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Lumbo-Becken-Mobilisierung und -Stabilisierung mit der Pilates-Methode bei Schmerzen im unteren Rücken und Bewegungsfunktionalität

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Jefferson Fagundes Loss, Federal University of Rio Grande do Sul

Vergleich von Lumbo-Becken-Mobilisierungs- und Stabilisationsübungen mit der Pilates-Methode bei unspezifischen chronischen Rückenschmerzen und Bewegungsfunktionalität

Lendenschmerzen sind eine der häufigsten Verletzungen und die Ursache für individuelle Morbidität, die eine Berufsunfähigkeit mit starken persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen nach sich zieht. Als eine der Behandlungsmethoden ist Pilates eine Methode, die gute Ergebnisse bei der Behandlung dieser Dysfunktion erzielt. Es ist jedoch nicht genau bekannt, welcher Ansatz Pilates für diese Bevölkerungsgruppe bessere Ergebnisse bringen kann. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Auswirkungen von zwei Arten von Interventionen der Pilates-Methode auf unspezifische chronische Rückenschmerzen zu vergleichen.

Es wird eine verblindete randomisierte klinische Studie durchgeführt. 28 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden, werden bewertet, das Mobilisierungs-Pilates (MP) und das Stabilisierungs-Pilates (SP). Beide Gruppen werden von Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 21 bis 41 Jahren mit chronischen Rückenschmerzen gebildet. Beide Gruppen erhalten zweimal pro Woche 10 Sitzungen mit Pilates-Methoden, wobei jede Sitzung durchschnittlich 50 Minuten dauert. Daher konzentriert sich der MP auf einen Ansatz mit Lenden-Becken-Mobilisierungsübungen und der SP auf Lenden-Becken-Stabilisierungsübungen. Zu Beginn und am Ende der 5 Wochen werden die Personen bewertet, um das Vorhandensein von Schmerzen und Behinderungen mit VAS of Pain und Oswestry Questionnaire sowie mit dem Functional Movement Screen zu überprüfen. Die Daten werden statistisch ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RS
      • Porto Alegre, RS, Brasilien, 90690-200
        • Universidade Federal do Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 21 und 40 Jahren;
  • Selbstberichtete Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten;
  • Behinderung Oswestry Index größer als 10 %.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose pathognomonischer Kreuzschmerzen durch Bandscheibenvorfall mit Wurzelbeteiligung, entzündliche Erkrankungen, Infektionen, Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Fraktur oder Tumor;
  • Medizinische Kontraindikation für die Ausübung von Pilates;
  • Geburt oder Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten;
  • Während der Dauer des Eingriffs jede Art von Behandlung für Rückenschmerzen durchführen, die medikamentös, physiotherapeutisch oder alternativ ist;
  • Ändern Sie das Niveau der körperlichen oder sportlichen Aktivität während des Interventionszeitraums;
  • Teilnehmer, die zwei Sessions hintereinander oder vier Sessions im Wechsel verpassen, ohne diese in derselben Woche abzurufen, werden automatisch von der Umfrage ausgeschlossen; Oder nehmen Sie nicht an Pre- und Post-Test-Auswertungsveranstaltungen teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stabilisierung

Diese Gruppe durchläuft 10 Pilates-Sitzungen mit Schwerpunkt auf Lenden-Becken-Stabilisierungsübungen.

Verabreichte Intervention: Übung Bewegungstechniken (Pilates-Übung) basierend auf Stabilisation

10 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 50 Minuten dauert.
Experimental: Mobilisierung

Diese Gruppe durchläuft 10 Pilates-Sitzungen mit Schwerpunkt auf Lenden-Becken-Mobilisierungsübungen.

Verabreichte Intervention: Übung Bewegungstechniken (Pilates-Übung) basierend auf Mobilisierung

10 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 50 Minuten dauert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Oswestry Low Back Disability Questionnaire
Zeitfenster: Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff

Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich.

Der Oswestry-Fragebogen wird in der ersten Sitzung und nach 5 Wochen Pilates-Training ausgewertet. Das primäre Ergebnis ist also die Veränderung des Oswestry-Scores vom Ausgangswert bis 5 Wochen.

Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus einer 10 cm langen horizontalen Linie besteht, wobei „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „der schlimmste Schmerz, den ich mir vorstellen kann“ bedeutet. Diese visuelle Analogskala für Schmerzen wird in der ersten Sitzung und nach 5 Wochen Pilates-Training ausgewertet. Dieses Ergebnis ist also die Veränderung des VAS-Scores vom Ausgangswert bis zu 5 Wochen.
Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
Die Änderung im Functional Movement Screen (FMS)
Zeitfenster: Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff

Das FMS ist ein Screening für Personen, die an körperlichen Aktivitäten teilnehmen, indem Einschränkungen und Einschränkungen bei der Bewältigung von 7 Bewegungsaufgaben identifiziert werden: tiefe Kniebeuge, Hürdenschritt, Inline-Mittagessen, Schultermobilität, aktives Anheben des geraden Beins, Liegestütze zur Rumpfstabilität und Rotation Stabilität.

Jede dieser 7 Bewegungsaufgaben wird auf einer Ordnungsskala von 0-3 bewertet. Die FMS-Ausgabe ist ein einzelnes Ergebnis, das durch Summieren der Bewertung jeder Bewegung erhalten wird. Die maximale Punktzahl beträgt 21. Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist das Verletzungsrisiko des Patienten.

FMS wird vor und nach dem Eingriff evaluiert. Dieses Ergebnis ist also die Veränderung des FMS-Scores vom Ausgangswert bis zu 5 Wochen.

Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MOB X STAB in Pilates

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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