Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Vergleich von Pembrolizumab mit Methotrexat bei älteren, gebrechlichen oder für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit Kopf- und Halskrebs (ELDORANDO)

3. Februar 2023 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH

Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Pembrolizumab mit Methotrexat bei älteren, gebrechlichen oder für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren

Die Studie ist als offene, randomisierte, prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zum Vergleich von Pembrolizumab mit Methotrexat bei älteren, gebrechlichen oder für Cisplatin nicht geeigneten Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC) konzipiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinsche Hochschule Hannover

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mitarbeit und Bereitschaft, alle Aspekte des Studiums zu absolvieren
  2. Vor Studieneinschluss muss eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgegeben werden
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC), das für lokale Therapien nicht zugänglich ist
  4. Fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt
  5. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
  6. Keine vorherige systemische Behandlung von Metastasen
  7. Nicht geeignet für Cisplatin-basierte Chemotherapie, definiert als:

    • ECOG 2 [Eastern Cooperative Oncology Group] und/oder
    • Berechnete CrCl [Kreatinin-Clearance] <60 ml/min (gemessen mit MDRD)
  8. Alter ≥ 18 Jahre
  9. ECOG-Leistungsstatus 0 - 2
  10. Hirnmetastasen erfordern den Abschluss einer Lokaltherapie mit Absetzen von Steroiden vor Beginn der Behandlung
  11. Falls gebärfähig, Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und 120 Tage nach der letzten Dosis, wie z des Eisprungs, Intrauterinpessar (IUP), Intrauterines Hormon freisetzendes System (IUS), Vasektomie des Partners, beidseitiger Tubenverschluss, sexuelle Abstinenz. Wenn eine orale Kontrazeption angewendet wird, ist eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm) muss zusätzlich aufgetragen werden.
  12. Ausreichende Knochenmarkfunktion, Leber- und Nierenfunktion:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
    2. Thrombozyten ≥ 100 x 109/l
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    4. INR [international normalized ratio] ≤ 1,5 und PPT [partielle Prothrombinzeit] ≤ 1,5 x Untergrenze während der letzten 7 Tage vor der Therapie
    5. Bilirubin < 1,5 x Untergrenze und
    6. AST (GOT) [Aspartat-Aminotransferase] und ALT (GPT) [Alanin-Transaminase] < 3 x Untergrenze (5 x Untergrenze bei Lebermetastasen)
  13. Tumorblock oder 20 Objektträger müssen bei Studieneinschluss für zentrale pathologische Tests verfügbar sein

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  2. Nasopharynx-Karzinom
  3. Krebsbehandlung während der letzten 30 Tage vor Beginn der Behandlung, einschließlich systemischer Therapie, Strahlentherapie oder größerer Operation
  4. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Studienbehandlung
  5. Geschichte der allogenen Gewebe-/festen Organtransplantation
  6. Vorgeschichte einer Pneumonitis, die eine orale oder i.v. Steroide
  7. Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung
  8. Kleinere Operation ≤ 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  9. Symptomatische akute kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung
  10. Bekannte aktive HBV [Hepatitis B-Virus]-, HCV [Hepatitis C-Virus]- oder HIV-Infektion
  11. Hat eine andere aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  12. Patienten mit aktiver Tuberkulose
  13. Vorherige Therapie mit einem Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1), Anti-PD-L1, Anti-Programmed Cell Death-Ligand 2 (Anti-PD-L2), Anti-CD137 (4-1BB-Ligand, ein Mitglied der Familie der Tumornekrosefaktor-Rezeptoren (TNFR)) oder antizytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Co- Stimulations- oder Checkpoint-Wege)
  14. Diagnose einer Immunschwäche oder Patient erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
  15. Der Patient hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung einen früheren monoklonalen Antikörper, der das Immunsystem erheblich beeinträchtigt oder eine systemische therapeutische Wirkung auf den Tumor hat.
  16. Der Patient hat sich nicht von einer Toxizität aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). [Probanden mit einer Neuropathie oder Alopezie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.]
  17. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert. Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel. Patienten, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokale Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen. Probanden mit Hypothyreose, die auf Hormonersatz oder Sjorgen-Syndrom stabil ist, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  19. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Methotrexat oder Pembrolizumab oder einen Bestandteil der Produkte.
  20. Andere aktive bösartige Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen
  21. Stillende oder schwangere Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden nicht zustimmen (erlaubte Verhütungsmethoden, d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr werden kombiniert (östrogen- und gestagenhaltige ) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung, hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), vasektomierter Partner, beidseitiger Eileiterverschluss, sexuelle Abstinenz. Wenn eine orale Kontrazeption angewendet wird, ist eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. Kondom für den Mann, Kondom für die Frau, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm) muss zusätzlich aufgetragen werden). Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (Serum β-hCG) haben.
  22. Jede psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Anforderungen der klinischen Studie zu verstehen
  23. Der Patient wurde bereits für diese Studie rekrutiert (schließt Screening-Versagen nicht ein)
  24. Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
  25. Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm A
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B
Arm B: Methotrexat (MTX) 40 mg/m2 wöchentlich i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)
Methotrexat 40 mg/m2 wöchentlich i.v. bis Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität (maximal 2 Jahre)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität von Pembrolizumab bei SCCHN
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberlebensrate (OS).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität QLQC30 [EORTC QLQ-C30]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
QLQC30
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Lebensqualität HN35 [EORTCQLQ-H&N35]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
HN35
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
molekulargenetische Entzündungsmarker
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Prädiktive Biomarker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
PD-L1-Expression
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Zeit bis zum Scheitern der Strategie (TTFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
definiert als Tod, fortschreitende Erkrankung (PD), Behandlungsabbruch (oder Verschlechterung der instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL-Score) um 2 Punkte.
1 Jahr
Wirksamkeit von Pembrolizumab bei SCCHN
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Nebenwirkungsraten aufgrund der Behandlung mit MTX und Pembrolizumab bei SCCHN gemessen gemäß CTCAE 4.03
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QoL-Antwort QLQC30
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Verbesserung von QLQC30
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
QoL-Antwort HN35
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Verbesserung bei HN35
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
prognostischer Wert der Tumorschrumpfung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopf-Hals-Krebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab-Injektion

3
Abonnieren