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Vergleich zweier Geräte während der Koloskopie (COLONAUX)

5. November 2018 aktualisiert von: JAVIER SOLA VERA SANCHEZ, Hospital General Universitario Elche

Endomanschette vs. transparente Kappe zur Erhöhung der Adenomerkennungsrate während der Koloskopie

Die Koloskopie ist die Goldstandard-Untersuchung zur Diagnose von Darmerkrankungen und zur Darmkrebsvorsorge. Die Adenomerkennungsrate ist ein Indikator für eine qualitativ hochwertige Koloskopie. In dieser Studie vergleichen wir zwei Geräte: Endocuff (TM) und Kappe, die die Adenomerkennungsrate während der Koloskopie erhöhen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie ist die Goldstandard-Untersuchung zur Diagnose von Darmerkrankungen und zur Darmkrebsvorsorge. Die Adenomerkennungsrate ist ein Indikator für eine hochwertige Koloskopie und eine hohe Adenomerkennungsrate ist mit einer geringeren Inzidenz von Intervallkrebs verbunden. Es wurden mehrere technologische Fortschritte untersucht, um die Erkennungsrate von Adenomen zu verbessern. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass Endocuff Vision™ die Adenomerkennungsrate verbessert. Die kappengestützte Koloskopie ist eine Technik, die eine verbesserte Visualisierung der Dickdarmfalten ermöglicht, indem die Falte innerhalb des Sichtfelds abgeflacht wird. Studien haben jedoch gemischte Ergebnisse zur Adenomerkennung bei der kappengestützten Koloskopie berichtet.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie, in der die Adenomerkennungsrate bei Patienten verglichen wird, die sich einer Endocuff Vision™-gestützten Koloskopie im Vergleich zu einer kappengestützten Koloskopie unterziehen. Die Patienten werden entsprechend ihrem Darmkrebs-Screening-Status randomisiert und erhalten am Tag des Eingriffs eine Endocuff Vision™-gestützte Koloskopie oder eine Kappenkoloskopie. Es werden Basisdaten, Koloskopie- und Polypendaten einschließlich Histologie erfasst. Die Patienten werden nach 30 Tagen auf Komplikationen untersucht. Diese Studie wird in einem Universitätskrankenhaus in Spanien durchgeführt. Maximal 9 erfahrene Koloskopiker werden insgesamt 712 Patienten rekrutieren.

Dies ist die erste Studie, die die Adenomerkennungsrate von Endocuff Vision™ im Vergleich zur Kappenkoloskopie in allen Screening-, Überwachungs- und Diagnosepatientengruppen bewertet. Diese Studie wird Klinikern bei der Entscheidung helfen, welches Gerät zur Erhöhung der Adenomerkennungsrate bei der Routinekoloskopie verwendet werden soll

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

710

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03203
        • Hospital General Universitario de Elche

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einer Vorsorgeuntersuchung, Überwachung oder diagnostischen Koloskopie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit absoluten Kontraindikationen für eine Koloskopie;
  • Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter Dickdarmobstruktion oder Pseudoobstruktion;
  • Patienten mit bekannten Dickdarmstrikturen;
  • Patienten mit einem bekannten schweren Divertikelsegment (das wahrscheinlich die Passage des Koloskops behindert);
  • Patienten mit aktiver oder bekannter Kolitis (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, infektiöse Kolitis);
  • Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung fehlt;
  • Patienten, die Clopidogrel, Warfarin oder andere Antikoagulanzien der neuen Generation einnehmen und diese nicht für den Eingriff abgesetzt haben;
  • Patienten, die sich einem therapeutischen Eingriff oder der Beurteilung einer bekannten Läsion unterziehen oder sich einer Rektoskopie oder Rektosigmoidoskopie unterziehen;
  • Untersuchung durch einen nicht fachkundigen Koloskopiker;
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endomanschetten-Koloskopie
Endomanschettengestützte Koloskopie
Endomanschettengestützte Koloskopie
Andere Namen:
  • nicht
Aktiver Komparator: Kappen-Koloskopie
Kappengestützte Koloskopie
Kappengestützte Koloskopie
Andere Namen:
  • nicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Adenom/Gesamtzahl der Patienten
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittleres Adenom pro Patient
Zeitfenster: 7 Tage
Gesamtzahl der Adenome/Gesamtzahl der Patienten
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Javier Sola Vera, Ph.D., Hospital General Universitario de Elche

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADR-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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