Studie zum Vergleich von Pembrolizumab mit Methotrexat bei älteren, gebrechlichen oder für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit Kopf- und Halskrebs (ELDORANDO)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Pembrolizumab mit Methotrexat bei älteren, gebrechlichen oder für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinsche Hochschule Hannover
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeit und Bereitschaft, alle Aspekte des Studiums zu absolvieren
- Vor Studieneinschluss muss eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC), das für lokale Therapien nicht zugänglich ist
- Fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- Keine vorherige systemische Behandlung von Metastasen
Nicht geeignet für Cisplatin-basierte Chemotherapie, definiert als:
- ECOG 2 [Eastern Cooperative Oncology Group] und/oder
- Berechnete CrCl [Kreatinin-Clearance] <60 ml/min (gemessen mit MDRD)
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
- Hirnmetastasen erfordern den Abschluss einer Lokaltherapie mit Absetzen von Steroiden vor Beginn der Behandlung
- Falls gebärfähig, Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und 120 Tage nach der letzten Dosis, wie z des Eisprungs, Intrauterinpessar (IUP), Intrauterines Hormon freisetzendes System (IUS), Vasektomie des Partners, beidseitiger Tubenverschluss, sexuelle Abstinenz. Wenn eine orale Kontrazeption angewendet wird, ist eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm) muss zusätzlich aufgetragen werden.
Ausreichende Knochenmarkfunktion, Leber- und Nierenfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozyten ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- INR [international normalized ratio] ≤ 1,5 und PPT [partielle Prothrombinzeit] ≤ 1,5 x Untergrenze während der letzten 7 Tage vor der Therapie
- Bilirubin < 1,5 x Untergrenze und
- AST (GOT) [Aspartat-Aminotransferase] und ALT (GPT) [Alanin-Transaminase] < 3 x Untergrenze (5 x Untergrenze bei Lebermetastasen)
- Tumorblock oder 20 Objektträger müssen bei Studieneinschluss für zentrale pathologische Tests verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Nasopharynx-Karzinom
- Krebsbehandlung während der letzten 30 Tage vor Beginn der Behandlung, einschließlich systemischer Therapie, Strahlentherapie oder größerer Operation
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbehandlung
- Geschichte der allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Pneumonitis, die eine orale oder i.v. Steroide
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Kleinere Operation ≤ 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Symptomatische akute kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Bekannte aktive HBV [Hepatitis B-Virus]-, HCV [Hepatitis C-Virus]- oder HIV-Infektion
- Hat eine andere aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Patienten mit aktiver Tuberkulose
- Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1), Anti-PD-L1, Anti-Programmed Cell Death-Ligand 2 (Anti-PD-L2), Anti-CD137 (4-1BB-Ligand, ein Mitglied der Familie der Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (TNFR)) oder antizytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Co- Stimulations- oder Checkpoint-Wege)
- Diagnose einer Immunschwäche oder Patient erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einen früheren monoklonalen Antikörper, der das Immunsystem erheblich beeinträchtigt oder eine systemische therapeutische Wirkung auf den Tumor hat.
- Der Patient hat sich nicht von einer Toxizität aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). [Probanden mit einer Neuropathie oder Alopezie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.]
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Methotrexat oder Pembrolizumab oder einen Bestandteil der Produkte.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen
- Stillende oder schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden nicht zustimmen (erlaubte Verhütungsmethoden, d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr werden kombiniert (östrogen- und gestagenhaltige ) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung, hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), vasektomierter Partner, beidseitiger Eileiterverschluss, sexuelle Abstinenz. Wenn eine orale Kontrazeption angewendet wird, ist eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm) muss zusätzlich aufgetragen werden). Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-hCG) haben.
- Jede psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Anforderungen der klinischen Studie zu verstehen
- Der Patient wurde bereits für diese Studie rekrutiert (schließt Screening-Versagen nicht ein)
- Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm A
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
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Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm B
Arm B: Methotrexat (MTX) 40 mg/m2 wöchentlich i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
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Methotrexat 40 mg/m2 wöchentlich i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antitumoraktivität von Pembrolizumab bei SCCHN
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtüberlebensrate (OS).
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität QLQC30 [EORTC QLQ-C30]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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QLQC30
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Lebensqualität HN35 [EORTCQLQ-H&N35]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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HN35
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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molekulargenetische Entzündungsmarker
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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PD-L1-Expression
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Zeit bis zum Scheitern der Strategie (TTFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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definiert als Tod, fortschreitende Erkrankung (PD), Behandlungsabbruch (oder Verschlechterung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL-Score) um 2 Punkte.
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1 Jahr
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Wirksamkeit von Pembrolizumab bei SCCHN
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Nebenwirkungsraten aufgrund der Behandlung mit MTX und Pembrolizumab bei SCCHN gemessen gemäß CTCAE 4.03
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QoL-Antwort QLQC30
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Verbesserung von QLQC30
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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QoL-Antwort HN35
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Verbesserung bei HN35
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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prognostischer Wert der Tumorschrumpfung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pembrolizumab
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-KHT-0115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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