Einnahmeabhängige Wirkung von Kakao-Flavanol-Absorption, Metabolismus und Ausscheidung beim Menschen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- UC Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine verschreibungspflichtigen Medikamente
- BMI 18,5 - 29,9 kg/m2
- Gewicht ≥ 110 Pfund
- zuvor konsumierte Kakao- und Erdnussprodukte ohne Nebenwirkungen
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Gefangene
- Nicht englischsprachig*
- BMI ≥ 30 kg/m2
- Allergien gegen Nüsse, Kakao- und Schokoladenprodukte
- Aktiver Verzicht auf Kaffee und koffeinhaltige Erfrischungsgetränke
- Unter aktueller ärztlicher Aufsicht
- Eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen
- Geschichte der Raynaud-Krankheit
- Vorgeschichte schwieriger Blutabnahmen
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre
- Aktuelle Verwendung von Kräuter-, Pflanzen- oder botanischen Nahrungsergänzungsmitteln (Multivitamin-/Mineralstoffergänzungen sind erlaubt)
- Blutdruck > 140/90 mmHg
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, vorangegangene gastrointestinale Operationen (außer Appendektomie)
- Selbstberichtete Malabsorption (z. Schwierigkeiten beim Verdauen oder Aufnehmen von Nährstoffen aus der Nahrung, was möglicherweise zu Blähungen, Krämpfen oder Blähungen führt)
- Durchfall innerhalb des letzten Monats oder Einnahme von Antibiotika innerhalb des letzten Monats
- Vegetarier, Veganer, Ernährungsfadisten, Personen, die sich nicht traditionell ernähren, auf einer Diät zur Gewichtsabnahme oder Personen, die Diäten mit erheblichen Abweichungen von der durchschnittlichen Ernährung befolgen
- Metabolische Panel-Ergebnisse oder vollständige Blutbilder, die außerhalb des normalen Referenzbereichs liegen und vom Studienarzt als klinisch relevant angesehen werden
- Screening von LDL ≥ 190 mg/dl für diejenigen, die neben LDL-Cholesterin 0-1 Hauptrisikofaktoren haben (d. h. Familienanamnese einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (männlicher Verwandter ersten Grades < 55 Jahre; CHD bei weiblichem Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Zigarettenraucher, HDL-C ≤ 40 mg/dL)
- Screening von LDL ≥ 160 mg/dl für diejenigen, die neben LDL-Cholesterin zwei Hauptrisikofaktoren haben (d. h. Familienanamnese mit vorzeitiger koronarer Herzkrankheit (männlicher Verwandter ersten Grades < 55 Jahre; CHD bei weiblichem Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Zigarettenraucherin, HDL-C ≤ 40 mg/dL).
(unter Verwendung des NCEP-Rechners http://hp2010.nhlbihin.net/atpiiii/calculator.asp?usertype=prof)
- Screening von LDL ≥ 130 mg/dl für diejenigen, die neben LDL-Cholesterin zwei Hauptrisikofaktoren haben (d. h. Familienanamnese einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit (männlicher Verwandter ersten Grades < 55 Jahre; KHK bei weiblichem Verwandten ersten Grades < 65 Jahre), Zigarettenraucher, HDL-C ≤ 40 mg/dL) und ein Framingham 10-Jahres-Risiko-Score 10- 20 % (Framingham-Risiko berechnet mit NCEP-Rechner http://hp2010.nhlbihin.net/atpiii/calculator.asp?usertype=prof)
- Erkältung, Grippe oder Erkrankung der oberen Atemwege beim Screening
- Derzeitige Teilnahme an einer klinischen oder diätetischen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 100 mg Kakaoflavanole/70 kg KG
Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 100 Kakaoflavanol/70 kg KG enthält
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Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 100 Kakaoflavanole/70 kg Körpergewicht enthält.
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Experimental: 200 mg Kakaoflavanole/70 kg KG
Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 200 Kakaoflavanol/70 kg KG enthält
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Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 200 Kakaoflavanole/70 kg Körpergewicht enthält.
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Experimental: 400 mg Kakaoflavanole/70 kg KG
Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 400 Kakaoflavanol/70 kg KG enthält
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Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 400 Kakaoflavanole/70 kg Körpergewicht enthält.
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Experimental: 1000 mg Kakaoflavanole/70 kg KG
Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 1000 Kakaoflavanol/70 kg KG enthält
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Milchfreies Getränk mit Fruchtgeschmack, das 1000 Kakaoflavanole/70 kg Körpergewicht enthält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Konzentrationen von aus dem Darmmikrobiom stammenden Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Urin gesammelt 12 h vor dem Eingriff und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Aus dem Darmmikrobiom stammende Metaboliten umfassen Konjugate von 5-(3',4'-Dihydroxyphenyl)-g-valerolaton-Metaboliten
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Urin gesammelt 12 h vor dem Eingriff und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Veränderung der Spiegel von aus dem Darmmikrobiom stammenden Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Plasma gesammelt vor (0h) und bis zu 6h nach dem Eingriff
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Aus dem Darmmikrobiom stammende Metaboliten umfassen Konjugate von 5-(3',4'-Dihydroxyphenyl)-g-valerolaton
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Plasma gesammelt vor (0h) und bis zu 6h nach dem Eingriff
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Veränderung der Spiegel strukturell verwandter Epicatechin-Metaboliten im Urin
Zeitfenster: Urin gesammelt 12 h vor dem Eingriff und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Strukturell verwandte Epicatechin-Metaboliten umfassen sulfatierte, glucuronidierte und/oder methylierte Metaboliten von Epicatechin
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Urin gesammelt 12 h vor dem Eingriff und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Veränderung der Spiegel strukturell verwandter Epicatechin-Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Plasma gesammelt vor (0h) und bis zu 6h nach dem Eingriff
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Strukturell verwandte Epicatechin-Metaboliten umfassen sulfatierte, glucuronidierte und/oder methylierte Metaboliten von Epicatechin
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Plasma gesammelt vor (0h) und bis zu 6h nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte pharmakokinetische (PK) Parameter von Metaboliten Maximale Plasmakonzentration (CMax)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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PK-Parameter: Cmax: maximal beobachtete Konzentration im Plasma;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter der Metaboliten Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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tmax: Zeit bis zur maximalen Konzentration im Plasma;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von Metaboliten Area Under the Curve
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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AUC0-t: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Stunde 0 bis zur letzten messbaren Konzentration im Plasma;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von Metaboliten Fläche unter der Kurve extrapoliert auf unendlich
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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AUC0-∞: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter der Metaboliten Eliminationsgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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λZ: scheinbare terminale Eliminationsgeschwindigkeitskonstante im Plasma;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammengesetzte pharmakokinetische (PK) Parameter von Metaboliten Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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t1/2: scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit im Plasma;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter der Metaboliten Systemische Clearance
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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CL/F: systemische Clearance;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammengesetzte pharmakokinetische (PK) Parameter von Metaboliten Renale Clearance
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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CLR: renale Clearance; Probenahmeintervall und untersuchtes Gesamtintervall;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter der kumulativen Menge der Metaboliten, die im Stuhl ausgeschieden wird
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Aef(0-t): Kumulative Menge, die in den Fäkalien über jedes Probenahmeintervall und das gesamte untersuchte Intervall ausgeschieden wurde.
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von Metaboliten Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Vd/F: Scheinbares Verteilungsvolumen;
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter der kumulativen Menge der im Urin ausgeschiedenen Metaboliten
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Aeu(0-t): kumulative Menge, die über jeden im Urin ausgeschieden wird
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Vor dem Eingriff (0h) und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heiss C, Kleinbongard P, Dejam A, Perre S, Schroeter H, Sies H, Kelm M. Acute consumption of flavanol-rich cocoa and the reversal of endothelial dysfunction in smokers. J Am Coll Cardiol. 2005 Oct 4;46(7):1276-83. doi: 10.1016/j.jacc.2005.06.055.
- Schroeter H, Heiss C, Spencer JP, Keen CL, Lupton JR, Schmitz HH. Recommending flavanols and procyanidins for cardiovascular health: current knowledge and future needs. Mol Aspects Med. 2010 Dec;31(6):546-57. doi: 10.1016/j.mam.2010.09.008. Epub 2010 Sep 18.
- Ottaviani JI, Momma TY, Kuhnle GK, Keen CL, Schroeter H. Structurally related (-)-epicatechin metabolites in humans: assessment using de novo chemically synthesized authentic standards. Free Radic Biol Med. 2012 Apr 15;52(8):1403-12. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2011.12.010. Epub 2011 Dec 23.
- Koster H, Halsema I, Scholtens E, Knippers M, Mulder GJ. Dose-dependent shifts in the sulfation and glucuronidation of phenolic compounds in the rat in vivo and in isolated hepatocytes. The role of saturation of phenolsulfotransferase. Biochem Pharmacol. 1981 Sep 15;30(18):2569-75. doi: 10.1016/0006-2952(81)90584-0. No abstract available.
- McCullough ML, Chevaux K, Jackson L, Preston M, Martinez G, Schmitz HH, Coletti C, Campos H, Hollenberg NK. Hypertension, the Kuna, and the epidemiology of flavanols. J Cardiovasc Pharmacol. 2006;47 Suppl 2:S103-9; discussion 119-21. doi: 10.1097/00005344-200606001-00003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- 429275
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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