Rückenlage im Vergleich zur seitlich geneigten Position nach links während der Kaiserschnittgeburt
Hämodynamische Auswirkungen der Rückenlage im Vergleich zur linken Seitenneigung während der Kaiserschnittgeburt: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ahmed Shash, Professor
- Telefonnummer: +201001033999
- E-Mail: shashahmed@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- volle Amtszeit
- alleinstehende Schwangere
- geplant für einen elektiven Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankungen
- hypertensive Schwangerschaftsstörungen
- Peripartale Blutung
- systolischer Ausgangsblutdruck (SBP) < 100 mmHg
- Body-Mass-Index > 35
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Rückenlage
der Patient erhält eine Spinalanästhesie mit Bupivacain; dann wird sie in Rückenlage gebracht
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Der Patient wird nach der Spinalanästhesie in normale Rückenlage gebracht
Der Patient erhält 10 mg Bupivacain zur Spinalanästhesie
Andere Namen:
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|
Experimental: Linksseitige Schräglage
der Patient erhält eine Spinalanästhesie mit Bupivacain; dann wird sie in Linksseitenneigung gebracht
|
Der Patient erhält 10 mg Bupivacain zur Spinalanästhesie
Andere Namen:
Der Patient wird nach der Spinalanästhesie in Linksseitenneigung gelagert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postspinale Hypotonie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Die Anzahl der Patienten, die nach einer Spinalblockade eine Hypotonie entwickeln (definiert als verringerter SBD um weniger als 80 % des Ausgangswerts während des Zeitraums von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung des Fötus), dividiert durch die Gesamtzahl in der Gruppe
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30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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schwere postspinale Hypotonie
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Spinalanästhesie
|
Die Anzahl der Patienten, die nach einer Spinalblockade eine Hypotonie entwickeln (definiert als verringerter SBD um weniger als 60 % des Ausgangswertes während des Zeitraums von der intrathekalen Injektion bis zur Entbindung des Fötus), dividiert durch die Gesamtzahl in der Gruppe
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30 Minuten nach der Spinalanästhesie
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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systolischer Blutdruck gemessen in mmHg
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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diastolischer Blutdruck gemessen in mmHg
|
60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Pulsschlag
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Herzfrequenz gemessen in Schlägen pro Minute
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
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Anzahl der Patienten, die Übelkeit und Erbrechen entwickeln, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten in der Gruppe
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
|
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Ephedrin konsum
Zeitfenster: 60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
|
Gesamtmenge an Ephedrin, die während der Operation verbraucht wurde (gemessen in Milligramm)
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60 Minuten nach Wirbelsäulenblockade
|
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APGAR-Score
Zeitfenster: 1 Minute nach Lieferung
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APGAR-Score zum Nachweis des Wohlbefindens des Fötus
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1 Minute nach Lieferung
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Postpartale Hypotonie
Zeitfenster: 10 Minuten nach Lieferung
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Anzahl der Patientinnen, die eine Hypotonie entwickeln (definiert als verringerter SBD um weniger als 80 % des Ausgangswerts nach der Entbindung des Fötus und Beginn der Oxytocin-Infusion
|
10 Minuten nach Lieferung
|
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Konsum von Atropin
Zeitfenster: 60 Minuten nach Spinalblockade
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Gesamtmenge an während der Operation verbrauchtem Atropin (gemessen in Milligramm
|
60 Minuten nach Spinalblockade
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APGAR-Score
Zeitfenster: 10 Minuten nach Lieferung
|
APGAR-Score zum Nachweis des Wohlbefindens des Fötus
|
10 Minuten nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed Mukhtar, Professor, Head of research committee section in anesthesia department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- N-52-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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