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Studie von Chidamid als Monotherapie für Patienten mit Rückfall oder refraktärem B-NHL

12. März 2021 aktualisiert von: Huiqiang Huang, Sun Yat-sen University

Studie zu Chidamid als Monotherapie für Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Dies ist eine prospektive klinische Studie der Phase II zur Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide als Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-Lymphom haben in der Regel eine schlechte Prognose. Diese Patienten können mit der konventionellen Chemotherapie nicht erfolgreich behandelt oder vertragen werden. Epigenetische Veränderungen beim B-Zell-Lymphom. Daher können epigenetische Wirkstoffe eine potenzielle Verbesserung der klinischen Ergebnisse bieten. Chidamid ist ein neuer Typ eines oralen Histon-Deacetylase-Hemmers. Unsere explorative Forschung ergab, dass Chidamide bei einigen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom eine Wirkung hatte

. Daher werden wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamide bei Patienten mit aggressivem, rezidivierendem, refraktärem B-Zell-Lymphom bewerten, bei denen die Zweitlinien-Chemotherapie fehlschlug.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Department of Medical Oncology, Sun Yat-sen University Cancer Center,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert als B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gemäß „2008 WHO-Klassifikation von Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes“, einschließlich diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Mantelzell-Lymphom (MCL), transformiertes indolentes Lymphom (TL ) und andere Subtypen, die Ermittler für geeignet halten, um aufgenommen zu werden;
  2. Die Patienten erreichten eine CR oder PR in einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie und erlitten später als 6 Monate nach der Remission einen Rückfall;
  3. Patienten mit DLBCL, FL Grad 3, MALT, LPL und SLL erhielten mindestens zwei Chemotherapieschemata und Patienten mit FL Grad 1–2 erhielten mindestens drei Chemotherapieschemata;
  4. Mindestens eine messbare Läsion mit einem längsten Durchmesser > 1,5 cm oder einer kurzen Achse > 1,0 cm;
  5. Alter18-75 Jahre;
  6. ECOG-Leistungsstatus 0-2;
  7. Lebenserwartung nicht weniger als 3 Monate;
  8. Funktionen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung: Blutroutinetest: Hb ≥ 80 g/L, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozyten ≥ 60 × 109/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach des normalen Maximums, ALT/AST ≤ 2,5-fach des normalen Maximums, bei Patienten mit Lebermetastasen ALT/AST ≤ 5-fach des normalen Maximums; Serum-Kreatinin ≤ 1,5-fach des normalen Maximums oder CCr ≥ 60 ml/min;
  9. LVEF ≥ 50 % durch Echokardiographie;
  10. Kontrazeption während und 4 Wochen nach der Studie für Patientinnen im gebärfähigen Alter;
  11. Die Patienten haben die Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten erhielten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme eine Behandlung mit Chidamide;
  2. Patienten mit Burkitt-Lymphom, B-lymphoblastischem Lymphom, Lymphom des zentralen Nervensystems und HIV-assoziiertem Lymphom;
  3. Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität;
  4. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme aufgrund von Chemotherapie, Bestrahlung und Immuntherapie nicht von nicht-hämatologischen Toxizitäten erholt haben;
  5. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme Kortikosteroide erhielten oder erhielten;
  6. Patienten mit einer kumulativen Lebenszeitdosis von Doxorubicin > 450 mg/m2;
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme mit einem Prüfpräparat behandelt wurden;
  8. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  9. Patienten mit aktiver Infektion, Erkrankungen oder psychischen Störungen;
  10. Patienten mit aktiver Infektion mit HBV, HCV oder HIV;
  11. Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III/IV), Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, QTc-Verlängerung mit klinischer Signifikanz (≥480 ms), Hypertonie BP≥150/100 mmHg und symptomatische koronare Herzkrankheit, die eine Behandlung erfordern;
  12. Patienten mit Drogenmissbrauch, langfristigem Alkoholismus, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können;
  13. Ungeeignete Patienten für die Studie nach Einschätzung der Prüfärzte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chidamid
Chidamid sollte zu einem festen Zeitpunkt mit fester Dosierung verabreicht werden
Chidamid 30 mg oral BIW. Die Behandlungszyklen werden alle 3 Wochen wiederholt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Jahre.
Andere Namen:
  • epidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Das Gesamtansprechen wurde auf der Grundlage von Prüfarztbeurteilungen gemäß Lymphom-Ansprechen auf immunmodulatorische Therapiekriterien (LYRIC) für malignes Lymphom, 2016, bestimmt. Tumorbeurteilungen wurden mit CT/MRT mit oder ohne PET durchgeführt.
alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Die Zeit zwischen dem Beginn der Randomisierung und dem Fortschreiten des Tumors (beliebiger Aspekt) oder (aus beliebigen Gründen) dem Tod
alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
alle 6 Wochen bis 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stehen muss. Ein unerwünschtes Ereignis kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines pharmazeutischen Produkts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem pharmazeutischen Produkt in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Auch Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlechtern, gelten als unerwünschte Ereignisse.
Bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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