video glasses as a distraction tool for the management of preoperative anxiety in children. Anesth Analg. 2013 Dec;117(6):1373-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182a8c18f.
- Liguori S, Stacchini M, Ciofi D, Olivini N, Bisogni S, Festini F. Effectiveness of an App for Reducing Preoperative Anxiety in Children: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2016 Aug 1;170(8):e160533. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.0533. Epub 2016 Aug 1.
- Makkar JK, Bhatia N, Bala I, Dwivedi D, Singh PM. A comparison of single dose dexmedetomidine with propofol for the prevention of emergence delirium after desflurane anaesthesia in children. Anaesthesia. 2016 Jan;71(1):50-7. doi: 10.1111/anae.13230. Epub 2015 Oct 7.
- Jenkins BN, Kain ZN, Kaplan SH, Stevenson RS, Mayes LC, Guadarrama J, Fortier MA. Revisiting a measure of child postoperative recovery: development of the Post Hospitalization Behavior Questionnaire for Ambulatory Surgery. Paediatr Anaesth. 2015 Jul;25(7):738-45. doi: 10.1111/pan.12678. Epub 2015 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1705-396-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
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NCT02931617AbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer Lungenoperation
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NCT06101030Rekrutierung
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NCT00273169Abgeschlossen
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NCT06775418Noch keine Rekrutierung
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NCT07494669Noch keine Rekrutierung
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NCT07263165Noch keine Rekrutierung
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NCT05123092Abgeschlossen
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NCT07613697Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT06820736Rekrutierung
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NCT05351632Noch keine RekrutierungKomplikationen, Postoperativ
Klinische Studien zur eine 360-Grad-VR-Videotour
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NCT04351776AbgeschlossenSchmerzen | Schmerzen, postoperativ | Angst postoperativ
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NCT07447310AbgeschlossenGesunder Erwachsener | Freiwilliger | Psychologischer Stress, Angstzustände und Depressionen im Zusammenhang mit akademischem Druck
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NCT07073027RekrutierungJugendlicher | Schmerzen | Angst | Kinder | Virtuelle Realität | Ausbildung | Belichtung
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NCT04658030Rekrutierung
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NCT06684977Anmeldung auf EinladungPTSD – Posttraumatische Belastungsstörung