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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05879744
Eine Studie zu CLN-978 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
30. April 2024 aktualisiert von: Cullinan Therapeutics Inc.
Eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von CLN-978 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)
CLN-978-001 ist eine offene Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Dosiserweiterung von CLN-978 bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem (R/R) B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
90
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute at Emory University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS ≤ 2
Dokumentierte Diagnose einer der folgenden CD19+-B-Zell-Neoplasien gemäß WHO-Klassifikation (Swerdlow et al., 2016) oder WHO-Klassifikation 2008:
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom – de novo oder transformiert
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Follikuläres Lymphom
- Mantelzelllymphom
- Randzonenlymphom (nodal, extranodal oder schleimhautassoziiert)
- Rezidivierende, fortschreitende und/oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 2 Therapielinien.
Für Teil-B-Erweiterungskohorten:
- Kohorte B1: R/R DLBCL, das nach mindestens 2 vorherigen Therapien, einschließlich eines monoklonalen CD20-Antikörpers und Anthracyclin, einen Rückfall erlitten hat.
- Kohorte B2: R/R FL (Grad 1-3a), das nach mindestens 2 vorherigen Therapien, einschließlich monoklonalem CD20-Antikörper und einem Alkylierungsmittel, einen Rückfall erlitten hat.
- Kohorte B3: Andere R/R B-NHL.
- Messbare Krankheit definiert als ≥1 messbare Knotenläsion (Längsachse >1,5 cm und Kurzachse >1,0 cm) oder ≥1 messbare extranodale Läsion (Längsachse >1,0 cm) bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). ) UND Basis-Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET)-Scan, der positive Läsion(en) zeigt, die mit CT- oder MRT-definierten anatomischen Tumorstellen kompatibel sind.
Laborparameter einschließlich der folgenden:
- Lymphozytenzahl < 5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10^9/L; Bei dokumentierter Knochenmarksbeteiligung ist eine Wachstumsfaktorunterstützung zulässig
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl, mit oder ohne Transfusion
- Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × ULN (sofern nicht auf eine Leberbeteiligung durch Lymphome zurückzuführen)
Ausschlusskriterien:
- Primäres ZNS-Lymphom oder bekannte ZNS-Beteiligung durch Lymphome beim Studienscreening
- Bekannte frühere oder aktuelle Malignität außer der Einschlussdiagnose
- Bekannte klinisch bedeutsame Herzerkrankung
- Schwere Erkrankung des Zentralnervensystems
- Vorheriges Organtransplantat
- Bestätigte Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung oder andere Erkrankung, die eine fortlaufende Immunsuppression erfordert
- Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Lebendvirusimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von CLN-978, während der Behandlung und bis zum Ende der letzten Dosis von CLN-978
- Bekannte aktive, klinisch signifikante bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion, einschließlich einer Infektion mit der Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19), zum Zeitpunkt der Einschreibung oder innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von CLN-978.
Vorherige Behandlung mit einem der folgenden:
- Allogene HSCT
- Autologe HSCT innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von CLN-978
- Chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie (CAR-T) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis von CLN-978
- Jeder in der Prüfung befindliche CD19 x CD3 T-Zell-Engager (TCE)
- Unkonjugierter monoklonaler CD19-Antikörper ≤ 4 Wochen vor der ersten Dosis CLN-978
- Radiokonjugiertes oder CD19-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat ≤ 12 Wochen vor der ersten Dosis CLN-978
- Prüfpräparate oder monoklonale Standardantikörper, Chemotherapie oder andere Prüfpräparate ≤ 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis von CLN-978
- Strahlentherapie (XRT), mit Ausnahme der fokalen Behandlung zur Symptomkontrolle, ≤ 4 Wochen nach der ersten Dosis von CLN-978
- Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant
- Männliche Patienten, die planen, innerhalb von 120 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A Dosiseskalation
Patienten mit R/R B-NHL, die mit CLN-978 in Dosissteigerungskohorten behandelt wurden
|
CD19xCD3 T-Zell-Engager
|
|
Experimental: Teil B Dosiserweiterung
Patienten mit R/R DLBCL, R/R FL und anderen R/R B-NHL, die mit CLN-978 in einer Dosis behandelt wurden, die aus dem Teil-A-Dosiseskalationsarm ausgewählt wurde.
|
CD19xCD3 T-Zell-Engager
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Definieren Sie das Dosierungsschema für CLN-978
Zeitfenster: 24 Monate
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
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24 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit von CLN-978 basierend auf UEs, AESIs und SAEs
Zeitfenster: 24 Monate
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Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)/unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs)/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs); Häufigkeit von Dosisunterbrechungen und -verzögerungen
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von CLN-978 anhand des Gesamtansprechens bei Patienten mit selektiver Histologie von R/R B-NHL
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
|
24 Monate
|
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Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von CLN-978 durch vollständiges Ansprechen bei Patienten mit selektiver Histologie von R/R B-NHL
Zeitfenster: 24 Monate
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Vollständige Antwort (CR)
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24 Monate
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Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von CLN-978 anhand der Ansprechdauer bei Patienten mit selektiver Histologie von R/R B-NHL
Zeitfenster: 24 Monate
|
Reaktionsdauer (DOR)
|
24 Monate
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|
Wählen Sie die PK-Parameter von CLN-978: AUC
Zeitfenster: 24 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von CLN-978
|
24 Monate
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Wählen Sie die PK-Parameter von CLN-978: Cmax
Zeitfenster: 24 Monate
|
Maximale Konzentration von CLN-978
|
24 Monate
|
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Wählen Sie die PK-Parameter von CLN-978: Halbwertszeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Halbwertszeit von CLN-978
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24 Monate
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Immunogenität von CLN-978 und mögliche Auswirkungen auf die Arzneimittelexposition
Zeitfenster: 24 Monate
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Auftreten von Anti-Arzneimittel-Antikörpern gegen CLN-978
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-978-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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