- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03245905
Studie von Chidamid als Monotherapie für Patienten mit Rückfall oder refraktärem B-NHL
Studie zu Chidamid als Monotherapie für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom haben in der Regel eine schlechte Prognose. Diese Patienten können mit der konventionellen Chemotherapie nicht erfolgreich behandelt oder vertragen werden. Epigenetische Veränderungen beim B-Zell-Lymphom. Daher können epigenetische Wirkstoffe eine potenzielle Verbesserung der klinischen Ergebnisse bieten. Chidamid ist ein neuer Typ eines oralen Histon-Deacetylase-Hemmers. Unsere explorative Forschung ergab, dass Chidamide bei einigen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom eine Wirkung hatte
. Daher werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide bei Patienten mit aggressivem, rezidivierendem, refraktärem B-Zell-Lymphom bewerten, bei denen die Zweitlinien-Chemotherapie fehlschlug.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Department of Medical Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gemäß „2008 WHO-Klassifikation von Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes“, einschließlich diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL), transformiertes indolentes Lymphom (TL ) und andere Subtypen, die Ermittler für geeignet halten, um aufgenommen zu werden;
- Die Patienten erreichten eine CR oder PR in einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie und erlitten später als 6 Monate nach der Remission einen Rückfall;
- Patienten mit DLBCL, FL Grad 3, MALT, LPL und SLL erhielten mindestens zwei Chemotherapieschemata und Patienten mit FL Grad 1–2 erhielten mindestens drei Chemotherapieschemata;
- Mindestens eine messbare Läsion mit einem längsten Durchmesser > 1,5 cm oder einer kurzen Achse > 1,0 cm;
- Alter18-75 Jahre;
- ECOG-Leistungsstatus 0-2;
- Lebenserwartung nicht weniger als 3 Monate;
- Funktionen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung: Blutroutinetest: Hb ≥ 80 g/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 60 × 109/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach des normalen Maximums, ALT/AST ≤ 2,5-fach des normalen Maximums, bei Patienten mit Lebermetastasen ALT/AST ≤ 5-fach des normalen Maximums; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fach des normalen Maximums oder CCr ≥ 60 ml/min;
- LVEF ≥ 50 % durch Echokardiographie;
- Kontrazeption während und 4 Wochen nach der Studie für Patientinnen im gebärfähigen Alter;
- Die Patienten haben die Einwilligungserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme eine Behandlung mit Chidamide;
- Patienten mit Burkitt-Lymphom, B-lymphoblastischem Lymphom, Lymphom des zentralen Nervensystems und HIV-assoziiertem Lymphom;
- Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme aufgrund von Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie nicht von nicht-hämatologischen Toxizitäten erholt haben;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme Kortikosteroide erhielten oder erhielten;
- Patienten mit einer kumulativen Lebenszeitdosis von Doxorubicin > 450 mg/m2;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme mit einem Prüfpräparat behandelt wurden;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Patienten mit aktiver Infektion, Erkrankungen oder psychischen Störungen;
- Patienten mit aktiver Infektion mit HBV, HCV oder HIV;
- Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III/IV), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, QTc-Verlängerung mit klinischer Signifikanz (≥480 ms), Hypertonie BP≥150/100 mmHg und symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine Behandlung erfordern;
- Patienten mit Drogenmissbrauch, langfristigem Alkoholismus, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können;
- Ungeeignete Patienten für die Studie nach Einschätzung der Prüfärzte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chidamid
Chidamid sollte zu einem festen Zeitpunkt mit fester Dosierung verabreicht werden
|
Chidamid 30 mg oral BIW.
Die Behandlungszyklen werden alle 3 Wochen wiederholt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Das Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage von Prüfarztbeurteilungen gemäß Lymphom-Ansprechen auf immunmodulatorische Therapiekriterien (LYRIC) für malignes Lymphom, 2016, bestimmt.
Tumorbeurteilungen wurden mit CT/MRT mit oder ohne PET durchgeführt.
|
alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Fortschreiten des Tumors (beliebiger Aspekt) oder (aus beliebigen Gründen) dem Tod
|
alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss.
Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
|
Bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSIIT-B09
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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