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Pädagogische Intervention zur Erweiterung des Wissens über Prostatakrebs in Hochrisikovierteln

Eine nachbarschaftsbasierte Intervention zur Verringerung der Unterschiede bei Prostatakrebs

In dieser klinischen Studie wird untersucht, wie gut eine pädagogische Intervention dazu beiträgt, das Wissen über Prostatakrebs in Stadtteilen mit hohem Risiko zu erweitern. Das Erlernen von Prostatakrebs und den Vor- und Nachteilen des Prostatakrebs-Screenings kann das Wissen über Prostatakrebs erweitern und gleichzeitig Ängste und Bedenken hinsichtlich des Prostatakrebs-Screenings verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Identifizierung von Stadtteilen mit unverhältnismäßig hohen Raten an fortgeschrittenem Prostatakrebs und Beschreibung von Risikofaktoren auf Patienten- und Stadtteilebene, die mit den Stadtteilen mit hohem Risiko verbunden sind.

II. Mit einem Mixed-Methods-Ansatz soll eine gezielte Aufklärungsmaßnahme zum Thema Prostatakrebs für Männer entwickelt werden, die in Hochrisikovierteln leben.

III. Um die Auswirkungen der gezielten Intervention auf den Grad des Wissens, der Angst und der fundierten Entscheidungsfindung in Bezug auf das Prostatakrebs-Screening (PCa) zu testen.

IV. Beobachtung der PCa-Screening-Raten in der Interventions- und Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

239

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fokusgruppen bestehend aus Männern, die in den vier vorgegebenen Vierteln leben, arbeiten oder Gottesdienste verrichten
  • Wohnen Sie derzeit in einem der vier ausgewählten Hochrisikoviertel

Ausschlusskriterien:

• Männer, die nicht in einem der vier Viertel wohnen, die selbst angeben, dass bei ihnen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde oder bei denen ein Prostatakrebs-Screening (Prostata-spezifisches Antigen [PSA] oder digitale rektale Untersuchung [DRE]) durchgeführt wurde der letzten 12 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe I (Informationen zu Prostatakrebs)
Der Pädagoge bespricht allgemeine Informationen zum Prostatakrebs
Lesen Sie die Informationen zu Prostatakrebs
Aktiver Komparator: Gruppe II (allgemeine Gesundheitsinformationen)
Der Pädagoge bespricht Themen zu Gesundheitsförderungsmaßnahmen.
Lesen Sie die Informationen zu Prostatakrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prostatakrebs-Wissens gemessen an der Decisional Conflict Scale
Zeitfenster: 4 Monate
Die Decisional Conflict Scale (DCS) misst Unsicherheit bei gesundheitsbezogenen Entscheidungsprozessen. Sie umfasst 16 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden. Die Werte werden durch die Mittelwertbildung der Item-Antworten und Multiplikation mit 25 berechnet, was einen Bereich von 0 (kein Konflikt) bis 100 (hoher Konflikt) ergibt. Niedrigere Werte zeigen größere Klarheit, Zuversicht und Zufriedenheit mit der Entscheidung. Höhere Werte spiegeln Unsicherheit, mangelnde Information/Unterstützung und geringes Vertrauen wider. Die Selbstwirksamkeits-Subskala bewertet das Vertrauen in die Entscheidungsfindung mit Antworten wie "sehr zuversichtlich", "etwas zuversichtlich" oder "überhaupt nicht zuversichtlich".
4 Monate
Absicht zum Screening auf Prostatakrebs
Zeitfenster: von der Basislinie bis zu 4 Monaten
Geschätzte mittlere Veränderungen der Wahrscheinlichkeit eines Screenings von der Ausgangsbewertung nach Studiengruppe von der Ausgangsbewertung bis zur 4-Monats-Nachuntersuchung. Die Absicht, sich auf Prostatakrebs screenen zu lassen, wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen (1= sehr unwahrscheinlich bis 5=sehr wahrscheinlich). Die Ergebnisse stellen die geschätzte mittlere Veränderung und das 95%-Konfidenzintervall der Absicht-zum-Screening-Punktzahl von der Ausgangsbewertung dar.
von der Basislinie bis zu 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charnita Zeigler-Johnson, MPH, PhD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15G.337
  • JT 7860 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
  • PC140667 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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