- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00421395
Sicherheitsstudie von NHL mit 90Y-hLL2 IgG
12. August 2021 aktualisiert von: Gilead Sciences
Phase I/II-Radioimmuntherapie des Non-Hodgkin-Lymphoms mit radioaktiv markiertem humanisiertem IMMU-LL2: Behandlung mit 90Y-hLL2-IgG
Dabei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Zentren, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit einer wiederholten, ambulanten Behandlung unter Verwendung des intakten monoklonalen Antikörpers IMMU-hLL2 IgG zu bewerten, der mit verschiedenen 90Y-Dosen markiert ist zur Behandlung von Patienten mit B-Zell-Lymphom (NHL).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
90Y-markiertes hLL2 wird nach einem Zeitplan verabreicht, der davon abhängt, ob ein Patient zuvor eine hochdosierte Chemotherapie mit einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation erhalten hat oder nicht.
Patienten mit sowohl indolentem als auch aggressivem NHL-Typ werden ohne Trennung in jede Dosisstufe aufgenommen.
Allerdings werden am Ende der Studie, wenn die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert ist, mindestens 6 Patienten mit indolentem NHL, 6 Patienten mit aggressivem NHL und 6 Patienten mit >25 % Knochenmarkbeteiligung untersucht Dosisstufe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- University Hospital Dresden
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Gottingen, Deutschland, 37075
- Klinikum der Georg-August-Universitat Gottingen
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Homburg/Saar, Deutschland, D-66421
- Universitatsklinikum University of Saarland
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Lille, Frankreich, 59037
- Service des Maladies du Sang
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Cedex
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Nantes, Cedex, Frankreich, 44035
- Research Unit 463 INSERM
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei allen Patienten muss eine histologische oder zytologische Diagnose eines B-Zell-Lymphoms vorliegen und bei mindestens einer Standard-Chemotherapie ein Versagen aufgetreten sein. Alle histologischen Grade des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) kommen für diese Studien infrage.
- Die Patienten müssen > 18 Jahre alt sein
- Im CT messbare Erkrankung mit mindestens einer Läsion > 1,5 cm in einer oder beiden Dimensionen
- Weniger als 25 % Knochenmarkbeteiligung, bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
- Der Zellgehalt des Knochenmarks des Patienten muss mehr als 15 % betragen.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen von einer größeren Operation entfernt sein.
- Bei den Patienten muss die Strahlentherapie der Indexläsion mindestens 4 Wochen zurückliegen und sie müssen sich von der strahleninduzierten Toxizität erholt haben.
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen nach der vorherigen Chemotherapie und/oder Immuntherapie bzw. 2 Wochen nach der Behandlung mit Kortikosteroiden zurück sein und ihr Blutbild muss innerhalb der Zulassungskriterien liegen. Kortikosteroide können jedoch gleichzeitig verabreicht werden, wenn sie zur Behandlung einer Nebenniereninsuffizienz eingesetzt werden
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus von 70 oder höher auf der Karnofsky-Skala haben, was ECOG 0-1 entspricht (siehe Anhang A) und eine minimale Lebenserwartung von 6 Monaten.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine bewusste Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer erheblichen gleichzeitigen medizinischen Komplikation, einschließlich schwerer Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, diese Studie zu tolerieren oder abzuschließen.
- Patienten mit Metastasen im Gehirn.
- Patienten mit ausgedehnter Bestrahlung von mehr als 25 % ihres roten Knochenmarks werden ausgeschlossen, mit Ausnahme derjenigen, die im Rahmen einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation eine Ganzkörperbestrahlung mit anschließender Transplantation eines funktionsfähigen Knochenmarks (d. h. was zu normalem peripherem Blut führt) erhielten zählt). Ausgeschlossen sind auch Probanden, die einer externen Bestrahlung bestimmter Organe oder Bereiche im maximal tolerierten Ausmaß ausgesetzt waren.
- Frauen, deren Schwangerschaft positiv getestet wurde.
- Patienten mit Splenomegalie.
- Patienten mit > 4 Behandlungsschemata vor diesem Protokoll, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und/oder anderer Immuntherapie.
- Patienten mit vorherigen Radioimmuntherapie-Behandlungen (außer für eine erneute Behandlung gemäß diesem Protokoll).
- Patienten, die Rituximab innerhalb von 3 Monaten erhalten, es sei denn, es kommt nach der Behandlung zu Fortschritten.
- Patienten mit <50 % LVEF nach erforderlichem MUGA oder 2-D-ECHO.
- Patienten mit <60 % des vorhergesagten Wertes durch erforderliche Lungenfunktionstests.
- Patienten, die an aktiver Hepatitis B oder C leiden oder bekanntermaßen HIV-positiv sind.
- Patienten mit einem anderen primären Malignom (außer Basal-/Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Patienten mit einer anderen schwerwiegenden medizinischen, chirurgischen oder psychiatrischen Vorgeschichte, sofern sie nicht derzeit stabil und gut kontrolliert sind und in den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn keine signifikante Erhöhung der Behandlungsmedikamente vorgenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: multi
eskaliert in Schritten von 2,5 mCi/m2
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wöchentliche Dosierung für 2 oder 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit wird anhand körperlicher Untersuchungen, hämatologischer und chemischer Tests sowie der Toxizitätsbewertung bewertet
Zeitfenster: Erste 12 Wochen, insgesamt 5 Jahre
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Erste 12 Wochen, insgesamt 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: ersten 12 Wochen
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ersten 12 Wochen
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Bewerten Sie die Immunogenität und Sicherheit wiederholter Infusionen von 90Y-hLL2 bei NHL-Patienten.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate, wenn HAHA erhöht ist
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6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate, wenn HAHA erhöht ist
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Bestimmen Sie die therapeutischen Wirkungen des Therapeutikums bei NHL-Patienten im Hinblick auf die objektive Ansprechrate und Dauer.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate für 5 Jahre
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6 Wochen, 12 Wochen, alle 3 Monate für 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Linden O, Hindorf C, Cavallin-Stahl E, Wegener WA, Goldenberg DM, Horne H, Ohlsson T, Stenberg L, Strand SE, Tennvall J. Dose-fractionated radioimmunotherapy in non-Hodgkin's lymphoma using DOTA-conjugated, 90Y-radiolabeled, humanized anti-CD22 monoclonal antibody, epratuzumab. Clin Cancer Res. 2005 Jul 15;11(14):5215-22. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-05-0172.
- Linden O, Tennvall J, Cavallin-Stahl E, Darte L, Garkavij M, Lindner KJ, Ljungberg M, Ohlsson T, Sjogreen K, Wingardh K, Strand SE. Radioimmunotherapy using 131I-labeled anti-CD22 monoclonal antibody (LL2) in patients with previously treated B-cell lymphomas. Clin Cancer Res. 1999 Oct;5(10 Suppl):3287s-3291s.
- Hindorf C, Linden O, Stenberg L, Tennvall J, Strand SE. Change in tumor-absorbed dose due to decrease in mass during fractionated radioimmunotherapy in lymphoma patients. Clin Cancer Res. 2003 Sep 1;9(10 Pt 2):4003S-6S.
- Sharkey RM, Burton J, Goldenberg DM. Radioimmunotherapy of non-Hodgkin's lymphoma: a critical appraisal. Expert Rev Clin Immunol. 2005 May;1(1):47-62. doi: 10.1586/1744666X.1.1.47.
- Sharkey RM, Brenner A, Burton J, Hajjar G, Toder SP, Alavi A, Matthies A, Tsai DE, Schuster SJ, Stadtmauer EA, Czuczman MS, Lamonica D, Kraeber-Bodere F, Mahe B, Chatal JF, Rogatko A, Mardirrosian G, Goldenberg DM. Radioimmunotherapy of non-Hodgkin's lymphoma with 90Y-DOTA humanized anti-CD22 IgG (90Y-Epratuzumab): do tumor targeting and dosimetry predict therapeutic response? J Nucl Med. 2003 Dec;44(12):2000-18.
- Griffiths GL, Govindan SV, Sharkey RM, Fisher DR, Goldenberg DM. 90Y-DOTA-hLL2: an agent for radioimmunotherapy of non-Hodgkin's lymphoma. J Nucl Med. 2003 Jan;44(1):77-84.
- Lindén O, et al. Outcome and absorbed dose following 90-yttrium-epratuzumab in B-cell lymphoma, using a dose-fractionation schedule. (Abstract No. 1479) Blood 2003; 102/11:407a.
- Postema EJ, et al. Dosimetric analysis of radioimmunotherapy with 186Re-epratuzumab. (Abstract No. 102) J Nucl Med Suppl 2003; 44/5:32P-33P.
- Leonard JP, Siegel JA, Goldsmith SJ. Comparative physical and pharmacologic characteristics of iodine-131 and yttrium-90: implications for radioimmunotherapy for patients with non-Hodgkin's lymphoma. Cancer Invest. 2003 Apr;21(2):241-52. doi: 10.1081/cnv-120016421.
- Lindén O, et al. Radioimmunotherapy with Y-90-Epratuzumab in patients with previously treated B-cell lymphoma. A fractionated dose-escalation study. (Abstract 5.05 Hematology) Special Issue: World Congress of Nuclear Medicine, September 2002; 5/17.
- Liu, Huaitian, et al. Targeting the CD22 receptor with RNA damaging agents. Cancer Drug Discovery and Development: Tumor Targeting in Cancer Therapy. Edited by: M Pagé, Humana Press Inc., Totowa, NJ: 109-118
- Lindén O, et al. Durable response to 90-yttrium-epratuzumab (hLL2) in B-cell lymphoma failing chemotherapy by using dose-fractionation schedule. (Abstract presented at the American Society of Hematology 43rd Annual Meeting) Blood 2001; 98/11: 602a
- Hajjar G. et al. Phase I/II radioimmunotherapy trial with 90Y-labeled epratuzumab (LymphoCide; anti-CD22 monoclonal antibody) in relapsed/refractory non-Hodgkin's lymphoma (NHL). (Abstract #583) J Nucl Med Suppl, May 2001; 42/5: 156P.
- Goldenberg DM. The role of radiolabeled antibodies in the treatment of non-Hodgkin's lymphoma: the coming of age of radioimmunotherapy. Crit Rev Oncol Hematol. 2001 Jul-Aug;39(1-2):195-201. doi: 10.1016/s1040-8428(01)00108-1.
- Juweid M, Schuster SL, et al. Updated results of radioimmunotherapy of relapsed/refractory non-Hodgkin's lymphoma with conventional and stem cell supported doses of 90Y-labeled humanized LL2 anti-CD22 monoclonal antibody. (Abstract #40) Cancer Biother & Radiopharm 2000, 15/4: 408
- Lindén O, Tennvall J, et al. A Phase I/II trial with Y-90 hLL2 in recurrent B-cell lymphomas. Preliminary results. (Abstract #67) Cancer Biother & Radiopharm 2000, 15/4: 413
- Bodet-Milin C, et al. FDG-PET predicts response to fractionated radioimmunotherapy with 90Y-epratuzumab anti-CD22 MAb in patients with NHL. (Abstract #4782) Blood 2995; 106/11:275b.
- Bodet-Milin C, et al. Positron emission tomography with F-18-fluorodeoxyglucose (PET-FDG) predicts response to fractionated radioimmunotherapy (RIT) using 90Y-epratuzumab in non-Hodgkin's lymphoma (NHL). (Abstract #1234) J Nucl Med Abstract Bk Suppl 2 2005; 46/5:379P.
- Chatal J-F, et al. Fractionated radioimmunotherapy in NHL with DOTA-conjugated humanized anti-CD22 epratuzumab at high cumulative 90Y doses. (Abstract #447) J Nucl Med Abstract Bk Suppl 2 2005; 46/5:155P.
- Chatal J-F, et al. Radioimmunotherapy in non-Hodgkin's lymphoma (NHL) using a fractionated schedule of DOTA-conjugated, 90Y-radiolabeled, humanized anti-CD22 monoclonal antibody, epratuzumab. (Abstract #2545) Proceedings of ASCO 2004; 23:174.
- Chatal J-F, et al. Fractionated-dose radioimmunotherapy in non-Hodgkin's lymphoma (NHL) using DOTA-conjugated, 90Y-radiolabeled, humanized anti-CD22 monoclonal antibody (epratuzumab). Interim results. (Abstract No. 1482) Blood 2003; 102/11:408a.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2008
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IM-T-hLL2-06EU
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Klinische Studien zur Non-Hodgkins-Lymphom
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityShanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology Co.,LtdRekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
Klinische Studien zur 90Y-hLL2
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Gilead SciencesZurückgezogenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | NHL | Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressive NHLVereinigte Staaten
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Nantes University HospitalGilead Sciences; Institut Cancerologie de l'OuestZurückgezogenLymphozyt B CD22 Positiv Akute Lymphoblastische Leukämie
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Nantes University HospitalZurückgezogenCD22+ rezidivierende/refraktäre B-ALLFrankreich
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Pentixapharm AGRekrutierung
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Ochsner Health SystemBoston Scientific CorporationRekrutierungKarzinom, hepatozellulärVereinigte Staaten
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaBeendetAkute lymphatische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Akute myeloische Leukämie | Chronische myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Gilead SciencesBeendet
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Lund University HospitalBayerAbgeschlossen
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...AbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); ADC Therapeutics S.A.RekrutierungRezidivierende akute lymphoblastische B-Leukämie | Refraktär B Akute lymphoblastische Leukämie | Philadelphia-Chromosom positiv | Sprengt 5 Prozent oder mehr der kernhaltigen Knochenmarkszellen | CD22 positivVereinigte Staaten