- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658030
Immersive Pflege - Virtual Reality (VR) 360 Kinderchirurgie-Vorbereitung.
360°-Video-VR-Operationsvorbereitung: Machbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit und anfängliche Wirksamkeit der virtuellen Realität für Kinder in einem flämischen Krankenhaus.
Kontext: Diese Studie ist Teil des größeren Immersive Care-Projekts, das (kurz) die Verbindung zwischen Technologie und Pflege sucht, indem es Machbarkeitsstudien mit vielversprechenden technologischen Interventionen durchführt, die auf die Pflege zugeschnitten sind.
Dies ist eine der Fallstudien aus dem größeren Projekt mit dem Titel: 360 ° -Video-VR-Operationsvorbereitung: Machbarkeit, Akzeptanz, Verträglichkeit und anfängliche Wirksamkeit der virtuellen Realität für Kinder in einem flämischen Krankenhaus.
Bereich: Diese wissenschaftliche Studie wird in 1 Krankenhaus auf der Kinderstation durchgeführt. Zielgruppe sind Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die operiert werden, die Eltern und die beteiligten Pflegekräfte.
Ziel:
- Bewerten Sie die Akzeptanz, Machbarkeit und Verträglichkeit der 360°-Video-VR-Operationsvorbereitung.
Bewerten Sie die Wirksamkeit der 360°-Video-VR-Operationsvorbereitung auf die präoperative Eingriffsangst bei Kindern und vergleichen Sie den Eingriff mit der üblichen Sorgfalt (CAU *).
- CAU in dieser Studie ist ein Bilderbuch, das eine Art animiertes Video mit Text ist, um zu erklären, was am Tag der Operation passieren wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wessel van de Veerdonk, PhD
- Telefonnummer: +32 (0)485 15 60 36
- E-Mail: wessel.vandeveerdonk@thomasmore.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvie Bernaerts, PhD
- Telefonnummer: +32 (0)34 32 40 50
- E-Mail: sylvie.bernaerts@thomasmore.be
Studienorte
-
-
Vlaanderen
-
Lier, Vlaanderen, Belgien, 2500
- Rekrutierung
- Heilig Hart Ziekenhuis Lier
-
Kontakt:
- Marieke Deschacht
- Telefonnummer: +32 3 491 23 63
- E-Mail: Marieke.Deschacht@heilighartlier.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Stationärer oder ambulanter Patient am Studienort (Heilig Hart Hospital Lier): jeder pädiatrische Patient, der während des Studienzeitraums (01.12.2020 und 30.09.2021) operiert wird.
- Altersspanne von ≥ 6 und ≤ 12
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Normales oder korrigiertes Gehör
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden (z. Epilepsie)
- Körperliche Beeinträchtigung, die eine VR-Intervention ausschließt (z. Verbrennungen oder Wunden im Gesicht, ansteckende Infektionskrankheit, Notwendigkeit intensiver Pflege)
- Nicht-Niederländisch/Englisch/Französisch-Sprecher: Sowohl der pädiatrische Patient als auch seine/ihre Betreuungsperson müssen in der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung und Zustimmung zu erteilen
- Frühere Teilnahme an dieser Studie (während eines früheren Krankenhausaufenthalts)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: VR 360 Video OP-Vorbereitung
Vorbereitung von pädiatrischen Patienten auf die Operation mit einem neu entwickelten VR-360-Grad-Video.
Maximal 30 Minuten, einmalig.
|
Vorbereitung der Kinder auf die Operation durch eine virtuelle 360-Grad-Videotour von der Kinderstation bis zum Operationssaal.
In diesem Video werden alle für die Operation notwendigen Informationen gegeben.
Dies dauert maximal 30 Minuten und wird 1 Mal durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Pflege wie gewohnt
Vorbereitung der Kinder auf die Operation mit der gewohnten Sorgfalt.
Eine Broschüre, die von den Kindern und Eltern zu Hause eingesehen werden kann.
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Vorbereitung der Kinder auf die Operation mit der gewohnten Sorgfalt.
Eine Broschüre, die von den Kindern und Eltern zu Hause eingesehen werden kann.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Einstellung des Personals gegenüber der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Personal: Die Messung erfolgt in Woche 5 nach Studienbeginn.
|
Die einheitliche Theorie der Akzeptanz und Nutzung von Technologie testet die Akzeptanz des Personals gegenüber der Intervention in dieser Studie. Beurteilen Sie die Veränderung der Einstellung des Patienten gegenüber der Intervention mit der Fragebogenumfrage der Unified Theory of Acceptance and Use of Technology (UTAUT). Die UTAUT-Fragebogenumfrage für Endnutzer besteht aus 20 Items mit fünf Antwortmöglichkeiten, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reichen. Die Fragebogenerhebung besteht aus 7 Subskalen, bei denen höhere Punktzahlen meistens eine positivere Einstellung gegenüber der Intervention anzeigen. |
Personal: Die Messung erfolgt in Woche 5 nach Studienbeginn.
|
|
Änderung der Verträglichkeit gegenüber dem Ausgangswert (Erleben die Teilnehmer Symptome der Simulatorkrankheit?)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewertung der körperlichen Nebenwirkungen nach Exposition gegenüber VR durch den Pediatric Simulator Sickness Questionnaire (Peds SSQ). Der Peds SSQ enthält Abfragen, die 4 Symptomkategorien untersuchen: (1) Augenbelastung (Abfragen 1-4); (2) Kopf- und Nackenbeschwerden (Fragen 5 und 6); (3) Schläfrigkeit (Solipsismus) oder Müdigkeit (Fragen 7 und 8); und Schwindel oder Übelkeit (visuell induzierte Reisekrankheit, Abfragen 9-13). Die verwendete Skala ist eine Likert-Skala (mit zusätzlichen Gesichtern), die von 0 bis 6 pro Abfrage reicht (0 = keine der oben genannten „Beschwerden“; 6 = viele der oben genannten „Beschwerden“). |
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Usability der Intervention: System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Intervention mit der System Usability Scale (SUS).
Der SUS ist ein 10-Punkte-Fragebogen mit fünf Antwortoptionen für die Befragten; von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“.
Ein höherer SUS-Wert weist auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hin.
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Unmittelbar nach dem Eingriff.
|
|
Patientenzufriedenheit: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Erhebung der Kundenzufriedenheit mit der VR-Anwendung mit dem Client Satisfaction Questionnaire (CSQ-8).
Der CSQ-8 besteht aus 8 Items mit vier Antwortmöglichkeiten.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Interventionsadhärenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Messen Sie die Interventionsadhärenz, indem Sie die Anzahl der vollständig abgeschlossenen Sitzungen registrieren.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Eingriffszeit in Minuten
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorläufige Wirksamkeit (Änderung der Angst zwischen den Zeitpunkten) (Intervention und Kontrolle)
Zeitfenster: Messung 1: Unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, Tag 1 der Studie. Messung 2: Unmittelbar nach der Intervention, Tag 1 der Studie. Messung 3: Kurz vor der Operation, Tag 4 der Studie
|
Messung der Verfahrensangst (mit einer visuellen Analogskala) (1. vor dem Eingriff/der Kontrolle, 2. kurz nach dem Eingriff/der Kontrolle und 3. kurz vor der Operation)
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Messung 1: Unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, Tag 1 der Studie. Messung 2: Unmittelbar nach der Intervention, Tag 1 der Studie. Messung 3: Kurz vor der Operation, Tag 4 der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wessel van de Veerdonk, PhD, Thomas More University of Applied Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IC_PED_2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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