Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Entinostat auf Midazolam bei gesunden erwachsenen Probanden
Eine Open-Label-2-Perioden-Studie zur Bewertung der Wirkung von Entinostat auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Entinostat auf die Bioverfügbarkeit von Midazolam.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von Entinostat auf die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis von Midazolam bei gesunden Probanden.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Verabreichung von Entinostat und Midazolam bei gesunden Probanden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie mit zwei Perioden und fester Sequenz.
Zweiundzwanzig (22), gesunde, erwachsene männliche Probanden werden eingeschrieben; Nach Ermessen des Sponsors können zusätzliche Probanden eingeschrieben werden, um eingestellte Probanden zu ersetzen.
Das Screening der Probanden erfolgt innerhalb von 28 vor der ersten Dosis.
An Tag 1 von Periode 1 wird eine orale Einzeldosis Midazolam verabreicht, gefolgt von PK-Proben für Midazolam und 1 OH Midazolam für 24 Stunden.
An Tag 1 von Periode 2 wird eine orale Einzeldosis Midazolam 0,75 Stunden nach einer oralen Einzeldosis Entinostat verabreicht. Nach der Midazolam-Dosierung an Tag 1 von Periode 2 werden 24 Stunden lang PK-Proben für Midazolam und 1 OH-Midazolam entnommen.
Zwischen der Dosierung in Periode 1 und der Entinostat-Dosis in Periode 2 liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen.
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich (nur nicht gebärfähiges Potenzial), 19-55 Jahre alt, einschließlich, beim Screening.
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32 kg/m2 beim Screening.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen. Leberfunktionstests (Serum-Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], alkalische Phosphatase [ALP]) und Serum-Bilirubin (gesamt und direkt) müssen beim Screening für die Aufnahme ≤ der oberen Normgrenze sein. Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit müssen beim Screening auf Aufnahme ≥ als die untere Grenze des Normalwerts sein.
Für eine Frau im gebärfähigen Alter: muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben und über offizielle Unterlagen verfügen:
- hysteroskopische Sterilisation;
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
- Hysterektomie;
- bilaterale Ovarektomie; oder mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhoe und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status gemäß PI oder Urteil des Bevollmächtigten sein.
- Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
- Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Entinostat oder Arzneimittel mit einer Benzamidstruktur (z. B. Tiaprid, Remoxiprid, Clebroprid), Midazolam, verwandte Verbindungen oder inaktive Inhaltsstoffe.
Anamnese oder Vorhandensein eines der folgenden Ereignisse, die nach Ansicht des PI oder des Bevollmächtigten als klinisch signifikant erachtet werden:
- Krebs (Person mit Krebs in der Vorgeschichte, die sich in vollständiger Remission befindet und seit mindestens 5 Jahren keine Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie/Zervixkarzinom in situ oder Melanom in situ oberflächliche Hautläsionen, die erfolgreich entfernt wurden nicht ausschließend sein);
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Akute oder chronische GI-Erkrankungen (z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwür, Colitis, Magenbypass oder Ähnliches), die die Arzneimitteltoleranz oder -absorption beeinträchtigen würden.
- Atemwegserkrankung.
- Nachweis einer aktiven Infektion oder fieberhaften Erkrankung (z. B. GI, bronchopulmonal oder urinär) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Klinisch signifikante Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung, wie vom PI oder Beauftragten festgestellt.
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim Check-in.
- Positives Cotinin im Urin beim Screening.
- Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
- Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder stillenden.
- Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
- Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 bpm oder über 99 bpm.
- Das QTcB-Intervall ist > 460 ms oder es liegen EKG-Befunde vor, die vom PI oder einem Beauftragten beim Screening als anormal mit klinischer Bedeutung eingestuft wurden
- Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min beim Screening.
Kann die Verwendung von Folgendem nicht unterlassen oder voraussehen:
- Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich pflanzlicher Produkte oder Vitaminpräparate), beginnend 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie. Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) kann während der Studie erlaubt sein; Acetaminophen wird jedoch 4 Stunden vor und nach der Einnahme nicht verabreicht. Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation kann zugelassen werden, wenn der Proband in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments dieselbe stabile Dosis eingenommen hat.
- Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P gp sind, einschließlich Johanniskraut, für 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie. Geeignete Quellen werden vom PI oder Beauftragten konsultiert, um das Fehlen einer PK/Pharmakodynamik-Wechselwirkung mit dem Studienmedikament zu bestätigen.
- Hat nach Ansicht des PI oder des Beauftragten innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis. Das 28-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Midazolam
Behandlung A: 2 mg Midazolam verabreicht – Periode 1, Tag 1 Behandlung B: 2 mg Midazolam mit 5 mg Entinostat (nach mindestens 14 Tagen Auswaschung von Periode 1, Tag 1) – Periode 2, Tag 1
|
HDAC (Histondeacetylase-Inhibitor)
Andere Namen:
Benzodiazepine, das Zentralnervensystem (ZNS) dämpft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Endpunkt AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
AUC0-t für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet.
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Endpunkt AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
AUC0-inf für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Endpunkt von Cmax (maximal beobachtete Konzentration) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Cmax für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit der Behandlung Auftretende Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit) der kombinierten Verabreichung von Entinostat und Midazolam bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Vordosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Die Probanden werden bis zu 14 Tage nach der Dosis für Periode 2, Tag 1 auf unerwünschte Ereignisse nachbeobachtet.
|
Vordosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK-Endpunkt von AUC % extrap (Prozent von AUC0-inf extrapoliert) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
AUC% Extrakt für Midazolam und 1 OH Midazolam wird berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Endpunkt Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Tmax für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Endpunkt von Kel (scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Kel für Midazolam und 1 OH Midazolam werden berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Endpunkt von T1/2 (scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
T1/2 für Midazolam und 1 OH Midazolam wird berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
PK-Endpunkt von CL/F (scheinbare Gesamtplasmaclearance nach oraler [extravaskulärer] Verabreichung) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
CL/F für Midazolam und 1 OH Midazolam werden berechnet
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: James Carraher, MD, Celerion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antineoplastische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Midazolam
- Entinostat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SNDX-275-0160
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entinostat
-
NCT07261592Noch keine RekrutierungChemotherapie | Blasenkrebs | Histon -Deacetylase -Inhibitor | Entinostat
-
NCT01305499Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT00015925AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankungen
-
NCT07330544Rekrutierung
-
NCT00020579Abgeschlossen
-
NCT03838042Rekrutierung
-
NCT07492394Rekrutierung
-
NCT02915523AbgeschlossenEileiterkrebs | Epithelialer Eierstockkrebs | Bauchfellkrebs
-
NCT02437136AbgeschlossenMelanom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Mismatch Repair-kompetenter Darmkrebs
-
NCT00098891AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2