Lumbo-Becken-Mobilisierung und -Stabilisierung mit der Pilates-Methode bei Schmerzen im unteren Rücken und Bewegungsfunktionalität
Vergleich von Lumbo-Becken-Mobilisierungs- und Stabilisationsübungen mit der Pilates-Methode bei unspezifischen chronischen Rückenschmerzen und Bewegungsfunktionalität
Lendenschmerzen sind eine der häufigsten Verletzungen und die Ursache für individuelle Morbidität, die eine Berufsunfähigkeit mit starken persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen nach sich zieht. Als eine der Behandlungsmethoden ist Pilates eine Methode, die gute Ergebnisse bei der Behandlung dieser Dysfunktion erzielt. Es ist jedoch nicht genau bekannt, welcher Ansatz Pilates für diese Bevölkerungsgruppe bessere Ergebnisse bringen kann. Daher ist der Zweck dieser Studie, die Auswirkungen von zwei Arten von Interventionen der Pilates-Methode auf unspezifische chronische Rückenschmerzen zu vergleichen.
Es wird eine verblindete randomisierte klinische Studie durchgeführt. 28 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden, werden bewertet, das Mobilisierungs-Pilates (MP) und das Stabilisierungs-Pilates (SP). Beide Gruppen werden von Personen beiderlei Geschlechts im Alter von 21 bis 41 Jahren mit chronischen Rückenschmerzen gebildet. Beide Gruppen erhalten zweimal pro Woche 10 Sitzungen mit Pilates-Methoden, wobei jede Sitzung durchschnittlich 50 Minuten dauert. Daher konzentriert sich der MP auf einen Ansatz mit Lenden-Becken-Mobilisierungsübungen und der SP auf Lenden-Becken-Stabilisierungsübungen. Zu Beginn und am Ende der 5 Wochen werden die Personen bewertet, um das Vorhandensein von Schmerzen und Behinderungen mit VAS of Pain und Oswestry Questionnaire sowie mit dem Functional Movement Screen zu überprüfen. Die Daten werden statistisch ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90690-200
- Universidade Federal do Rio Grande do Sul
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 21 und 40 Jahren;
- Selbstberichtete Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten;
- Behinderung Oswestry Index größer als 10 %.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose pathognomonischer Kreuzschmerzen durch Bandscheibenvorfall mit Wurzelbeteiligung, entzündliche Erkrankungen, Infektionen, Osteoporose, rheumatoide Arthritis, Fraktur oder Tumor;
- Medizinische Kontraindikation für die Ausübung von Pilates;
- Geburt oder Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten;
- Während der Dauer des Eingriffs jede Art von Behandlung für Rückenschmerzen durchführen, die medikamentös, physiotherapeutisch oder alternativ ist;
- Ändern Sie das Niveau der körperlichen oder sportlichen Aktivität während des Interventionszeitraums;
- Teilnehmer, die zwei Sessions hintereinander oder vier Sessions im Wechsel verpassen, ohne diese in derselben Woche abzurufen, werden automatisch von der Umfrage ausgeschlossen; Oder nehmen Sie nicht an Pre- und Post-Test-Auswertungsveranstaltungen teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stabilisierung
Diese Gruppe durchläuft 10 Pilates-Sitzungen mit Schwerpunkt auf Lenden-Becken-Stabilisierungsübungen. Verabreichte Intervention: Übung Bewegungstechniken (Pilates-Übung) basierend auf Stabilisation |
10 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 50 Minuten dauert.
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Experimental: Mobilisierung
Diese Gruppe durchläuft 10 Pilates-Sitzungen mit Schwerpunkt auf Lenden-Becken-Mobilisierungsübungen. Verabreichte Intervention: Übung Bewegungstechniken (Pilates-Übung) basierend auf Mobilisierung |
10 Sitzungen werden zweimal pro Woche abgehalten, wobei jede Sitzung durchschnittlich 50 Minuten dauert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung des Oswestry Low Back Disability Questionnaire
Zeitfenster: Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
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Der Oswestry Disability Index (auch als Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bekannt) ist ein äußerst wichtiges Instrument, das Forscher und Bewerter von Behinderungen verwenden, um die dauerhafte funktionelle Behinderung eines Patienten zu messen. Der Test gilt als „Goldstandard“ für funktionelle Ergebnisse im unteren Rückenbereich. Der Oswestry-Fragebogen wird in der ersten Sitzung und nach 5 Wochen Pilates-Training ausgewertet. Das primäre Ergebnis ist also die Veränderung des Oswestry-Scores vom Ausgangswert bis 5 Wochen. |
Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Veränderung der visuellen Analogskala für Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
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Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die aus einer 10 cm langen horizontalen Linie besteht, wobei „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „der schlimmste Schmerz, den ich mir vorstellen kann“ bedeutet.
Diese visuelle Analogskala für Schmerzen wird in der ersten Sitzung und nach 5 Wochen Pilates-Training ausgewertet.
Dieses Ergebnis ist also die Veränderung des VAS-Scores vom Ausgangswert bis zu 5 Wochen.
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Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
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Die Änderung im Functional Movement Screen (FMS)
Zeitfenster: Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
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Das FMS ist ein Screening für Personen, die an körperlichen Aktivitäten teilnehmen, indem Einschränkungen und Einschränkungen bei der Bewältigung von 7 Bewegungsaufgaben identifiziert werden: tiefe Kniebeuge, Hürdenschritt, Inline-Mittagessen, Schultermobilität, aktives Anheben des geraden Beins, Liegestütze zur Rumpfstabilität und Rotation Stabilität. Jede dieser 7 Bewegungsaufgaben wird auf einer Ordnungsskala von 0-3 bewertet. Die FMS-Ausgabe ist ein einzelnes Ergebnis, das durch Summieren der Bewertung jeder Bewegung erhalten wird. Die maximale Punktzahl beträgt 21. Je niedriger die Punktzahl, desto höher ist das Verletzungsrisiko des Patienten. FMS wird vor und nach dem Eingriff evaluiert. Dieses Ergebnis ist also die Veränderung des FMS-Scores vom Ausgangswert bis zu 5 Wochen. |
Bei der ersten Sitzung und 5 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cook G, Burton L, Hoogenboom B. Pre-participation screening: the use of fundamental movements as an assessment of function - part 1. N Am J Sports Phys Ther. 2006 May;1(2):62-72.
- Alves de Araujo ME, Bezerra da Silva E, Bragade Mello D, Cader SA, Shiguemi Inoue Salgado A, Dantas EH. The effectiveness of the Pilates method: reducing the degree of non-structural scoliosis, and improving flexibility and pain in female college students. J Bodyw Mov Ther. 2012 Apr;16(2):191-8. doi: 10.1016/j.jbmt.2011.04.002. Epub 2012 Jan 5.
- Cook G, Burton L, Hoogenboom B. Pre-participation screening: the use of fundamental movements as an assessment of function - part 2. N Am J Sports Phys Ther. 2006 Aug;1(3):132-9.
- Cuchna JW, Hoch MC, Hoch JM. The interrater and intrarater reliability of the functional movement screen: A systematic review with meta-analysis. Phys Ther Sport. 2016 May;19:57-65. doi: 10.1016/j.ptsp.2015.12.002. Epub 2015 Dec 18.
- Miyamoto GC, Costa LO, Cabral CM. Efficacy of the Pilates method for pain and disability in patients with chronic nonspecific low back pain: a systematic review with meta-analysis. Braz J Phys Ther. 2013 Nov-Dec;17(6):517-32. doi: 10.1590/S1413-35552012005000127.
- Vigatto R, Alexandre NM, Correa Filho HR. Development of a Brazilian Portuguese version of the Oswestry Disability Index: cross-cultural adaptation, reliability, and validity. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Feb 15;32(4):481-6. doi: 10.1097/01.brs.0000255075.11496.47.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MOB X STAB in Pilates
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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