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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03856957
Erkennung von gezackten Läsionen mit Endocuff-assistierter Koloskopie
14. Februar 2021 aktualisiert von: Alexandre Ferreira, Hospital Beatriz Ângelo
Erkennung von gezackten Läsionen mit Endocuff-assistierter Koloskopie – eine randomisierte kontrollierte Studie
Darmkrebs (CRC) ist weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, insbesondere in westlichen Ländern.
CRC wird derzeit als vermeidbare Krankheit angesehen, und Screening wurde von mehreren Gesellschaften befürwortet, da gezeigt wurde, dass Screening und Überwachung sowohl die CRC-Inzidenz als auch die Mortalität wirksam reduzieren.
In letzter Zeit sind jedoch Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit der Koloskopie gestiegen, insbesondere im rechten Dickdarm.
Die am meisten akzeptierte Erklärung für diese Wirksamkeitsvariabilität wird sessilen serratierten Läsionen (SSL) zugeschrieben, die im proximalen Dickdarm häufiger vorkommen, aufgrund ihrer flachen Morphologie schwieriger zu erkennen sind und mit Intervall-CRC assoziiert sind, dh dem Auftreten von CRC nach dem Screening Koloskopie und vor dem nächsten geplanten Eingriff.
Es werden mehrere Techniken entwickelt, um die Sensitivität der Koloskopie für präkanzeröse Läsionen, insbesondere Adenome, zu erhöhen.
Kürzlich wurde eine endoskopische Kappe, der Endocuff, entwickelt, um die Erkennung von Adenomen zu verbessern.
Mehrere Studien zeigten eine verbesserte Adenomerkennung mit der Endocuff-assistierten Koloskopie im Vergleich zur konventionellen Koloskopie.
Dennoch sind die verfügbaren Daten für seine Rolle bei der Erkennung von SSL sehr begrenzt.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Endocuff-assistierten Koloskopie beim Nachweis von kolorektalem SSL.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
257
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Loures
-
Lisbon, Loures, Portugal, 2674-514
- Hospital Beatriz Angelo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten, die sich einer elektiven Koloskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Polyposis-Syndrome
- Persönliche Darmkrebsgeschichte
- Vorherige kolorektale Operation
- Schwere Divertikulose
- Dickdarmstriktur
- Entzündliche Darmerkrankung
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Endocuff-Koloskopie
Koloskopie mit Endocuff
|
Koloskopie mit Endocuff zur Schleimhautinspektion und Eingriffen (z.
Polypektomie).
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PLACEBO_COMPARATOR: Konventionelle Koloskopie
Koloskopie ohne Gerät durchgeführt
|
Koloskopie ohne Endocuff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Anzahl gezackter Läsionen ≥ 10 mm, die pro Koloskopie entdeckt wurden
Zeitfenster: sofort
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Durchschnittliche Anzahl gezackter Läsionen ≥ 10 mm, die pro Koloskopie entdeckt wurden
|
sofort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennungsrate von gezackten Läsionen
Zeitfenster: sofort
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einer serratierten Läsion/Gesamtzahl der Teilnehmer
|
sofort
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Durchschnittliche Anzahl gezackter Läsionen < 10 mm, die pro Koloskopie entdeckt wurden
Zeitfenster: sofort
|
Durchschnittliche Anzahl gezackter Läsionen < 10 mm, die pro Koloskopie entdeckt wurden
|
sofort
|
|
Durchschnittliche Anzahl der pro Koloskopie entdeckten Adenome
Zeitfenster: sofort
|
Durchschnittliche Anzahl der pro Koloskopie entdeckten Adenome
|
sofort
|
|
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: sofort
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Adenom/Gesamtzahl der Teilnehmer
|
sofort
|
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Adenokarzinom-Erkennungsrate
Zeitfenster: sofort
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem Adenokarzinom/Gesamtzahl der Teilnehmer
|
sofort
|
|
Blinddarmintubationsrate
Zeitfenster: sofort
|
Anteil der Koloskopien mit Blinddarmintubation x100
|
sofort
|
|
Zökale Inkubationszeit
Zeitfenster: sofort
|
Zeit vom Rektum bis zum Blinddarm in Minuten
|
sofort
|
|
Auszahlungszeit
Zeitfenster: sofort
|
Zeit vom Blinddarm bis zum Mastdarm in Minuten
|
sofort
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Auftreten von verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: sofort
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
|
sofort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Juni 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0304
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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