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Sicherheitsstudie von NHL mit 90Y-hLL2 IgG

12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences

Phase I/II-Radioimmuntherapie des Non-Hodgkin-Lymphoms mit radioaktiv markiertem humanisiertem IMMU-LL2: Behandlung mit 90Y-hLL2-IgG

Dabei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Zentren, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit einer wiederholten, ambulanten Behandlung unter Verwendung des intakten monoklonalen Antikörpers IMMU-hLL2 IgG zu bewerten, der mit verschiedenen 90Y-Dosen markiert ist zur Behandlung von Patienten mit B-Zell-Lymphom (NHL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

90Y-markiertes hLL2 wird nach einem Zeitplan verabreicht, der davon abhängt, ob ein Patient zuvor eine hochdosierte Chemotherapie mit einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation erhalten hat oder nicht. Patienten mit sowohl indolentem als auch aggressivem NHL-Typ werden ohne Trennung in jede Dosisstufe aufgenommen. Allerdings werden am Ende der Studie, wenn die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert ist, mindestens 6 Patienten mit indolentem NHL, 6 Patienten mit aggressivem NHL und 6 Patienten mit >25 % Knochenmarkbeteiligung untersucht Dosisstufe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • University Hospital Dresden
      • Gottingen, Deutschland, 37075
        • Klinikum der Georg-August-Universitat Gottingen
      • Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
        • Universitatsklinikum University of Saarland
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Service des Maladies du Sang
    • Cedex
      • Nantes, Cedex, Frankreich, 44035
        • Research Unit 463 INSERM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten muss eine histologische oder zytologische Diagnose eines B-Zell-Lymphoms vorliegen und bei mindestens einer Standard-Chemotherapie ein Versagen aufgetreten sein. Alle histologischen Grade des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) kommen für diese Studien infrage.
  • Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein
  • Im CT messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion > 1,5 cm in einer oder beiden Dimensionen
  • Weniger als 25 % Knochenmarkbeteiligung, bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
  • Der Zellgehalt des Knochenmarks des Patienten muss mehr als 15 % betragen.
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von einer größeren Operation entfernt sein.
  • Bei den Patienten muss die Strahlentherapie der Indexläsion mindestens 4 Wochen zurückliegen und sie müssen sich von der strahleninduzierten Toxizität erholt haben.
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen nach der vorherigen Chemotherapie und/oder Immuntherapie bzw. 2 Wochen nach der Behandlung mit Kortikosteroiden zurück sein und ihr Blutbild muss innerhalb der Zulassungskriterien liegen. Kortikosteroide können jedoch gleichzeitig verabreicht werden, wenn sie zur Behandlung einer Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 70 oder höher auf der Karnofsky-Skala haben, was ECOG 0-1 entspricht (siehe Anhang A) und eine minimale Lebenserwartung von 6 Monaten.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine bewusste Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer erheblichen gleichzeitigen medizinischen Komplikation, einschließlich schwerer Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, diese Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
  • Patienten mit Metastasen im Gehirn.
  • Patienten mit ausgedehnter Bestrahlung von mehr als 25 % ihres roten Knochenmarks werden ausgeschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation eine Ganzkörperbestrahlung mit anschließender Transplantation eines funktionsfähigen Knochenmarks (d. h. was zu normalem peripherem Blut führt) erhielten zählt). Ausgeschlossen sind auch Probanden, die einer externen Bestrahlung bestimmter Organe oder Bereiche im maximal tolerierten Ausmaß ausgesetzt waren.
  • Frauen, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde.
  • Patienten mit Splenomegalie.
  • Patienten mit > 4 Behandlungsschemata vor diesem Protokoll, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder anderer Immuntherapie.
  • Patienten mit vorherigen Radioimmuntherapie-Behandlungen (außer für eine erneute Behandlung gemäß diesem Protokoll).
  • Patienten, die Rituximab innerhalb von 3 Monaten erhalten, es sei denn, es kommt nach der Behandlung zu Fortschritten.
  • Patienten mit <50 % LVEF nach erforderlichem MUGA oder 2-D-ECHO.
  • Patienten mit <60 % des vorhergesagten Wertes durch erforderliche Lungenfunktionstests.
  • Patienten, die an aktiver Hepatitis B oder C leiden oder bekanntermaßen HIV-positiv sind.
  • Patienten mit einem anderen primären Malignom (außer Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  • Patienten mit einer anderen schwerwiegenden medizinischen, chirurgischen oder psychiatrischen Vorgeschichte, sofern sie nicht derzeit stabil und gut kontrolliert sind und in den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn keine signifikante Erhöhung der Behandlungsmedikamente vorgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: multi
eskaliert in Schritten von 2,5 mCi/m2
wöchentliche Dosierung für 2 oder 3 Wochen
Andere Namen:
  • Epratuzumab
  • hLL2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand körperlicher Untersuchungen, hämatologischer und chemischer Tests sowie der Toxizitätsbewertung bewertet
Zeitfenster: Erste 12 Wochen, insgesamt 5 Jahre
Erste 12 Wochen, insgesamt 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: ersten 12 Wochen
ersten 12 Wochen
Bewerten Sie die Immunogenität und Sicherheit wiederholter Infusionen von 90Y-hLL2 bei NHL-Patienten.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate, wenn HAHA erhöht ist
6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate, wenn HAHA erhöht ist
Bestimmen Sie die therapeutischen Wirkungen des Therapeutikums bei NHL-Patienten im Hinblick auf die objektive Ansprechrate und Dauer.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate für 5 Jahre
6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate für 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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