- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03197896
Pädagogische Intervention zur Erweiterung des Wissens über Prostatakrebs in Hochrisikovierteln
Eine nachbarschaftsbasierte Intervention zur Verringerung der Unterschiede bei Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizierung von Stadtteilen mit unverhältnismäßig hohen Raten an fortgeschrittenem Prostatakrebs und Beschreibung von Risikofaktoren auf Patienten- und Stadtteilebene, die mit den Stadtteilen mit hohem Risiko verbunden sind.
II. Mit einem Mixed-Methods-Ansatz soll eine gezielte Aufklärungsmaßnahme zum Thema Prostatakrebs für Männer entwickelt werden, die in Hochrisikovierteln leben.
III. Um die Auswirkungen der gezielten Intervention auf den Grad des Wissens, der Angst und der fundierten Entscheidungsfindung in Bezug auf das Prostatakrebs-Screening (PCa) zu testen.
IV. Beobachtung der PCa-Screening-Raten in der Interventions- und Kontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fokusgruppen bestehend aus Männern, die in den vier vorgegebenen Vierteln leben, arbeiten oder Gottesdienste verrichten
- Wohnen Sie derzeit in einem der vier ausgewählten Hochrisikoviertel
Ausschlusskriterien:
• Männer, die nicht in einem der vier Viertel wohnen, die selbst angeben, dass bei ihnen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde oder bei denen ein Prostatakrebs-Screening (Prostata-spezifisches Antigen [PSA] oder digitale rektale Untersuchung [DRE]) durchgeführt wurde der letzten 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I (Informationen zu Prostatakrebs)
Der Pädagoge bespricht allgemeine Informationen zum Prostatakrebs
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Lesen Sie die Informationen zu Prostatakrebs
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Aktiver Komparator: Gruppe II (allgemeine Gesundheitsinformationen)
Der Pädagoge bespricht Themen zu Gesundheitsförderungsmaßnahmen.
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Lesen Sie die Informationen zu Prostatakrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Prostatakrebs-Wissens gemessen an der Decisional Conflict Scale
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Decisional Conflict Scale (DCS) misst Unsicherheit bei gesundheitsbezogenen Entscheidungsprozessen.
Sie umfasst 16 Items, die auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden.
Die Werte werden durch die Mittelwertbildung der Item-Antworten und Multiplikation mit 25 berechnet, was einen Bereich von 0 (kein Konflikt) bis 100 (hoher Konflikt) ergibt.
Niedrigere Werte zeigen größere Klarheit, Zuversicht und Zufriedenheit mit der Entscheidung.
Höhere Werte spiegeln Unsicherheit, mangelnde Information/Unterstützung und geringes Vertrauen wider.
Die Selbstwirksamkeits-Subskala bewertet das Vertrauen in die Entscheidungsfindung mit Antworten wie "sehr zuversichtlich", "etwas zuversichtlich" oder "überhaupt nicht zuversichtlich".
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4 Monate
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|
Absicht zum Screening auf Prostatakrebs
Zeitfenster: von der Basislinie bis zu 4 Monaten
|
Geschätzte mittlere Veränderungen der Wahrscheinlichkeit eines Screenings von der Ausgangsbewertung nach Studiengruppe von der Ausgangsbewertung bis zur 4-Monats-Nachuntersuchung.
Die Absicht, sich auf Prostatakrebs screenen zu lassen, wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen (1= sehr unwahrscheinlich bis 5=sehr wahrscheinlich).
Die Ergebnisse stellen die geschätzte mittlere Veränderung und das 95%-Konfidenzintervall der Absicht-zum-Screening-Punktzahl von der Ausgangsbewertung dar.
|
von der Basislinie bis zu 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charnita Zeigler-Johnson, MPH, PhD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Kindergesundheitsdienste
- Community Health Services
- Präventive Gesundheitsdienste
- Frühintervention, Bildung
Andere Studien-ID-Nummern
- 15G.337
- JT 7860 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
- PC140667 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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