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Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Entinostat auf Midazolam bei gesunden erwachsenen Probanden

14. August 2018 aktualisiert von: Syndax Pharmaceuticals

Eine Open-Label-2-Perioden-Studie zur Bewertung der Wirkung von Entinostat auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei gesunden erwachsenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Entinostat auf die Bioverfügbarkeit von Midazolam.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis von Entinostat auf die Pharmakokinetik (PK) einer oralen Einzeldosis von Midazolam bei gesunden Probanden.

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Verabreichung von Entinostat und Midazolam bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie mit zwei Perioden und fester Sequenz.

Zweiundzwanzig (22), gesunde, erwachsene männliche Probanden werden eingeschrieben; Nach Ermessen des Sponsors können zusätzliche Probanden eingeschrieben werden, um eingestellte Probanden zu ersetzen.

Das Screening der Probanden erfolgt innerhalb von 28 vor der ersten Dosis.

An Tag 1 von Periode 1 wird eine orale Einzeldosis Midazolam verabreicht, gefolgt von PK-Proben für Midazolam und 1 OH Midazolam für 24 Stunden.

An Tag 1 von Periode 2 wird eine orale Einzeldosis Midazolam 0,75 Stunden nach einer oralen Einzeldosis Entinostat verabreicht. Nach der Midazolam-Dosierung an Tag 1 von Periode 2 werden 24 Stunden lang PK-Proben für Midazolam und 1 OH-Midazolam entnommen.

Zwischen der Dosierung in Periode 1 und der Entinostat-Dosis in Periode 2 liegt eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch wiederholte klinische und Laboruntersuchungen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 1. Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich (nur nicht gebärfähiges Potenzial), 19-55 Jahre alt, einschließlich, beim Screening.
  2. Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 und ≤ 32 kg/m2 beim Screening.
  4. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalfunktionen oder EKGs, wie vom PI oder Beauftragten angenommen. Leberfunktionstests (Serum-Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], alkalische Phosphatase [ALP]) und Serum-Bilirubin (gesamt und direkt) müssen beim Screening für die Aufnahme ≤ der oberen Normgrenze sein. Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit müssen beim Screening auf Aufnahme ≥ als die untere Grenze des Normalwerts sein.
  5. Für eine Frau im gebärfähigen Alter: muss sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben und über offizielle Unterlagen verfügen:

    • hysteroskopische Sterilisation;
    • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie;
    • Hysterektomie;
    • bilaterale Ovarektomie; oder mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal mit Amenorrhoe und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Einklang mit dem postmenopausalen Status gemäß PI oder Urteil des Bevollmächtigten sein.
  6. Ein männlicher Proband ohne Vasektomie muss zustimmen, während der Studie bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom mit Spermizid zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. (Für einen vasektomierten Mann sind keine Einschränkungen erforderlich, vorausgesetzt, seine Vasektomie wurde 4 Monate oder länger vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt. Ein Mann, der weniger als 4 Monate vor der ersten Dosis der Studie vasektomiert wurde, muss die gleichen Einschränkungen befolgen wie ein nicht vasektomierter Mann).
  7. Wenn männlich, muss zustimmen, ab der ersten Dosis bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
  8. Versteht die Studienverfahren in der Einverständniserklärung (ICF) und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI oder des Beauftragten.
  3. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Meinung des PI oder des Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch seine Teilnahme an der Studie darstellt.
  4. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis.
  5. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Entinostat oder Arzneimittel mit einer Benzamidstruktur (z. B. Tiaprid, Remoxiprid, Clebroprid), Midazolam, verwandte Verbindungen oder inaktive Inhaltsstoffe.
  6. Anamnese oder Vorhandensein eines der folgenden Ereignisse, die nach Ansicht des PI oder des Bevollmächtigten als klinisch signifikant erachtet werden:

    • Krebs (Person mit Krebs in der Vorgeschichte, die sich in vollständiger Remission befindet und seit mindestens 5 Jahren keine Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie/Zervixkarzinom in situ oder Melanom in situ oberflächliche Hautläsionen, die erfolgreich entfernt wurden nicht ausschließend sein);
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
    • Akute oder chronische GI-Erkrankungen (z. B. gastroösophageale Refluxkrankheit, Magengeschwür, Colitis, Magenbypass oder Ähnliches), die die Arzneimitteltoleranz oder -absorption beeinträchtigen würden.
    • Atemwegserkrankung.
  7. Nachweis einer aktiven Infektion oder fieberhaften Erkrankung (z. B. GI, bronchopulmonal oder urinär) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  8. Klinisch signifikante Infektion innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung, wie vom PI oder Beauftragten festgestellt.
  9. Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder beim Check-in.
  10. Positives Cotinin im Urin beim Screening.
  11. Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter.
  13. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest oder stillenden.
  14. Der Blutdruck im Sitzen liegt beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg.
  15. Die Herzfrequenz im Sitzen liegt beim Screening unter 40 bpm oder über 99 bpm.
  16. Das QTcB-Intervall ist > 460 ms oder es liegen EKG-Befunde vor, die vom PI oder einem Beauftragten beim Screening als anormal mit klinischer Bedeutung eingestuft wurden
  17. Geschätzte Kreatinin-Clearance < 90 ml/min beim Screening.
  18. Kann die Verwendung von Folgendem nicht unterlassen oder voraussehen:

    • Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich pflanzlicher Produkte oder Vitaminpräparate), beginnend 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie. Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) kann während der Studie erlaubt sein; Acetaminophen wird jedoch 4 Stunden vor und nach der Einnahme nicht verabreicht. Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation kann zugelassen werden, wenn der Proband in den letzten 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments dieselbe stabile Dosis eingenommen hat.
    • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von CYP-Enzymen und/oder P gp sind, einschließlich Johanniskraut, für 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie. Geeignete Quellen werden vom PI oder Beauftragten konsultiert, um das Fehlen einer PK/Pharmakodynamik-Wechselwirkung mit dem Studienmedikament zu bestätigen.
  19. Hat nach Ansicht des PI oder des Beauftragten innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie eine Diät eingenommen, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist.
  20. Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  21. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis.
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis. Das 28-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Midazolam
Behandlung A: 2 mg Midazolam verabreicht – Periode 1, Tag 1 Behandlung B: 2 mg Midazolam mit 5 mg Entinostat (nach mindestens 14 Tagen Auswaschung von Periode 1, Tag 1) – Periode 2, Tag 1
HDAC (Histondeacetylase-Inhibitor)
Andere Namen:
  • MS-275
  • SNDX-275
Benzodiazepine, das Zentralnervensystem (ZNS) dämpft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Endpunkt AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
AUC0-t für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet.
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
PK-Endpunkt AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis unendlich) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
AUC0-inf für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
PK-Endpunkt von Cmax (maximal beobachtete Konzentration) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
Cmax für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der Behandlung Auftretende Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit) der kombinierten Verabreichung von Entinostat und Midazolam bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: Vordosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis
Die Probanden werden bis zu 14 Tage nach der Dosis für Periode 2, Tag 1 auf unerwünschte Ereignisse nachbeobachtet.
Vordosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Endpunkt von AUC % extrap (Prozent von AUC0-inf extrapoliert) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
AUC% Extrakt für Midazolam und 1 OH Midazolam wird berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
PK-Endpunkt Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
Tmax für Midazolam und 1-OH-Midazolam wird berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
PK-Endpunkt von Kel (scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
Kel für Midazolam und 1 OH Midazolam werden berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
PK-Endpunkt von T1/2 (scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
T1/2 für Midazolam und 1 OH Midazolam wird berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
PK-Endpunkt von CL/F (scheinbare Gesamtplasmaclearance nach oraler [extravaskulärer] Verabreichung) für Midazolam, verabreicht mit und ohne Entinostat.
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung
CL/F für Midazolam und 1 OH Midazolam werden berechnet
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Carraher, MD, Celerion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Entinostat

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