- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172182
Virtuelle Tour zu den perioperativen Auswirkungen des Operationssaals
17. März 2020 aktualisiert von: Sung-Hee Han, Seoul National University Bundang Hospital
Die Auswirkungen der virtuellen Tour durch den Operationssaal auf präoperative Angstzustände, Delirium und postoperative Verhaltensänderungen bei pädiatrischen Patienten: Prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie
Präoperative Angst ist mit nachteiligen Folgen wie Entstehungsdelir und postoperativen Verhaltensänderungen verbunden.
Laut früheren Studien trägt die Bereitstellung von Informationen über Anästhesieverfahren dazu bei, präoperative Angstzustände zu verringern.
Die mündliche Erklärung allein bringt jedoch nur begrenzte Wirkung, und das Besichtigungsprogramm des Operationssaals vor der Operation ist möglicherweise aus organisatorischen und finanziellen Gründen für eine Reihe von Krankenhäusern nicht möglich.
Daher kann der Virtual Reality (VR)-Rundgang durch den Operationssaal eine innovative und neuartige Methode sein, um Kindern Informationen über den präoperativen Prozess zu geben und die präoperative Angst zu lindern.
In dieser Studie beabsichtigen wir, die Auswirkungen des virtuellen Rundgangs durch den Operationssaal auf präoperative Angstzustände sowie auf das Auftreten von Delirien und postoperative Verhaltensänderungen bei pädiatrischen Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gyeonggi-do
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperation
- American Society of Anesthesiologist (ASA) körperliche Klasse I, II
- Einverständniserklärung; Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren dürfen eine mündliche Zustimmung haben und ihre Eltern geben eine informierte schriftliche Zustimmung. Kinder über 7 Jahren benötigen eine schriftliche Zustimmung der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klasse ≥ III
- Größere Operation, die eine postoperative Aufnahme auf der Intensivstation (ICU) erfordert.
- Chronische Erkrankung oder Vorgeschichte einer Frühgeburt
- Entwicklungsverzögerung
- Hör- oder Sehbehinderung
- Affektive Störung
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen
- Vorerfahrung in Allgemeinanästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtual Reality (VR)-Gruppe
Immersive Schulung mit einer 360-Grad-VR-Videotour am Einsatztag
|
Am Tag der Operation werden pädiatrische Patienten der VR-Gruppe und ihre Eltern mithilfe eines virtuellen Tourprogramms geschult, das präoperative Verfahren erklärt und die Umgebung des Operationssaals zeigt.
Ein 360-Grad-Virtual-Reality-Video (VR) für das Tourprogramm wurde im Voraus gedreht und wird 30 Minuten vor der Narkoseeinleitung mit einem Kopfhalterungsgerät bereitgestellt, in dem ein Smartphone installiert ist.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Herkömmliche verbale Aufklärung präoperativer Verfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entstehung Delirium
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
|
Pädiatrische Anästhesie Emergence Delirium (PAED) Skala
|
5 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: 2 mal; vor dem Eingriff (Baseline) und im Wartebereich vor dem OP-Eingang (präoperativ)
|
Modifizierte präoperative Angstskala von Yale (mYPAS)
|
2 mal; vor dem Eingriff (Baseline) und im Wartebereich vor dem OP-Eingang (präoperativ)
|
|
Postoperative Verhaltensänderung
Zeitfenster: 2 mal; Am 1. und 14. Tag (2 Wochen) nach der Operation rufen wir die Eltern an und sprechen mit ihnen
|
Fragebogen zum Verhalten nach Krankenhausaufenthalt für die ambulante Chirurgie (PHBQ-AS)
|
2 mal; Am 1. und 14. Tag (2 Wochen) nach der Operation rufen wir die Eltern an und sprechen mit ihnen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Hee Han, MD/PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kain ZN, Mayes LC, Caldwell-Andrews AA, Karas DE, McClain BC. Preoperative anxiety, postoperative pain, and behavioral recovery in young children undergoing surgery. Pediatrics. 2006 Aug;118(2):651-8. doi: 10.1542/peds.2005-2920.
- Chow CH, Van Lieshout RJ, Schmidt LA, Dobson KG, Buckley N. Systematic Review: Audiovisual Interventions for Reducing Preoperative Anxiety in Children Undergoing Elective Surgery. J Pediatr Psychol. 2016 Mar;41(2):182-203. doi: 10.1093/jpepsy/jsv094. Epub 2015 Oct 17.
- Sikich N, Lerman J. Development and psychometric evaluation of the pediatric anesthesia emergence delirium scale. Anesthesiology. 2004 May;100(5):1138-45. doi: 10.1097/00000542-200405000-00015.
- El Batawi HY. Effect of preoperative oral midazolam sedation on separation anxiety and emergence delirium among children undergoing dental treatment under general anesthesia. J Int Soc Prev Community Dent. 2015 Mar-Apr;5(2):88-94. doi: 10.4103/2231-0762.155728.
- Moura LA, Dias IM, Pereira LV. Prevalence and factors associated with preoperative anxiety in children aged 5-12 years. Rev Lat Am Enfermagem. 2016 Jun 14;24:e2708. doi: 10.1590/1518-8345.0723.2708.
- Wollin SR, Plummer JL, Owen H, Hawkins RM, Materazzo F. Predictors of preoperative anxiety in children. Anaesth Intensive Care. 2003 Feb;31(1):69-74. doi: 10.1177/0310057X0303100114.
- Thompson RH, Vernon DT. Research on children's behavior after hospitalization: a review and synthesis. J Dev Behav Pediatr. 1993 Feb;14(1):28-35.
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- Rice M, Glasper A, Keeton D, Spargo P. The effect of a preoperative education programme on perioperative anxiety in children: an observational study. Paediatr Anaesth. 2008 May;18(5):426-30. doi: 10.1111/j.1460-9592.2008.02490.x.
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- Kerimoglu B, Neuman A, Paul J, Stefanov DG, Twersky R. Anesthesia induction using video glasses as a distraction tool for the management of preoperative anxiety in children. Anesth Analg. 2013 Dec;117(6):1373-9. doi: 10.1213/ANE.0b013e3182a8c18f.
- Liguori S, Stacchini M, Ciofi D, Olivini N, Bisogni S, Festini F. Effectiveness of an App for Reducing Preoperative Anxiety in Children: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2016 Aug 1;170(8):e160533. doi: 10.1001/jamapediatrics.2016.0533. Epub 2016 Aug 1.
- Makkar JK, Bhatia N, Bala I, Dwivedi D, Singh PM. A comparison of single dose dexmedetomidine with propofol for the prevention of emergence delirium after desflurane anaesthesia in children. Anaesthesia. 2016 Jan;71(1):50-7. doi: 10.1111/anae.13230. Epub 2015 Oct 7.
- Jenkins BN, Kain ZN, Kaplan SH, Stevenson RS, Mayes LC, Guadarrama J, Fortier MA. Revisiting a measure of child postoperative recovery: development of the Post Hospitalization Behavior Questionnaire for Ambulatory Surgery. Paediatr Anaesth. 2015 Jul;25(7):738-45. doi: 10.1111/pan.12678. Epub 2015 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B-1705-396-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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