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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04376047
Umgekehrte Trendelenburg-Position versus halbliegende Position bei übergewichtigen kritisch kranken Patienten
2. Mai 2020 aktualisiert von: Alexandria University
Auswirkung der umgekehrten Trendelenburg-Position im Vergleich zur halbliegenden Position auf die Beatmungs- und Sauerstoffversorgungsparameter bei adipösen, kritisch kranken Patienten: Randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der umgekehrten Trendelenburg-Position im Vergleich zur halbliegenden Position auf die Beatmungs- und Oxygenierungsparameter von adipösen, kritisch kranken Patienten zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Position adipöser kritisch kranker Patienten wirkt sich erheblich auf ihren Beatmungs- und Oxygenierungsstatus aus.
Es ist auch mit dem Erfolg oder Misserfolg der mechanischen Beatmung verbunden und kann eine Hauptdeterminante für das Outcome adipöser Patienten sein.
Die umgekehrte Trendelenburg-Position wird für adipöse Patienten empfohlen, aber bei kritischen Erkrankungen mit mechanischer Beatmung ist wenig über ihre Wirkung auf respiratorische therapeutische Ziele bekannt.
Diese Studie wurde in vier allgemeinen Intensivstationen des Krankenhauses der Alexandria Main University in Alexandria, Ägypten, durchgeführt.
Einhundertzehn erwachsene beatmete Patienten mit einem Body-Mass-Index ≥ 30 wurden von einem Computerprogramm nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe mit umgekehrter Trendelenburg-Position (n = 55), die die Interventionsgruppe darstellt, oder der Gruppe mit halb liegender Position (n = 55) zugeordnet die Position der Routineeinheit.
Die Patienten wurden 4 Mal pro Tag in den Studienpositionen positioniert.
Die Patienten wurden jeweils 2 Stunden in den Studienpositionen gehalten.
Die Grundlinienbeatmungs- und Oxygenierungsparameter wurden unmittelbar vor dem Positionieren bewertet, dann wurden sie alle 10 Minuten nach dem Positionieren für 30 Minuten neu bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Alexandria, Ägypten, 21548
- Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 30
- Mechanisch belüftet
Ausschlusskriterien:
- Trauma
- Schock
- Akutem Atemnotsyndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Umgekehrte Trendelenburg-Positionsgruppe
Übergewichtige kritisch kranke Patienten, die in umgekehrter Trendelenburg-Position positioniert sind
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Die umgekehrte Trendelenburg-Position ist eine Position, in der Hüfte und Knie des Patienten nicht gebeugt sind, aber Kopf und Brust um 30° höher liegen als Bauch und Beine.
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Aktiver Komparator: Halbliegende Positionsgruppe
Übergewichtige kritisch kranke Patienten, die in einer halb liegenden Position positioniert werden, was die routinemäßige Position auf der Intensivstation ist
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Die halbliegende Position ist eine aufrechte Position von Kopf und Oberkörper in einem Winkel von 45°, während die Beine auf dem Bett liegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atmungsdynamische Compliance
Zeitfenster: 30 Minuten Formpositionierungszeit
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Die respiratorische dynamische Compliance (Cdyn) in ml/cm H2O ist die Änderung des Lungenvolumens pro Druckänderungseinheit bei vorhandenem Flow.
Er wird durch die Gleichung Atemzugvolumen/ (Spitzeneinatmungsdruck – positiver Endausatmungsdruck) berechnet.
Alle vorstehenden Gleichungsvariablen werden aus den Daten des mechanischen Beatmungsgeräts des Patienten ermittelt.
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30 Minuten Formpositionierungszeit
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Atemminutenvolumen
Zeitfenster: 30 Minuten Formpositionierungszeit
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Das Atemminutenvolumen (VE) in ml/min ist das Gesamtluftvolumen, das innerhalb einer Minute ausgeatmet wird.
Sie wird direkt vom Beatmungsgerät berechnet und in den Beatmungsdaten des Patienten angezeigt.
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30 Minuten Formpositionierungszeit
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Partialdruck Kohlendioxid
Zeitfenster: 30 Minuten Formpositionierungszeit
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Der Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) in mm Hg wird anhand einer arteriellen Blutgasprobe bestimmt.
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30 Minuten Formpositionierungszeit
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Partialdruck Sauerstoff
Zeitfenster: 30 Minuten Formpositionierungszeit
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Der Sauerstoffpartialdruck (PaO2) in mm Hg wird anhand einer arteriellen Blutgasprobe bestimmt.
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30 Minuten Formpositionierungszeit
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Hypoxämischer Index
Zeitfenster: 30 Minuten Formpositionierungszeit
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Der hypoxämische Index ist das Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks zur inspiratorischen Sauerstofffraktion (PaO2/FiO2).
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30 Minuten Formpositionierungszeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1212020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die Forscher warten auf die Genehmigung des Forschungsausschusses, um die Daten der einzelnen Teilnehmer (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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