Vergleich zweier Geräte während der Koloskopie (COLONAUX)
Endomanschette vs. transparente Kappe zur Erhöhung der Adenomerkennungsrate während der Koloskopie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie ist die Goldstandard-Untersuchung zur Diagnose von Darmerkrankungen und zur Darmkrebsvorsorge. Die Adenomerkennungsrate ist ein Indikator für eine hochwertige Koloskopie und eine hohe Adenomerkennungsrate ist mit einer geringeren Inzidenz von Intervallkrebs verbunden. Es wurden mehrere technologische Fortschritte untersucht, um die Erkennungsrate von Adenomen zu verbessern. In mehreren Studien wurde gezeigt, dass Endocuff Vision™ die Adenomerkennungsrate verbessert. Die kappengestützte Koloskopie ist eine Technik, die eine verbesserte Visualisierung der Dickdarmfalten ermöglicht, indem die Falte innerhalb des Sichtfelds abgeflacht wird. Studien haben jedoch gemischte Ergebnisse zur Adenomerkennung bei der kappengestützten Koloskopie berichtet.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie, in der die Adenomerkennungsrate bei Patienten verglichen wird, die sich einer Endocuff Vision™-gestützten Koloskopie im Vergleich zu einer kappengestützten Koloskopie unterziehen. Die Patienten werden entsprechend ihrem Darmkrebs-Screening-Status randomisiert und erhalten am Tag des Eingriffs eine Endocuff Vision™-gestützte Koloskopie oder eine Kappenkoloskopie. Es werden Basisdaten, Koloskopie- und Polypendaten einschließlich Histologie erfasst. Die Patienten werden nach 30 Tagen auf Komplikationen untersucht. Diese Studie wird in einem Universitätskrankenhaus in Spanien durchgeführt. Maximal 9 erfahrene Koloskopiker werden insgesamt 712 Patienten rekrutieren.
Dies ist die erste Studie, die die Adenomerkennungsrate von Endocuff Vision™ im Vergleich zur Kappenkoloskopie in allen Screening-, Überwachungs- und Diagnosepatientengruppen bewertet. Diese Studie wird Klinikern bei der Entscheidung helfen, welches Gerät zur Erhöhung der Adenomerkennungsrate bei der Routinekoloskopie verwendet werden soll
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alicante
-
Elche, Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Universitario de Elche
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich einer Vorsorgeuntersuchung, Überwachung oder diagnostischen Koloskopie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit absoluten Kontraindikationen für eine Koloskopie;
- Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter Dickdarmobstruktion oder Pseudoobstruktion;
- Patienten mit bekannten Dickdarmstrikturen;
- Patienten mit einem bekannten schweren Divertikelsegment (das wahrscheinlich die Passage des Koloskops behindert);
- Patienten mit aktiver oder bekannter Kolitis (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikulitis, infektiöse Kolitis);
- Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung fehlt;
- Patienten, die Clopidogrel, Warfarin oder andere Antikoagulanzien der neuen Generation einnehmen und diese nicht für den Eingriff abgesetzt haben;
- Patienten, die sich einem therapeutischen Eingriff oder der Beurteilung einer bekannten Läsion unterziehen oder sich einer Rektoskopie oder Rektosigmoidoskopie unterziehen;
- Untersuchung durch einen nicht fachkundigen Koloskopiker;
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endomanschetten-Koloskopie
Endomanschettengestützte Koloskopie
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Endomanschettengestützte Koloskopie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kappen-Koloskopie
Kappengestützte Koloskopie
|
Kappengestützte Koloskopie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: 7 Tage
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Anzahl der Patienten mit mindestens einem Adenom/Gesamtzahl der Patienten
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittleres Adenom pro Patient
Zeitfenster: 7 Tage
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Gesamtzahl der Adenome/Gesamtzahl der Patienten
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Sola Vera, Ph.D., Hospital General Universitario de Elche
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaminski MF, Regula J, Kraszewska E, Polkowski M, Wojciechowska U, Didkowska J, Zwierko M, Rupinski M, Nowacki MP, Butruk E. Quality indicators for colonoscopy and the risk of interval cancer. N Engl J Med. 2010 May 13;362(19):1795-803. doi: 10.1056/NEJMoa0907667.
- Rastogi A, Bansal A, Rao DS, Gupta N, Wani SB, Shipe T, Gaddam S, Singh V, Sharma P. Higher adenoma detection rates with cap-assisted colonoscopy: a randomised controlled trial. Gut. 2012 Mar;61(3):402-8. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300187. Epub 2011 Oct 13.
- Floer M, Biecker E, Fitzlaff R, Roming H, Ameis D, Heinecke A, Kunsch S, Ellenrieder V, Strobel P, Schepke M, Meister T. Higher adenoma detection rates with endocuff-assisted colonoscopy - a randomized controlled multicenter trial. PLoS One. 2014 Dec 3;9(12):e114267. doi: 10.1371/journal.pone.0114267. eCollection 2014.
- van Doorn SC, van der Vlugt M, Depla A, Wientjes CA, Mallant-Hent RC, Siersema PD, Tytgat K, Tuynman H, Kuiken SD, Houben G, Stokkers P, Moons L, Bossuyt P, Fockens P, Mundt MW, Dekker E. Adenoma detection with Endocuff colonoscopy versus conventional colonoscopy: a multicentre randomised controlled trial. Gut. 2017 Mar;66(3):438-445. doi: 10.1136/gutjnl-2015-310097. Epub 2015 Dec 16.
- Biecker E, Floer M, Heinecke A, Strobel P, Bohme R, Schepke M, Meister T. Novel endocuff-assisted colonoscopy significantly increases the polyp detection rate: a randomized controlled trial. J Clin Gastroenterol. 2015 May-Jun;49(5):413-8. doi: 10.1097/MCG.0000000000000166.
- Marsano J, Tzimas D, Mckinley M, et al. Endocuff assisted colonoscopy increases adenoma detection rates: a multi-center study. Gastrointest Endosc 2014;79(5 Suppl):AB550
- Horiuchi A, Nakayama Y, Kato N, Ichise Y, Kajiyama M, Tanaka N. Hood-assisted colonoscopy is more effective in detection of colorectal adenomas than narrow-band imaging. Clin Gastroenterol Hepatol. 2010 Apr;8(4):379-83. doi: 10.1016/j.cgh.2009.08.018. Epub 2009 Aug 26.
- Hewett DG, Rex DK. Cap-fitted colonoscopy: a randomized, tandem colonoscopy study of adenoma miss rates. Gastrointest Endosc. 2010 Oct;72(4):775-81. doi: 10.1016/j.gie.2010.04.030. Epub 2010 Jun 25.
- Frieling T, Neuhaus F, Kuhlbusch-Zicklam R, Heise J, Kreysel C, Hulsdonk A, Blank M, Czypull M. Prospective and randomized study to evaluate the clinical impact of cap assisted colonoscopy (CAC). Z Gastroenterol. 2013 Dec;51(12):1383-8. doi: 10.1055/s-0033-1335637. Epub 2013 Dec 11.
- de Wijkerslooth TR, Stoop EM, Bossuyt PM, Mathus-Vliegen EM, Dees J, Tytgat KM, van Leerdam ME, Fockens P, Kuipers EJ, Dekker E. Adenoma detection with cap-assisted colonoscopy versus regular colonoscopy: a randomised controlled trial. Gut. 2012 Oct;61(10):1426-34. doi: 10.1136/gutjnl-2011-301327. Epub 2011 Dec 20.
- Morgan J, Thomas K, Lee-Robichaud H, Nelson RL. Transparent Cap Colonoscopy versus Standard Colonoscopy for Investigation of Gastrointestinal Tract Conditions. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Feb 16;(2):CD008211. doi: 10.1002/14651858.CD008211.pub2.
- Pohl H, Bensen SP, Toor A, Gordon SR, Levy LC, Berk B, Anderson PB, Anderson JC, Rothstein RI, MacKenzie TA, Robertson DJ. Cap-assisted colonoscopy and detection of Adenomatous Polyps (CAP) study: a randomized trial. Endoscopy. 2015 Oct;47(10):891-7. doi: 10.1055/s-0034-1392261. Epub 2015 Jun 30.
- Sola-Vera J, Catala L, Uceda F, Pico MD, Perez Rabasco E, Saez J, Jimenez N, Arjona MD, Fernandez M, Girona E, Garcia-Sepulcre MF. Cuff-assisted versus cap-assisted colonoscopy for adenoma detection: results of a randomized study. Endoscopy. 2019 Aug;51(8):742-749. doi: 10.1055/a-0901-7306. Epub 2019 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Endomanschette
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NCT03839277SuspendiertKolorektale Neubildungen | Adenom | Dickdarmpolyp
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NCT04280393Abgeschlossen
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NCT03612674UnbekanntKolorektale Neubildungen | Darmkrebs | Kolorektales Adenom | Kolorektaler Polyp
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NCT03560128AbgeschlossenDarmkrebs | Kolorektales Adenom | Kolorektaler Polyp
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NCT05133544RekrutierungDickdarmpolyp | Dickdarmkrebs | Dickdarmadenom
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NCT03344055AbgeschlossenDickdarmpolyp | Darmspiegelung | Dickdarmadenom