Aus Fischöl gewonnene mehrfach ungesättigte N-3-Fettsäuren und extrazelluläre Vesikel (HI-FIVE)
Auswirkungen von aus Fischöl gewonnenen mehrfach ungesättigten N-3-Fettsäuren auf die Erzeugung und funktionelle Aktivitäten extrazellulärer Vesikel
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG6 6AP
- University of Reading
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70 Jahre
- Nichtraucher
Bei mäßigem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Das Risiko wird von einem Online-Rechner namens "QRISK2" bewertet. Dieser Online-Rechner (https://qrisk.org/2016/), die traditionelle Risikofaktoren (Alter, systolischer Blutdruck, Raucherstatus und Verhältnis von Gesamtserumcholesterin zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) zusammen mit dem Body-Mass-Index, der ethnischen Zugehörigkeit, Maßzahlen für Deprivation, Familienanamnese verwenden, liefern einen Prozentsatz des Risikos, zu haben einen Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der nächsten 10 Jahre.
- Patienten mit 10 % bis 20 % gelten als mäßig gefährdet
Ausschlusskriterien:
- BMI: <18,5 kg/m2
- Anämie (Hämoglobinkonzentration < 12,5 g/L bei Männern und < 11,5 g/L bei Frauen)
- Hyperlipidämie (Gesamtcholesterinkonzentration >8 mmol/L)
- Diabetes (diagnostizierte oder nüchterne Glukosekonzentration >7 mmol/L) oder andere endokrine Störungen
- Angina pectoris, Schlaganfall oder andere Gefäßerkrankungen in den letzten 12 Monaten
- Erkrankungen der Nieren, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege, der Leber oder des Darms
- Entzündliche Krankheit
- Nehmen Sie eine medikamentöse Behandlung gegen Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Entzündung, Depression oder Thyropathie ein.
- Nehmen Sie Aspirin, Ibuprofen oder andere nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) > 4 Mal pro Monat oder einmal in der Woche vor der Studie ein
- Nehmen Sie andere gerinnungshemmende oder gerinnungshemmende Medikamente wie Triflusal, Clopidogrel und Warfarin ein.
- Allergien haben
- Rauchen (einschließlich E-Zigaretten und Nikotinprodukte)
- Alkoholmissbrauch oder Einnahme von >21 Einheiten/Woche für Männer und >15 Einheiten/Woche für Frauen oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
- Konsumieren Sie regelmäßig fetten Fisch und/oder Nahrungsergänzungsmittel
- Planen, eine Gewichtsreduktionskur zu beginnen oder durchzuführen
- Intensives aerobes Training (>20 min, dreimal pro Woche)
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden (einschließlich Abstinenz)
- innerhalb der letzten drei Monate an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Intervention
Fischölkapseln
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Jede Portion enthält 360 mg Eicosapentaensäure (EPA), 270 mg Docosahexaensäure (DHA) und die Gesamtergänzung beträgt 1,8 g n-3 PUFA pro Tag für 12 Wochen
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Distelöl-Kapseln mit hohem Ölsäuregehalt
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High-Oleic Distelöl Kapseln für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der zirkulierenden Gesamt-EVs in plättchenfreiem Plasma (PFP), nachgewiesen durch Nanopartikel-Tracking-Analyse (NTA)
Zeitfenster: Veränderung der zirkulierenden Gesamt-EV-Zahlen in PFP, nachgewiesen durch NTA nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Zirkulierende Elektrofahrzeuge wurden zunächst isoliert, um die Fraktionen 7–9 durch Größenausschlusschromatographie (SEC) unter Verwendung von Izon qEV-Säulen (Izon Science Ltd, Oxford, Vereinigtes Königreich) zu erhalten.
Die Fraktionen wurden dann mit PBS verdünnt, um den empfohlenen Konzentrationsbereich von Partikeln (1~10*10^8 Vesikel/ml) aufrechtzuerhalten, bevor sie auf NanoSight 300 (Malvern, Amesbury, Vereinigtes Königreich) analysiert wurden.
Für jede Analyse wurden fünf Videos mit einer Länge von jeweils 60 Sekunden mit der Kamerahöhe bei 13 aufgenommen. Die Daten wurden mit der Instrumentensoftware NTA 3.20 analysiert, die einzelne Partikel identifizieren und ihre Größe basierend auf der Stokes-Einstein-Gleichung abschätzen kann.
Schließlich wurde für NTA ein Schwellenwert von 70 nm festgelegt, um eine minimale Störung durch kleine Lipoproteine sicherzustellen.
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Veränderung der zirkulierenden Gesamt-EV-Zahlen in PFP, nachgewiesen durch NTA nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Anzahl der gesamten Phosphatidylserin-positiven EVs (PS+EVs) in plättchenfreiem Plasma (PFP), nachgewiesen durch Durchflusszytometrie (FCM)
Zeitfenster: Änderung der gesamten PS+EV-Zahlen in PFP, die durch FCM nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen festgestellt wurde
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5 μl PFP wurden in nicht klebrige Mikrozentrifugenröhrchen (Alpha Laboratories Ltd, Hampshire, Vereinigtes Königreich), die 5 μl FcR-Blockierungsreagenz (Miltenyi Biotec Ltd, Surrey, Vereinigtes Königreich) und Annexin-V-Puffer enthielten, gegeben und 15 Minuten im Dunkeln bei inkubiert Zimmertemperatur.
Antikörper und Isotyp-angepasste Kontrollen wurden dann hinzugefügt und die Proben für weitere 15 Minuten im Dunkeln bei Raumtemperatur inkubiert.
Nach der Inkubation wurden die Proben mit 200 &mgr;l Annexin V-Puffer verdünnt und in FACS-Durchflussröhrchen (BD Biosciences, Wokingham, Vereinigtes Königreich) überführt, bereit zur Analyse durch FCM.
PS+EVs wurden als Annexin V+EVs identifiziert, wenn sie auf APC-Fluoreszenz getriggert wurden.
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Änderung der gesamten PS+EV-Zahlen in PFP, die durch FCM nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen festgestellt wurde
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Charakterisierung der Subpopulation zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP, nachgewiesen durch Fluoreszenz-FCM
Zeitfenster: Veränderung der Anzahl der zirkulierenden EV-Subpopulation in PFP durch Fluoreszenz-FCM nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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5 μl PFP wurden in nicht klebrige Mikrozentrifugenröhrchen (Alpha Laboratories Ltd, Hampshire, Vereinigtes Königreich), die 5 μl FcR-Blockierungsreagenz (Miltenyi Biotec Ltd, Surrey, Vereinigtes Königreich) und Annexin-V-Puffer enthielten, gegeben und 15 Minuten im Dunkeln bei inkubiert Zimmertemperatur.
Antikörper und Isotyp-angepasste Kontrollen wurden dann hinzugefügt und die Proben für weitere 15 Minuten im Dunkeln bei Raumtemperatur inkubiert.
Nach der Inkubation wurden die Proben mit 200 &mgr;l Annexin V-Puffer verdünnt und in FACS-Durchflussröhrchen (BD Biosciences, Wokingham, Vereinigtes Königreich) überführt, bereit zur Analyse durch FCM.
Von Blutplättchen abgeleitete EVs (PDEVs) wurden als Annexin V+EVs identifiziert, die sich auch positiv für CD41-PE im APC-gegen-PE-Quadrantendiagramm färbten, und von Endothelien abgeleitete EVs (EDEVs) wurden als Annexin V+EVs identifiziert, die sich auch für CD105 positiv färbten - eFluor450 im Quadrantendiagramm APC vs. PB.
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Veränderung der Anzahl der zirkulierenden EV-Subpopulation in PFP durch Fluoreszenz-FCM nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prothrombotische Aktivitäten zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP (Lag Time for Thrombin Generation)
Zeitfenster: Änderung der prothrombotischen Aktivitäten (Verzögerungszeit für die Thrombinerzeugung) von zirkulierenden Elektrofahrzeugen in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein im Handel erhältlicher, plattenbasierter Thrombin-Generierungsassay wurde verwendet, um die Thrombin-Generierung entweder in einem standardmäßigen gepoolten vesikel- und plättchenfreien Plasma (als vesikelfreies Plasma oder VFP bezeichnet) oder in demselben VFP, aber mit zusätzlichen zirkulierenden EVs von Probanden in zu messen die Interventionsstudie.
Dies ermöglichte die Bewertung der TF-abhängigen Thrombinerzeugung, die spezifisch zirkulierenden Elektrofahrzeugen in Proben aus der Interventionsstudie zugeschrieben wird.
Die Ergebnisse wurden als fünf Variablen dargestellt: (i) Lag-Phase für den Beginn der Thrombinerzeugung nach Zugabe des Triggers (Zeit bis 1/6 der Peakhöhe) (min); (ii) Thrombin-Spitzenkonzentration (nM); (iii) Zeit bis zum Erreichen des Peaks (min); (iv) Geschwindigkeitsindex, definiert als = [Spitzenhöhe/(Zeit bis zur Spitze – Verzögerungszeit)] und (v) Fläche unter der Kurve, definiert als endogenes Thrombinpotential (ETP) (ausgedrückt als nM Thrombin × min)
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Änderung der prothrombotischen Aktivitäten (Verzögerungszeit für die Thrombinerzeugung) von zirkulierenden Elektrofahrzeugen in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Prothrombotische Aktivitäten zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP (Peak Thrombin Concentration)
Zeitfenster: Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Spitzen-Thrombinkonzentration) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein im Handel erhältlicher, plattenbasierter Thrombin-Generierungsassay wurde verwendet, um die Thrombin-Generierung entweder in einem standardmäßigen gepoolten vesikel- und plättchenfreien Plasma (als vesikelfreies Plasma oder VFP bezeichnet) oder in demselben VFP, aber mit zusätzlichen zirkulierenden EVs von Probanden in zu messen die Interventionsstudie.
Dies ermöglichte die Bewertung der TF-abhängigen Thrombinerzeugung, die spezifisch zirkulierenden Elektrofahrzeugen in Proben aus der Interventionsstudie zugeschrieben wird.
Die Ergebnisse wurden als fünf Variablen dargestellt: (i) Lag-Phase für den Beginn der Thrombinerzeugung nach Zugabe des Triggers (Zeit bis 1/6 der Peakhöhe) (min); (ii) Thrombin-Spitzenkonzentration (nM); (iii) Zeit bis zum Erreichen des Peaks (min); (iv) Geschwindigkeitsindex, definiert als = [Spitzenhöhe/(Zeit bis zur Spitze – Verzögerungszeit)] und (v) Fläche unter der Kurve, definiert als endogenes Thrombinpotential (ETP) (ausgedrückt als nM Thrombin × min)
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Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Spitzen-Thrombinkonzentration) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Prothrombotische Aktivitäten zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP (Time to Peak Thrombin Concentration)
Zeitfenster: Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Zeit bis zur maximalen Thrombinkonzentration) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein im Handel erhältlicher, plattenbasierter Thrombin-Generierungsassay wurde verwendet, um die Thrombin-Generierung entweder in einem standardmäßigen gepoolten vesikel- und plättchenfreien Plasma (als vesikelfreies Plasma oder VFP bezeichnet) oder in demselben VFP, aber mit zusätzlichen zirkulierenden EVs von Probanden in zu messen die Interventionsstudie.
Dies ermöglichte die Bewertung der TF-abhängigen Thrombinerzeugung, die spezifisch zirkulierenden Elektrofahrzeugen in Proben aus der Interventionsstudie zugeschrieben wird.
Die Ergebnisse wurden als fünf Variablen dargestellt: (i) Lag-Phase für den Beginn der Thrombinerzeugung nach Zugabe des Triggers (Zeit bis 1/6 der Peakhöhe) (min); (ii) Thrombin-Spitzenkonzentration (nM); (iii) Zeit bis zum Erreichen des Peaks (min); (iv) Geschwindigkeitsindex, definiert als = [Spitzenhöhe/(Zeit bis zur Spitze – Verzögerungszeit)] und (v) Fläche unter der Kurve, definiert als endogenes Thrombinpotential (ETP) (ausgedrückt als nM Thrombin × min)
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Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Zeit bis zur maximalen Thrombinkonzentration) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Prothrombotische Aktivitäten zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP (Velocity Index)
Zeitfenster: Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Geschwindigkeitsindex) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein im Handel erhältlicher, plattenbasierter Thrombin-Generierungsassay wurde verwendet, um die Thrombin-Generierung entweder in einem standardmäßigen gepoolten vesikel- und plättchenfreien Plasma (als vesikelfreies Plasma oder VFP bezeichnet) oder in demselben VFP, aber mit zusätzlichen zirkulierenden EVs von Probanden in zu messen die Interventionsstudie.
Dies ermöglichte die Bewertung der TF-abhängigen Thrombinerzeugung, die spezifisch zirkulierenden Elektrofahrzeugen in Proben aus der Interventionsstudie zugeschrieben wird.
Die Ergebnisse wurden als fünf Variablen dargestellt: (i) Lag-Phase für den Beginn der Thrombinerzeugung nach Zugabe des Triggers (Zeit bis 1/6 der Peakhöhe) (min); (ii) Thrombin-Spitzenkonzentration (nM); (iii) Zeit bis zum Erreichen des Peaks (min); (iv) Geschwindigkeitsindex, definiert als = [Spitzenhöhe/(Zeit bis zur Spitze – Verzögerungszeit)] und (v) Fläche unter der Kurve, definiert als endogenes Thrombinpotential (ETP) (ausgedrückt als nM Thrombin × min)
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Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Geschwindigkeitsindex) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Prothrombotische Aktivitäten zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP (endogenes Thrombinpotential)
Zeitfenster: Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (endogenes Thrombinpotential) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein im Handel erhältlicher, plattenbasierter Thrombin-Generierungsassay wurde verwendet, um die Thrombin-Generierung entweder in einem standardmäßigen gepoolten vesikel- und plättchenfreien Plasma (als vesikelfreies Plasma oder VFP bezeichnet) oder in demselben VFP, aber mit zusätzlichen zirkulierenden EVs von Probanden in zu messen die Interventionsstudie.
Dies ermöglichte die Bewertung der TF-abhängigen Thrombinerzeugung, die spezifisch zirkulierenden Elektrofahrzeugen in Proben aus der Interventionsstudie zugeschrieben wird.
Die Ergebnisse wurden als fünf Variablen dargestellt: (i) Lag-Phase für den Beginn der Thrombinerzeugung nach Zugabe des Triggers (Zeit bis 1/6 der Peakhöhe) (min); (ii) Thrombin-Spitzenkonzentration (nM); (iii) Zeit bis zum Erreichen des Peaks (min); (iv) Geschwindigkeitsindex, definiert als = [Spitzenhöhe/(Zeit bis zur Spitze – Verzögerungszeit)] und (v) Fläche unter der Kurve, definiert als endogenes Thrombinpotential (ETP) (ausgedrückt als nM Thrombin × min)
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Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (endogenes Thrombinpotential) zirkulierender Elektrofahrzeuge in PFP nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ex-vivo-Agonisten-stimulierte Thrombozytenaktivierung, nachgewiesen durch plattenbasierten Thrombozytenaggregationsassay
Zeitfenster: Veränderung der Thrombozytenaktivierung ex vivo nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Zur Untersuchung des Einflusses einer n-3-PUFA-Ergänzung auf die Blutplättchenfunktion wurde eine Hochdurchsatz-Aggregometrietechnik mit 96 Vertiefungen verwendet, die das Testen eines breiten Konzentrationsbereichs verschiedener Agonisten ermöglicht.
Plättchenreiches Plasma (PRP) und plättchenarmes Plasma (PPP) von jedem Studienbesuch wurde im Thrombozytenaggregationsassay unter Verwendung von vorgefertigten 96-Well-Mikroplatten verwendet, die die Agonisten (ADP, EPI, TRAP-6 und U46619) enthielten.
Es wurden Dosis-Antwort-Kurven als Reaktion auf jeden Agonisten erhalten und die Ergebnisse wurden als LogEC50 (logarithmische Konzentration des Agonisten, M, was eine Reaktion auf halbem Weg zwischen maximaler und minimaler Aggregation ergibt) dargestellt.
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Veränderung der Thrombozytenaktivierung ex vivo nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ex-vivo-Agonisten-stimulierte Thrombozytenaktivierung, nachgewiesen durch plattenbasierten Thrombozytenaggregationsassay (CRP-XL Log EC50)
Zeitfenster: Veränderung der Thrombozytenaktivierung ex vivo nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Zur Untersuchung des Einflusses einer n-3-PUFA-Ergänzung auf die Blutplättchenfunktion wurde eine Hochdurchsatz-Aggregometrietechnik mit 96 Vertiefungen verwendet, die das Testen eines breiten Konzentrationsbereichs verschiedener Agonisten ermöglicht.
Blutplättchenreiches Plasma (PRP) und Blutplättchenarmes Plasma (PPP) von jedem Studienbesuch wurde im Blutplättchenaggregationsassay unter Verwendung von vorgefertigten 96-Well-Mikroplatten verwendet, die die Agonisten (CRP-XL) enthielten.
Es wurden Dosis-Antwort-Kurven als Reaktion auf jeden Agonisten erhalten und die Ergebnisse wurden als LogEC50 (logarithmische Konzentration des Agonisten, mg/ml, was eine Reaktion auf halbem Weg zwischen maximaler und minimaler Aggregation ergibt) dargestellt.
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Veränderung der Thrombozytenaktivierung ex vivo nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Prothrombotische Aktivitäten von aus Blutplättchen stammenden extrazellulären Vesikeln (PDEVs), die aus den Überständen stimulierter Blutplättchen hergestellt wurden (Endpunkt und Maximum der Thrombusbildung)
Zeitfenster: Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Endpunkt und Maximum der Thrombusbildung) von PEVs, die aus den Überständen stimulierter Thrombozyten hergestellt wurden, nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Die Ex-vivo-Thrombusbildung wurde durch Zugabe von in vitro-erzeugten PDEVs aus stimulierten Blutplättchen in Vollblut unter Durchfluss gemessen.
Die Ergebnisse wurden als drei Variablen dargestellt: (i) Endpunkt für die Ex-vivo-Thrombusbildung (FU); (ii) Endpunkt für die Ex-vivo-Thrombusbildung (FU); (iii) Fläche unter der Kurve.
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Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Endpunkt und Maximum der Thrombusbildung) von PEVs, die aus den Überständen stimulierter Thrombozyten hergestellt wurden, nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Prothrombotische Aktivitäten von aus Blutplättchen stammenden extrazellulären Vesikeln (PDEVs), die aus den Überständen stimulierter Blutplättchen hergestellt wurden (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Fläche unter der Kurve) von PEVs, die aus den Überständen stimulierter Blutplättchen nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen hergestellt wurden
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Die Ex-vivo-Thrombusbildung wurde durch Zugabe von in vitro-erzeugten PDEVs aus stimulierten Blutplättchen in Vollblut unter Durchfluss gemessen.
Die Ergebnisse wurden als drei Variablen dargestellt: (i) Endpunkt für die Ex-vivo-Thrombusbildung (FU); (ii) Endpunkt für die Ex-vivo-Thrombusbildung (FU); (iii) Fläche unter der Kurve.
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Veränderung der prothrombotischen Aktivitäten (Fläche unter der Kurve) von PEVs, die aus den Überständen stimulierter Blutplättchen nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen hergestellt wurden
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Zirkulierende EV-Gesamtlipidanalyse
Zeitfenster: Veränderung der Gesamtlipide von Elektrofahrzeugen nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein 500-μl-Aliquot von gefrorenem PFP wurde bei Raumtemperatur mit einem Rollenmischer aufgetaut und zur Isolierung und Reinigung von Elektrofahrzeugen einer SEC unterzogen.
Die Fraktionen 7–9 wurden zusammengepoolt, und 800 &mgr;l der gepoolten Fraktionen wurden für die Gesamtlipidextraktion und Methylveresterung hergestellt.
Die EV-Gesamtlipidmethylester wurden dann durch Gaschromatographie auf einem GC der Serie Hewlett-Packard 6890 (Hewlett-Packard, Kalifornien, USA) mit dem folgenden Protokoll analysiert: Das Teilungsverhältnis wurde auf 30:1 für die Plasma- und EV-Analyse eingestellt.
Das Injektionsvolumen betrug 1 μl für Plasma bzw. 5 μl für EVs.
Die Temperatur sowohl des Injektors als auch des Detektors wurde auf 300°C gehalten und das Temperaturprogramm war eine Anfangstemperatur von 115°C für 2 Minuten, eine Erhöhung mit 10°C/min auf 200°C und ein Halten auf dieser Temperatur für 16 Minuten und schließlich eine Erhöhung bei 60 °C/min auf 240 °C für 2 Minuten (Gesamtlaufzeit: 29,2 Minuten).
Die Proben wurden mit der ChemStation-Software und Microsoft Excel analysiert.
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Veränderung der Gesamtlipide von Elektrofahrzeugen nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Analyse der gesamten Plasma-Phospholipide
Zeitfenster: Veränderung der Gesamt-Phospholipide im Plasma nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein 400-μl-Aliquot von gefrorenem PFP wurde aufgetaut und zentrifugiert, um denaturiertes Protein zu entfernen.
Die 400 μl 0,9 % NaCl wurden zu der PFP-Probe hinzugefügt, um insgesamt 800 μl zu ergeben, und 30 μg Phosphatidylcholin (PC) und 15 μg Phosphatidylethanolamin (PE) als interne Standards wurden dann für die quantitative Analyse hinzugefügt.
Nach Lipidextraktion, Trennung von PC und PE und Methylveresterung von Plasma-Phospholipidextrakten wurden Proben durch GC analysiert.
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Veränderung der Gesamt-Phospholipide im Plasma nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Konzentrationen des Lipidprofils im Plasma
Zeitfenster: Veränderung der Konzentrationen des Plasmalipidprofils nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein 250-μl-Aliquot von gefrorenem PFP wurde bei Raumtemperatur unter Verwendung eines Rollenmischers aufgetaut und bei 500 × g für 5 Minuten bei Raumtemperatur zentrifugiert (Eppendorf Centrifuge 5415 R, DJBlabcare, Vereinigtes Königreich).
Dann wurde die Probe mit einem klinischen Analysator von RANDOX (RANDOX Daytona+ Analyser, Randox Laboratories Ltd, Vereinigtes Königreich) auf die Konzentration von TC, TAG, HDL-C, LDL-C und das TC/HDL-C-Verhältnis analysiert.
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Veränderung der Konzentrationen des Plasmalipidprofils nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Konzentrationen des TC/HDL-C-Verhältnisses im Plasma
Zeitfenster: Veränderung der Konzentrationen des Plasma-TC/HDL-C-Verhältnisses nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Ein 250-μl-Aliquot von gefrorenem PFP wurde bei Raumtemperatur unter Verwendung eines Rollenmischers aufgetaut und bei 500 × g für 5 Minuten bei Raumtemperatur zentrifugiert (Eppendorf Centrifuge 5415 R, DJBlabcare, Vereinigtes Königreich).
Dann wurde die Probe mit einem klinischen RANDOX-Analysator (RANDOX Daytona+ Analyser, Randox Laboratories Ltd, Vereinigtes Königreich) auf das TC/HDL-C-Verhältnis analysiert.
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Veränderung der Konzentrationen des Plasma-TC/HDL-C-Verhältnisses nach einer Einnahmedauer von 12 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: Blutdruckveränderung nach Einnahmezeitraum von 12 Wochen
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Die Probanden wurden gebeten, sich vor der Blutdruckmessung 10 Minuten lang auszuruhen, und dann wurde die Blutdruckmanschette etwa 2 cm über dem Ellbogen fest an ihren linken Oberarm angelegt, wobei die Indikatormarkierung auf der Manschette über der Brachialarterie lag, um mit der Messung zu beginnen.
Die Probanden sollten ihre Arme auf Herzhöhe legen und während der Messung nicht sprechen und ihre Beine kreuzen.
Die Messung wurde dreimal durchgeführt und zwischen jeder Messung 2 Minuten gewartet ((Omron M2 Upper Arm Blood Pressure Monitor, OMRON Healthcare Europe BV, Vereinigtes Königreich).
Der Durchschnitt der drei Ablesungen wurde genommen, um das Endergebnis zu erhalten.
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Blutdruckveränderung nach Einnahmezeitraum von 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Parveen Yaqoob, MA, DPhil, RNutr, University of Reading
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- UREC 17/18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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