Non-Hodgkin-Lymphom – Epidemiologische und klinische Beobachtungsstudie (NiHiL)
Die Inzidenz, Epidemiologie, klinische Charakteristik, prognostische Faktoren, Therapie und Outcome von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom in der Tschechischen Republik. NiHiL- Longitudinal Observational Study of Czech Lymphoma Study Group (CLSG)
Das Tschechische Nationale Lymphomregister (NiHiL) wurde gegründet, um epidemiologische Daten zu überwachen und die diagnostische Bewertung und Behandlungsqualität von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu verbessern.
Die Patienten werden in anonymisierter Form in das Register aufgenommen. Für jeden Patienten sind verfügbar: Registrierungsformular, Diagnoseformular, Behandlungsformular, Nachsorgeformular und andere Malignitätsformulare.
Die Datenqualität im NiHiL wurde durch Audits überprüft. Die Daten werden nach NHL-Subtypen mit Endpunkten analysiert: Lymphomverteilung, epidemiologische Daten, prognostische Charakteristika, Behandlungscharakteristika, Ansprechrate, Rückfallrate, Mortalität, PFS, OS, DFS, lymphomspezifisches Überleben, Langzeittoxizität.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Tschechische Nationale Lymphomregister (NiHiL) wurde 1999 gegründet, um epidemiologische Daten zu überwachen und die diagnostische Bewertung und Behandlungsqualität von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu verbessern. Die Datenbank NiHiL umfasst die Mehrheit der Patienten mit NHL in der Tschechischen Republik, die in einem von sieben Universitätskliniken und anderen kleineren Zentren behandelt werden. Das entspricht ca. 75 % aller Lymphompatienten in der Tschechischen Republik. Seit 1999 bis Ende des Jahres 2016 wurden 14000 Punkte registriert.
Die Patienten werden in anonymisierter Form zum Zeitpunkt der Diagnose nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in das Register aufgenommen, und die Daten werden am Ende der Erstlinienbehandlung, bei jedem Rückfall einschließlich der Therapie des Rückfalls und dann der jährlichen Nachsorge und zum Zeitpunkt aktualisiert/erfasst des Todes. Die Anmeldung erfolgt elektronisch über ein gesichertes Internetsystem. Für jeden Patienten sind folgende Formulare verfügbar: Registrierungsformular, Diagnoseformular, Behandlungsformular, Nachsorgeformular und Formular für andere Malignome. Der Inhalt des Diagnosebogens besteht aus Diagnose gemäß WHO-Klassifikation einschließlich Kopie der ursprünglichen Histologiebeschreibung, Datum der Diagnose, klinisches Stadium, B-Symptome, nodaler und extranodaler Befall, Laborbefunde und Prognosesysteme (IPI, aaIPI, MIPI, FLIPII und andere) . Das Prognosesystem wird automatisch berechnet. Die Diagnoseform ist für die Erstdiagnose und für die Rezidive gleich. Das Behandlungsformular besteht aus detaillierten Informationen über die Behandlung: Chemotherapieschemata, Therapie mit monoklonalen Antikörpern, Strahlentherapie, autologe oder allogene Transplantation. Die Beurteilung des Ansprechens wurde an die andere Version der Chesson-Kriterien für malignes Lymphom angepasst. Es wird erwartet, dass der Komorbiditäts-Score und die Toxizitätsbewertung auch in die therapeutische Form aufgenommen werden.
Der Nachsorgebogen soll jährlich aktualisiert werden, außer bei Rückfall oder Tod. Dieses Formular enthält Informationen über den klinischen Status, das Rückfall- oder Todesdatum.
Die Exporte aus NiHiL enthalten alle Registerdaten und Überlebensdaten (Gesamtüberleben, Progressionsüberleben und krankheitsfreies Überleben).
Die Datenqualität im NiHiL wurde kürzlich durch Audits überprüft, die in jedem Zentrum zweimal jährlich durchgeführt wurden.
Die Daten werden nach NHL-Subtypen mit Endpunkten analysiert: Lymphomverteilung, epidemiologische Daten, prognostische Charakteristika, Behandlungscharakteristika, Ansprechrate, Rückfallrate, Mortalität, PFS, OS, DFS, lymphomspezifisches Überleben, Langzeittoxizität.
Das Register wurde wiederholt durch Zuschüsse des Gesundheitsministeriums unterstützt. In den letzten 15 Jahren wurde eine beträchtliche Anzahl von Arbeiten aus dem NiHiL sowohl in tschechischen als auch in internationalen Zeitschriften veröffentlicht. Das Hauptziel des Registers ist die Erhebung von Daten zum malignen Lymphom zum besseren Verständnis epidemiologischer und klinischer Daten zu dieser Krankheit.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marek Trneny, prof. MD
- Telefonnummer: +420224962061
- E-Mail: trneny@cesnet.cz
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Belada, MD
- Telefonnummer: +420495 832 866
- E-Mail: david.belada@seznam.cz
Studienorte
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Praha, Tschechien, 128 08
- Rekrutierung
- Charles University General Hospital
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Kontakt:
- David Belada, MD
- Telefonnummer: +420495 832 866
- E-Mail: david.belada@seznam.cz
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Kontakt:
- Marek Trneny, prof.MD
- Telefonnummer: +420224962061
- E-Mail: trneny@cesnet.cz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Lymphom
- in Tschechien behandelt
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- nicht unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter <18 J
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Alle NHL-Subtypen
keine Eingriffe
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DLBCL
nur Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
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FL
nur Patienten mit follikulärem Lymphom
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MCL
nur Patienten mit Mantelzell-Lymphom
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SLL/CLL
nur Patienten mit kleinem lymphatischem Lymphom / chronischer lymphatischer Leukämie
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MZL
nur Patienten mit Marginalzonen-Lymphom
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andere B-Zell-Lymphome
nur Patienten mit oben nicht beschriebenen B-Lymphomen
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T-Zell-Lymphome
nur Patienten mit allen Arten von T-Zell-Lymphomen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lymphom-Epidemiologie in CZ
Zeitfenster: Durchschnittlich einmal im Jahr
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Auftreten und Untersuchung von Faktoren, die die Entstehung von Non-Hodgkin-Lymphomen beeinflussen, anhand von Daten, die von Ärzten und Datenmanagern in Registerformulare eingetragen wurden
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Durchschnittlich einmal im Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische Merkmale
Zeitfenster: Durchschnittlich einmal im Jahr
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klinische Merkmale der Patienten aus Daten, die von Ärzten und Datenmanagern in Registerformulare eingetragen wurden (Werte von Laktatdehydrogenase, klinisches Stadium, Leistungsstatus, Alter ≥ 60 Jahre und Anzahl der extranodalen Lokalisationen werden kombiniert, um den IPI / Internationalen prognostischen Index / zu melden; andere prognostische Risikofaktoren wird ähnlich berechnet)
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Durchschnittlich einmal im Jahr
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biologische Eigenschaften
Zeitfenster: Durchschnittlich einmal im Jahr
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biologische Merkmale des Patienten aus Daten, die von Ärzten und Datenmanagern in Registerbögen eingetragen wurden (immunhistochemische Unterschiede von Non-Hodgkin-Lymphomen, z.
GC-ähnlicher oder nicht GC-ähnlicher Phänotyp von DLBCL)
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Durchschnittlich einmal im Jahr
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Prognosesysteme
Zeitfenster: Durchschnittlich einmal im Jahr
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Bewertung prognostischer Faktoren basierend auf Subtypen von Lymphomen aus Daten, die von Ärzten und Datenmanagern in Registerformulare eingetragen wurden
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Durchschnittlich einmal im Jahr
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Therapie verwendet
Zeitfenster: Durchschnittlich einmal im Jahr
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Art der Therapie – Induktions- oder Folgetherapie – für alle Patienten aus Daten, die von Ärzten und Datenmanagern in Registerformulare eingetragen wurden
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Durchschnittlich einmal im Jahr
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Ergebnis der Patienten
Zeitfenster: Durchschnittlich einmal im Jahr
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Das Gesamtansprechen wird gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (Cheson BD et al, JCO 2007; die Hauptuntersuchungen PET/CT und Knochenmarkbiopsie) für alle Patienten gemessen, die ausgewertet werden können
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Durchschnittlich einmal im Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marek Trneny, prof. MD, Charles University General Hospital, Prague, CZ
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mocikova H, Pytlik R, Benesova K, Janikova A, Duras J, Sykorova A, Steinerova K, Prochazka V, Campr V, Belada D, Trneny M. Peripheral T-Cell Lymphomas Involving the Central Nervous System: A Report From the Czech Lymphoma Study Group Registry. Front Oncol. 2022 May 12;12:874462. doi: 10.3389/fonc.2022.874462. eCollection 2022.
- Vodicka P, Benesova K, Janikova A, Prochazka V, Belada D, Mocikova H, Steinerova K, Duras J, Karban J, Hanackova V, Sykorova A, Obr A, Trneny M. Polatuzumab vedotin plus bendamustine and rituximab in patients with relapsed/refractory diffuse large B-cell lymphoma in the real world. Eur J Haematol. 2022 Aug;109(2):162-165. doi: 10.1111/ejh.13784. Epub 2022 May 11.
- Lobello C, Tichy B, Bystry V, Radova L, Filip D, Mraz M, Montes-Mojarro IA, Prokoph N, Larose H, Liang HC, Sharma GG, Mologni L, Belada D, Kamaradova K, Fend F, Gambacorti-Passerini C, Merkel O, Turner SD, Janikova A, Pospisilova S. STAT3 and TP53 mutations associate with poor prognosis in anaplastic large cell lymphoma. Leukemia. 2021 May;35(5):1500-1505. doi: 10.1038/s41375-020-01093-1. Epub 2020 Nov 27. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- NiHiL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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NCT05155839RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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NCT03245905RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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NCT00421395AbgeschlossenNon-Hodgkins-Lymphom | NHL | B-Zell-NHL
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NCT05879744Aktiv, nicht rekrutierendNHL | NHL, Rückfall, Erwachsener
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NCT01994382AbgeschlossenFollikuläres Lymphom (FL/indolentes NHL) | Aggressive NHL (eine NHL) | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Kleines lymphatisches Lymphom (SLL) | T-Zell-Lymphom (PTCL und CTCL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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NCT02030834AbgeschlossenPatienten mit Non-Hodgkins-Lymphom (NHL) mit CD19+B-Zell-Lymphomen
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NCT01289223Beendet
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NCT06693973Rekrutierung
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NCT01448928AbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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NCT00129090Abgeschlossen