- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289223
Eine Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bendamustin bei Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das auf Rituximab nicht anspricht. (ROBIN)
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bendamustin im Vergleich zur Behandlung nach Wahl des Arztes bei der Behandlung von Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), das auf Rituximab nicht anspricht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, QLD 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
-
-
-
Bratislava, Slowakei
- Dr Ludmila Demitrovicova
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indolentes B-Zell-Lymphom: follikuläres, kleines lymphozytäres, lymphoplasmozytäres und Randzonenlymphom der Grade 1–3a; Stadien III-IV oder Bulky-Disease-Stadium II (d. h. als jede einzelne Raumforderung > 5 cm in jede Richtung), definiert gemäß der WHO-Klassifikation, 2008
- CT-Bildgebung in der Screening-Phase (basierend auf lokaler Auswertung), die 2 oder mehr klar abgegrenzte Läsionen mit einem größten Durchmesser ≥ 1,5 cm oder 1 klar abgegrenzte Läsion mit einem größten Durchmesser ≥ 2,0 cm zeigt. Die beim Screening durchgeführte CT-Bildgebung wird als Basisbild betrachtet
Indolentes B-Zell-NHL, das während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung mit Rituximab oder einem Rituximab-haltigen Regime stabil bleibt oder nicht reagiert:
- Aufrechterhaltung einer stabilen Erkrankung oder Nichterreichen einer PR bei einer Rituximab-basierten Therapie. (CT-Bildgebung wird diesen Befund stützen und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Rituximab-basierten Therapie durchgeführt werden) oder,
- Krankheitsprogression während einer Rituximab-basierten Therapie (beinhaltet z. B. 4 wöchentliche Rituximab-Zyklen in Abständen von 6 Wochen) oder
- Krankheitsprogression bei Patienten mit stabiler Erkrankung oder besserem Ansprechen auf eine Rituximab-basierte Therapie < 6 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis Hinweis: Die Patienten müssen mindestens 4 Infusionen Rituximab erhalten haben (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie).
Screening der Laborwerte:
- Blutplättchen ≥ 75.000/µL (7 x 109 Zellen/L)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/µL (1,0 x 109 Zellen/L)
- ALT, AST und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 ULN und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 xULN (eine isolierte überwiegend indirekte Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms ist für die Aufnahme akzeptabel)
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren
Hauptausschlusskriterien:
- Follikuläres Lymphom Grad 3b oder Nachweis, dass sich das indolente Lymphom in ein aggressives Lymphom umgewandelt hat, bestätigt durch Biopsiebestätigung [z. B. konstitutionelle Symptome, schlechter Leistungszustand, schnell wachsender Tumor oder steigender Laktatdehydrogenase (LDH)-Spiegel]
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Vorherige externe Strahlentherapie des Beckens. Vorherige externe Strahlentherapie bei Knochenerkrankungen des Schädels, des Mediastinums und der Achselhöhle oder von mehr als 3 Wirbelkörpern
- Mehr als 10 mg Prednisolon täglich zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Vorherige Behandlung mit Bendamustin innerhalb eines Jahres nach der Randomisierung, die für mindestens 6 Monate nicht zu einer CR oder PR führte
- Bekannte ZNS-Beteiligung bei indolentem Lymphom
- Andere frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die seit mindestens 5 Jahren frei von bösartigen Erkrankungen sind oder in der Vergangenheit einen definitiv behandelten nicht-melanozytären Hautkrebs oder ein erfolgreich behandeltes In-situ-Karzinom hatten
- Chronische oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie, Tuberkulose und aktive Hepatitis C
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, Herzinsuffizienz und therapiebedürftiger Arrhythmie, mit Ausnahme von Extrasystolen oder geringfügigen Erregungsleitungsstörungen. Personen mit gut kontrollierter Herzinsuffizienz und Vorhofarrhythmien müssen nicht ausgeschlossen werden, sollten jedoch mit dem medizinischen Monitor der Studie besprochen werden
- Erheblicher gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen
- Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung oder eines Ereignisses mit signifikanten Symptomen oder Folgeerscheinungen
- Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine, Lebermetastasen oder anderweitig stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Gelbsucht
- Bekannter HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-positiv
- Kreatinin-Clearance ≤ 10 ml/min (gemessen oder geschätzt anhand der Cockcroft- und Gault-Gleichung)
- Behandlung mit einer bekannten nicht vermarkteten Arzneimittelsubstanz oder experimentellen Therapie innerhalb von 5 terminalen Halbwertszeiten oder 4 Wochen vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, es sei denn, der einzige Zweck der Studie besteht in der Erhebung von Überlebensdaten Daten
- Bekannte oder vermutete Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Stillende Frauen, Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder Frauen (im gebärfähigen Alter) sowie Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Studienbeginn bis zur letzten Behandlungsdosis und für 6 Monate nach Beendigung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Behandlung. Die Empfängnisverhütung für Frauen muss individuell von einem Experten empfohlen werden. Eine angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Abstinenz, orale Kontrazeptiva, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein, injizierbares Gestagen, Implantate von Levonorgestrel, östrogener Vaginalring, perkutane Verhütungspflaster, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation). Azoospermie) vor der Aufnahme der weiblichen Versuchsperson in die Studie, und dieser Mann ist der alleinige Partner dieser Versuchsperson, oder Doppelbarriere-Methode: Kondom und eine Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/ Gel/Film/Creme/Zäpfchen).
20. Größere Operation weniger als 30 Tage vor Behandlungsbeginn. 21.Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe, die nicht durch geeignete Prämedikation kontrolliert werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlung nach Wahl des Arztes
Definiert als jede krebsspezifische Therapie oder beste unterstützende Pflege.
Die Behandlung sollte entsprechend der Packungsbeilage erfolgen und auf der örtlichen medizinischen Praxis und der klinischen Beurteilung basieren.
|
Definiert als jede krebsspezifische Therapie oder beste unterstützende Pflege.
Die Behandlung sollte entsprechend der Packungsbeilage erfolgen und auf der örtlichen medizinischen Praxis und der klinischen Beurteilung basieren.
Andere Namen:
|
Experimental: Bendamustin IV
Bis zu 8 Zyklen Bendamustin (120 mg/m2, Tag 1 und 2, alle 21 Tage (+ 3 Tage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Zyklen von 21 Tagen, dann alle 3 Monate Nachkontrolle
|
14-tägiges Screening vor der Ramdomisierung.
8 Zyklen à 21 Tage, dann Nachkontrolle alle 3 Monate nach Ende des letzten Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, dann alle 6 Monate.
|
8 Zyklen von 21 Tagen, dann alle 3 Monate Nachkontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 8 Zyklen von 21 Tagen, dann alle 3 Monate Nachuntersuchung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dann alle 6 Monate für das Gesamtüberleben
|
Vollständige Remission (CR)/partielle Remission (PR), Ansprechdauer (DR), Gesamtüberleben (OS), Sicherheit und Verträglichkeit, Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL)-Messwerte
|
8 Zyklen von 21 Tagen, dann alle 3 Monate Nachuntersuchung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dann alle 6 Monate für das Gesamtüberleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- BDM3502
- 2010-022102-41 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Indolentes B-Zell-NHL
-
EdiGene (GuangZhou) Inc.The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte oder refraktäre B-Zell-Malignität (NHL/ALL)China
-
Alexion PharmaceuticalsPortola PharmaceuticalsAbgeschlossenFollikuläres Lymphom (FL/indolentes NHL) | Aggressive NHL (eine NHL) | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Kleines lymphatisches Lymphom (SLL) | T-Zell-Lymphom (PTCL und CTCL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)Vereinigte Staaten
-
Shanghai Miracogen Inc.RekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)China
-
Zhengzhou UniversityFundamenta Therapeutics, Ltd.Noch keine RekrutierungAllogen, CAR-T, Proteinsequestrierung, nicht geneditiert, r/r B-NHL
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)China
-
Cullinan Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNHL | NHL, Rückfall, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Regeneron PharmaceuticalsVerfügbarDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Rezidiviertes oder refraktäres (R/R) follikuläres Lymphom (FL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL)
-
Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...Unbekannt
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandAktiv, nicht rekrutierend
-
Gilead SciencesZurückgezogenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | NHL | Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressive NHLVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Behandlung nach Wahl des Arztes
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterBeendetDie Familien oder nächsten Angehörigen von Patienten, die am MSKCC wegen nichtkutaner Plattenepithelkarzinome behandelt wurden | Oberer AerodigestivtraktVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenGynäkologischer Krebs | Sexuelle FunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNovartis; ProPatient foundation of the University Hospital BaselAbgeschlossenAplastische Anämie | Paroxysmale nächtliche HämoglobinurieSchweiz
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstitutePfizerAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom Stadium IVVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetAny Cancer DiagnosisVereinigte Staaten