MRT-Biomarker als Prädiktor für klinische Endpunkte bei pädiatrischer Autoimmunlebererkrankung
Längsschnittstudie zur Bewertung von MRT-basierten Biomarkern als Prädiktoren für klinische Endpunkte bei pädiatrischer Autoimmunlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Alexander Miethke, MD
- Telefonnummer: 513-636-8948
- E-Mail: Alexander.Miethke@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cyd Castro Rojas, PhD
- Telefonnummer: 513-517-0580
- E-Mail: Cyd.CastroRojas@cchmc.org
Studienorte
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital and Medical Center
-
Kontakt:
- Cyd Castro Rojas, PhD
- Telefonnummer: 513-517-0580
- E-Mail: Cyd.CastroRojas@cchmc.org
-
Kontakt:
- Alexander Miethke, MD
- Telefonnummer: 513-636-9078
- E-Mail: alexander.miethke@cchmc.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-23 Jahre alt.
- Etablierte klinische Diagnose von AIH oder PSC.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lebertransplantation.
- Chronische Hepatitis-B- oder unbehandelte Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Schwangerschaft.
- Absolute Kontraindikation für MRT (z. Herzschrittmacher, Metallimplantate, Klaustrophobie).
- Diagnose von Mukoviszidose oder Gallengangsatresie
- Diagnose einer kardialen Hepatopathie.
- Diagnose von Morbus Wilson, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder Glykogenspeicherkrankheit.
- Hauterkrankungen, die durch MREL verschlimmert werden könnten (d. h. Epidermolysis bullosa).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Patienten mit autoimmuner Lebererkrankung
Patienten mit autoimmuner Lebererkrankung Patienten (6-23 Jahre) mit etablierter klinischer Diagnose von AIH oder Verdachtsdiagnose von AIH basierend auf erhöhten AST- oder ALT-Werten im Serum, erhöhtem IgG-Spiegel > 1,1 ULN, erhöhtem Titer von Autoantikörpern, einschließlich ANA, SMA, LKM, LC-1 oder SLA , die mit den vereinfachten Kriterien für die Diagnose von AIH bei Kindern übereinstimmen, eingeschrieben werden. Patienten (6-23 Jahre) mit etablierter klinischer Diagnose von PSC oder Verdachtsdiagnose von PSC, unterstützt durch abnormales Cholangiogramm (ERCP oder MRCP) oder erhöhtem GGT>1,5 ULN und erweiterten Gallengängen durch Leberultraschall werden aufgenommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der intrahepatischen Gallengangunregelmäßigkeiten zwischen V0 (Besuch zu Studienbeginn) und V1 (Besuch nach 12 Monaten) oder V2 (Besuch nach 24 Monaten).
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der intrahepatischen Gallengangunregelmäßigkeiten zwischen V0 und V1 oder V2 durch MRCP (bewertet durch Majoie-Klassifikation auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3).
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24 Monate
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Veränderung der extrahepatischen Gangunregelmäßigkeiten zwischen V0 (Besuch zu Studienbeginn) und V1 (Besuch nach 12 Monaten) oder V2 (Besuch nach 24 Monaten).
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der extrahepatischen Gangunregelmäßigkeiten zwischen V0 und V1 oder V2 durch MRCP (bewertet durch Majoie-Klassifikation auf einer 5-Punkte-Skala von 0-4).
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24 Monate
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Mittlere Schersteifigkeit der Leber
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der mittleren Schersteifigkeit (kPa) der Leber durch MREL zwischen V0 (Besuch zu Studienbeginn) und V1 (Besuch nach 12 Monaten) oder V2 (Besuch nach 24 Monaten).
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24 Monate
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langfristige klinische Ergebnisse: Überleben mit der nativen Leber
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung des Überlebens mit der nativen Leber (Ja = 1, Nein = 0) wird innerhalb von 10 Jahren nach der Nachsorge durchgeführt.
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120 Monate
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langfristige klinische Ergebnisse: Krankenhauseinweisungen wegen Cholangitis
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung der langfristigen klinischen Ergebnisse erfolgt innerhalb von 10 Jahren nach der Nachbeobachtung.
Alle Krankenhauseinweisungen wegen Cholangitis (Ja=1, Nein=0) seit dem letzten Besuch werden zum Zeitpunkt der Nachsorge erfasst.
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120 Monate
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langfristige klinische Ergebnisse: endoskopische Eingriffe bei Gallengangsstrikturen
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung der langfristigen klinischen Ergebnisse erfolgt innerhalb von 10 Jahren nach der Nachbeobachtung.
Endoskopische Eingriffe bei Gallengangsstrikturen (Ja=1, Nein=0) seit dem letzten Besuch werden zum Zeitpunkt der Nachsorge erfasst.
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120 Monate
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langfristige klinische Ergebnisse: Diagnose von Cholangiokarzinom
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung der langfristigen klinischen Ergebnisse erfolgt innerhalb von 10 Jahren nach der Nachbeobachtung.
Wenn ein Cholangiokarzinom diagnostiziert wurde (Ja=1, Nein=0), wird seit dem letzten Besuch aufgezeichnet.
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120 Monate
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langfristige klinische Ergebnisse: Varizenblutung
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung der langfristigen klinischen Ergebnisse erfolgt innerhalb von 10 Jahren nach der Nachbeobachtung.
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Varizenblutung (Ja=1, Nein=0) seit dem letzten Besuch wird aufgezeichnet.
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120 Monate
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langfristige klinische Ergebnisse: Aszites
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung der langfristigen klinischen Ergebnisse erfolgt innerhalb von 10 Jahren nach der Nachbeobachtung.
Vorhandensein oder Fehlen von Aszites (Ja = 1, Nein = 0) seit dem letzten Besuch wird aufgezeichnet.
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120 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Leber-/Milzvolumens
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderungen des Leber-/Milzvolumens (ml) zwischen V0 (Besuch zu Studienbeginn) und V1 (Besuch nach 12 Monaten) oder V2 (Besuch nach 24 Monaten).
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24 Monate
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Änderungen in der T1rho-, T1- und T2-Zuordnung
Zeitfenster: 24 Monate
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Ablesungen der T1rho-, T1- und T2-Mappings zwischen Baseline-MRT bei V0 (Baseline-Besuch) und Wiederholungen bei V1 (nach 12 Monaten) oder V2 (nach 24 Monaten) in ms.
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24 Monate
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Klinische Endpunkte von AILD: Juckreiz
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung für Juckreiz (auf einer visuellen Analogskala von 0-10) wird innerhalb von 10 Jahren nach der Nachsorge durchgeführt.
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120 Monate
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Klinische Endpunkte von AILD
Zeitfenster: 120 Monate
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Die jährliche Bewertung für die klinische Diagnose des hepatopulmonalen Syndroms (Ja = 1, Nein = 0) und/oder der hepatischen Enzephalopathie (Ja = 1, Nein = 0) wird innerhalb von 10 Jahren nach der Nachsorge durchgeführt.
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120 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Miethke, MD, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN002 MRI biomarkers in AILD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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